Welche Lifte geöffnet haben
Ski fahren in Baden-Württemberg? Neuschnee und Kaiserwetter angesagt
VonLisa Kleinschließen
Kalt genug ist es, doch der Niederschlag fehlt: Schnee in Baden-Württemberg ist aktuell nur in einer Region zu finden. Welche Bahnen und Lifte haben geöffnet?
Es ist eiskalt in Baden-Württemberg, der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Dauerfrost und Glätte. Auf bis zu minus zehn Grad sinken die nächtlichen Temperaturen aktuell. Auch tagsüber bleiben die Höchstwerte regional unter dem Gefrierpunkt. Doch eine entscheidende Sache fehlt derzeit für das ultimative Winter-Feeling: Schnee.
Wer Snowboard oder Ski fahren will, hat derzeit nicht allzu viele Wintersportgebiete in Baden-Württemberg zur Auswahl. Eigentlich gibt es in Baden-Württemberg 300 Liftanlagen und mehr als 90 Pistenkilometer. Aktuell (Stand: 12. Januar) sind in Baden-Württemberg allerdings nur elf Lifte geöffnet.
Welche Lifte in Baden-Württemberg haben geöffnet? Hier ist Ski fahren möglich
„Schwarzwald Tourismus GmbH“ listet auf seiner Webseite, wo wie viel Schnee liegt und welche Lifte und Bahnen aktuell in Betrieb sind. Demnach ist Ski fahren nur im Wintersportgebiet Feldberg möglich, in der Bergwelt Todtnau und in der Schwarzwaldregion liegt Schnee – allerdings zu wenig für die Piste.
Besonders die Feldbergbahnen rechnen daher am Wochenende mit großem Andrang im Skigebiet rund um den höchsten Berg im Südwesten: „Der kommende Samstag wird sicher einer der Top-Tage dieser Saison“, sagte die Sprecherin des Betreiber-Unternehmens gegenüber der „Deutschen Presse-Agentur“ (dpa). Hier könnte es zudem einige Zentimeter Neuschnee fallen, wie DWD-Wetterexperte Marco Puckert sagte: „Der Trend geht derzeit dahin, dass es ab mittleren Lagen Schneeschauer geben wird, die auch liegen bleiben könnten.“
Diese Lifte und Bahnen haben aktuell im Wintersportgebiet Feldberg geöffnet, es liegen 12 bis 30 Zentimeter Schnee:
- 6er-Sessel Feldbergbahn
- Resilift I und Resilift II – Seebuck
- 6er-Sessel Zeigerbahn
- Zellerlift II
- Grafenmattlift I
- Förderband F1 / F2 und F3
Im Wintersportgebiet Feldberg sind derzeit mehrere Kilometer Pisten und Loipen präpariert. Alle Schneeschuhtrails sind begehbar, mehrere Kilometer Wanderwege sind freigegeben. Außerdem ist Rodeln am Seebuck möglich.
Folgende Lifte und Seilbahnen sind außerdem in Betrieb:
- Skilift Notschrei – in dem Wintersportgebiet liegen drei Zentimeter Schnee
- Belchen-Seilbahn Winter – in dem Skigebiet liegen fünf Zentimeter Schnee
In Todtnau und Belchen kann derzeit kein Ski gefahren werden. In der Bergwelt Todtnau sind alle sechs Rodelhänge befahrbar. Winterwanderwege und Schneeschuhtrails sind teilweise freigegeben. In der Schwarzwaldregion Belchen sind nur Winterwanderungen und Schneeschuhwanderungen möglich.
Ändert sich das in diesem Winter noch mal? Oder hat sich der Traum von Schnee ausgeträumt? Der 100-jährige Wetter-Kalender gibt eine klare Schnee-Prognose für den Februar.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Bernd März
