Wetter in Baden-Württemberg

Unwetter-Warnung für Baden-Württemberg – Gewitter, Starkregen und Hagel drohen

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Am Freitag soll es in Baden-Württemberg zu heftigen Unwettern kommen. Starkregen, Sturmböen und Gewitter sind möglich, sagen Experten vorher. Doch wie schlimm wird es?

Wunderschönes Frühlingswetter am Donnerstag, heftige Unwetter am Freitag! In Baden-Württemberg kommt es beim Wetter zum Ende der Arbeitswoche wohl zu einem großen Knall. Es gibt Warnungen vor Gewittern, Starkregen und Sturmböen. Doch schon am Samstag soll alles vorbei sein, zumindest kurzzeitig. Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt, doch was passiert wirklich in Heilbronn und der Region?

Wetter in Baden-Württemberg: Unwetter-Warnung für den Freitag

Es wird kein Sommertag am Freitag, auch wenn die Temperaturen recht warm bleiben sollen. Doch schon morgens ist es überwiegend bewölkt in vielen Teilen Baden-Württembergs. Von Westen her, also aus Richtung Mannheim und Karlsruhe, ziehen erste Gewitter auf, dazu gesellen sich Starkregen mit 20 Liter pro Quadratmeter in der Stunde sowie stürmische Böen. Auch kleinkörniger Hagel ist demnach möglich. Das würde zur neusten Wetter-Prognose für Mai passen.

Es wird ungemütlich – und es wird noch schlimmer! Denn am Nachmittag kommen die Unwetter in die Region. Die Regenmassen steigen auf bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, der Hagel erreicht einen Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern und auch die Sturmböen werden laut „Deutscher Wetterdienst“ heftiger. Den Süden von Baden-Württemberg trifft punktuell noch etwas mehr Niederschlag.

Unwetter in Baden-Württemberg: In der Nacht lässt es nach

Die Erleichterung folgt dann in der Nacht, wenn auch nur leicht. So schreibt „Deutscher Wetterdienst“: „nachts nachlassende Gewitter.“ Etwas freundlicher sieht die Vorhersage von „wetter.de“ aus. Dort sind in der 13 Uhr- und 17 Uhr-Stunde jeweils Regen gemeldet für Heilbronn, dazwischen aber auch ein Mix aus Sonne und Wolken bei angenehmen 21 Grad. Doch heißt das, dass das Unwetter nicht kommen wird?

Auch andere Experten sagen Unwetter voraus, sprechen dabei aber häufig von örtlichen Unwettern. So heißt es bei „Kachelmannwetter“ auf Twitter: „Teils kräftige Gewitter mit lokaler Unwettergefahr!“ echo24.de wird die Wetterlage im Auge behalten und bei starken Unwettern an dieser Stelle informieren.

Rubriklistenbild: © Tobias Hartl/Vifogra/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema