Bauernkalender mit Prognose

100-jähriger Kalender mit Prognose: So warm wird die erste Mai-Hälfte

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Gewitter, Sonne und Regen – das Wetter im Mai soll wechselhaft werden. Wie startet der Wonnemonat laut hundertjährigem Kalender?

Sonne satt und milde Temperaturen zum Start in den Mai? Der 100-jährige Kalender liefert seit Jahrhunderten Hinweise zum Wettergeschehen und prognostiziert auch das Wetter für den Mai 2025. Der Wonnemonat, der den letzten Teil des Frühlings bildet, gibt oft bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer und enthält zudem mehrere Feiertage. Der 100-jährige Kalender macht nicht nur eine Prognose für das Wetter an den Feiertagen im Mai, sondern verrät auch, wie der Monat beginnt. echo24.de fasst die Vorhersage zusammen.

100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose für den Mai-Beginn

Die gute Nachricht vorab: Der Wonnemonat Mai beginnt laut dem Bauernkalender sonnig und warm. Der 1.-Mai-Feiertag fällt laut dem 100-jährigen Kalender nämlich in eine schöne Phase. Generell soll das Wetter dem Kalender zufolge einige Tage mild bleiben. Der Zeitraum vom 1. bis 5. Mai soll „schön und warm“ werden. Die ersten Maitage versprechen also bestes Frühlingswetter. Beste Bedingungen für Ausflüge im Freien.

Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender basiert auf einem Rotationsprinzip, bei dem jedem Jahr ein bestimmter Planet zugeordnet wird. Er wird auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt und wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender liefert Prognosen über das Wetter und macht Vorhersagen über Wetterphänomene und Schädlingsplagen. Wissenschaftlich belegt ist der Bauernkalender nicht, doch er hat viele Leser.

Damit ist das Wetter laut 100-jährigem Kalender perfekt für:

  • Maiausflüge
  • Frühlingswanderungen
  • Gartenarbeiten
  • Gemütliche Kaffeepausen in der Sonne

Stimmt die Prognose des Wetterkalenders, könnte Sonnenschein für angenehme Temperaturen und mildes Wetter in Deutschland sorgen. Doch Sommerfreunde sollten sich noch nicht zu früh freuen. Nach der Sonne droht der Regen.

Bleibt das Wetter im Mai laut 100-jährigem Kalender schön?

Der 100-jährige Kalender verrät aber auch, wie das Wetter im Mai weitergeht. Das ist alles andere als rosig. Neben Sonnenschein und Sommergefühlen drohen auch viel Regen, Gewitter und raue Luft. Laut dem Bauernkalender ziehen bereits in der ersten Maiwoche erste Gewitter auf. Ab dem 6. Mai könnte es demnach zu Blitz und Donner und somit zu Wetter in extremer Form kommen. Ab dem 7. Mai wird es voraussichtlich auch noch nass, denn dann kündigt der Wetterkalender „viel Regen“ an.

Wetter-Prognose des 100-jährigen Kalenders für die erste Woche im Mai:

  • 1. – 5. Mai: Schön und warm
  • 6. Mai: Gewitter ziehen auf
  • 7. – 16. Mai: Viel Regen
100-jähriger Kalender mit Prognose: Vor allem an den ersten Tagen startet der Mai laut Bauernkalender mit Sonnenschein und schönem Wetter. Doch zur Mitte des Monats soll ein Wetter-Wechsel kommen. (Symbolfoto)

Der Wonnemonat Mai startet also sonnig und mit warmem Wetter, doch bereits in der ersten Woche soll das Wetter laut 100-jährigem Kalender umschlagen. Bis zur Mitte des Monats sieht die Prognose eher trüb aus – mit grauen Wolken, Gewitter und Niederschlag.

Rubriklistenbild: © IMAGO/ Ralph Peters