Sonne pur zum 1. Mai 

Bis zu 27 Grad und viel Sonne – Baden-Württemberg erwartet Sommer-Feeling

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Baden-Württemberg erwartet sonniges Wetter und Temperaturen bis zu 27 Grad. Pünktlich zum Wochenende bietet der Frühling ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten.

Frühlingshaftes Wetter steht bevor: In Baden-Württemberg werden in den kommenden Tagen viel Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 27 Grad erwartet. Pünktlich zum Wochenende zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite – ideale Bedingungen für Ausflüge, Grillabende und Aktivitäten im Freien. Wo es besonders warm wird und worauf Sonnenhungrige achten sollten, gibt es hier im Überblick.

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Der Mai startet in Baden-Württemberg heiß

Mit sommerlichen Temperaturen können die Baden-Württemberger zum Start in den Wonnemonat Mai rechnen. Das geht auch aus dem 100-jährigen Wetterkalender hervor, wie echo24.de bereits berichtete. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigt mit seiner Prognose den Bauernkalender und sagt ebenfalls deutlich steigende Temperaturen voraus. Unter Hochdruckeinfluss werde sich die Luft in den kommenden Tagen zunehmend erwärmen, teilte der DWD mit. Am Donnerstag werden demnach bereits verbreitet 27 Grad erreicht.

Doch bevor die Temperaturen am 1. Mai so richtig durch die Decke gehen, können sich die Menschen im Südwesten schon zu Wochenbeginn auf frühlingshafte, fast sommerliche Temperaturen einstellen. Nach Angaben des DWD beginnt die Woche sonnig mit aufgelockerter Bewölkung. Lediglich im Südschwarzwald, auf der Zollernalb und im Allgäu können am Nachmittag oder Abend einzelne Schauer oder Gewitter auftreten. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 23 Grad, im höheren Bergland kann es mit 17 Grad etwas kühler werden.

Frühlingshitze in Baden-Württemberg: Sonne, Gewitter und bis zu 27 Grad

„Das Wetter gibt deutlich Gas in Richtung Erwärmung“, sagte ein DWD-Meteorologe. Ab Dienstag soll es mit bis zu 26 Grad sommerlich warm werden. Nur im Bergland gibt es einzelne Schauer und Gewitter. Der Wind weht schwach aus Nordost. In Gewitternähe rechnen die Meteorologen auch mit starken Böen. In der Nacht zum Mittwoch klingen auch die letzten Schauer und Gewitter ab. Über ganz Baden-Württemberg klart der Himmel auf.

Am wärmsten werde es am 1. Mai, sagte ein weiterer DWD-Meteorologe. Der Donnerstag bringe Höchstwerte von bis zu 27 Grad am Rhein. Das sei deutlich wärmer als sonst um diese Zeit, berichtet auch dpa. Ab Freitag werde es vielerorts wieder etwas kühler, es bleibe aber trocken, so der Wetterexperte weiter. Mit Niederschlägen sei erst ab dem 5. Mai zu rechnen. Bis dahin könnten sich die Menschen auf eine schöne Wetterwoche freuen: „Mit viel Sonne und wenig Schauerrisiko.“

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Mehr zum Thema