Wettervorhersage
Wochenend-Wetter in Baden-Württemberg: Der Herbst setzt sich durch
VonMichaela Ebertschließen
Der Herbst hält Einzug in Baden-Württemberg und bringt an diesem Wochenende alles mit, was er zu bieten hat: Mancherorts bleibt es mit viel Regen und Sturm ungemütlich. Andernorts zeigt er sich von seiner goldenen Seite.
Ein Sturm hielt am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag vor allem den Norden Deutschlands in Schach. Ganze Gebiete in der Ostsee-Region mussten evakuiert werden. Ein Mensch starb. Das Wetter in Baden-Württemberg ist zwar zum Ende der Woche ebenfalls eher schlecht, zeigt sich hier jedoch von einer deutlich milderen Seite.
Am Wochenende soll es in Baden-Württemberg teils nass und stürmisch bleiben. Dabei können die Temperaturen mancherorts sogar über die 20-Grad-Marke klettern, wie aus der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht.
Herbst-Wochenende in Baden-Württemberg: Der Samstag bleibt unbeständig
Demnach weht am Samstag aus südwestlicher Richtung schwacher bis mäßiger Wind über das Land. Im Bergland werden Böen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde erwartet, auf den Schwarzwaldgipfeln sind auch Sturmböen zwischen 70 und 80 Kilometern pro Stunde möglich.
Die Wolken bleiben im Tagesverlauf jedoch über dem Südwesten hängen – mancherorts kommt es auch zu einer Menge Niederschlag. Wie „wetter.com“ berichtet, zieht im Verlaufe des Tages eine dicke Regenfront von den Alpen her über den Osten Baden-Württembergs und somit zum Beispiel Oberschwaben. Später dehnt sich dieses Regengebiet dann auch weiter aus und zieht bis nach Bayern.
Im Westen des Landes sei jedoch auch mit sonnigen Abschnitten zu rechnen. Die Temperaturen sollen zwischen 12 und 20 Grad Celsius liegen.
Von Sonne bis Sturm: Wetter am Sonntag im Zeichen des Herbsts
Auch am Sonntag setzt sich dieses Wetter nach Angaben der Wetter-Experten weiter fort. Auf den Gipfeln werden weiterhin stürmische Böen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde erwartet. Bei Sonne und Wolken bleibt es jedoch weitgehend trocken im Südwesten. Lediglich in der Kurpfalz und im Odenwald ist mit ein paar Tropfen zu rechnen.
Die Nacht auf Montag wird dann unter einem Zwischenhoch im Süden schön frisch werden. Siehe die Tiefstwerte dazu. /FRhttps://t.co/6rkFeY7jb5
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) October 21, 2023
Der Südschwarzwald kommt am Sonntag jedoch lediglich auf elf Grad Celsius, im Oberrheingraben werden maximal 18 Grad Celsius erwartet. Kurz vor Halloween könnte das Wetter dann nochmal ordentlich an Gruselfaktor gewinnen: Zum Start der neuen Woche kann es dann örtlich Nebel und Frost sowie hohe Wolkenfeldern geben.
Rubriklistenbild: © IMAGO/dts Nachrichtenagentur
