Christi Himmelfahrt
Von Frost bis Sonne: So wird das Wetter am Vatertag in Baden-Württemberg
VonTobias Beckerschließen
Lange sieht es so aus, als würden die Wanderungen am Vatertag ins Wasser fallen. Doch das Wetter im Mai kippt. Gibt es nun Hoffnung für den Feiertag?
Wird der Mai doch noch zum Wonnemonat und bringt das sommerliche Wetter in Baden-Württemberg pünktlich zum Vatertag? Wenige Tage vor Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 18. Mai, kippen die Wettervorhersagen stark in die andere Richtung. Statt ungemütlichem Unwetter kann nun sogar der erste Hitzetag anrollen. Doch wie sieht das Wetter an Vatertag genau aus?
Wetter in Baden-Württemberg: Statt Regen plötzlich 30 Grad?
Regen, Regen, Regen war vor wenigen Tagen noch angekündigt für den Monat Mai. Ein sehr nasser Mai sollte es werden, Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ wurde schon „Angst und Bange“ bei den Regenmengen, die da kommen sollten. Doch nun gibt es die Wetter-Wende. Statt Starkregen, Unwettern und Hagel sollen zeitnah bis zu 30 Grad möglich sein in Deutschland.
Wie echo24.de bereits berichtete, könnten am Sonntag und Montag die 30 Grad erreicht werden – und dadurch der erste Hitzetag des Jahres stattfinden. Bis dahin ist aber erstmal noch der ein oder andere Regenschauer in Baden-Württemberg möglich. Und sogar Frost soll es geben, auch am Vatertag. Aber bedeutet das, dass die Wanderungen am Feiertag ausfallen müssen?
So wird das Wetter am Vatertag in Baden-Württemberg
Am Dienstag vor dem Vatertag kann es vereinzelt nochmal knallen. Gewitter und Regenschauer auch in Baden-Württemberg sowie fallende Temperaturen sorgen in Baden-Württemberg für ungemütlicheres Wetter als noch in den vergangenen Tagen vielerorts herrschte. Doch „wetter.net“-Meteorologe Jung sagt auch: „Am Mittwoch kommt das Schönwetter-Hoch so richtig auf Touren.“
Zwar wird es in der Nacht auf Donnerstag nochmal kühler, auch Bodenfrost kann dann weitestgehend auftreten, aber: Wenn die Wanderungen losgehen, ist das längst Geschichte. Am Vatertag werden bis zu 17 Grad erwartet, die sich laut Jung eher wie bis zu 23 Grad anfühlen, da die Sonne scheint. Noch positiver sieht es „Deutscher Wetterdienst“ (DWD). Dort heißt es: „Am Donnerstag heiter, später zeitweise wolkig. Niederschlagsfrei mit Höchstwerten von 13 Grad im Bergland und bis 20 Grad im Rheintal.“
Die Wanderungen und Zusammenkünfte für den Vatertag können also geplant werden. Das Wetter in Baden-Württemberg spielt wohl mit und sorgt für vorsommerliche Gefühle, bevor am Wochenende dann die erste Hitze des Jahres anstehen kann. Auch Jung sagt zum Vatertag: „Ein herrlicher Ausflugstag.“
Rubriklistenbild: © Daniel Bockwoldt/dpa

