Wechselhafte Wetterlage

Wetter-Wahnsinn am Wochenende: Von minus fünf auf 16 Grad

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Das Wetter fährt im März Achterbahn: Erst frühlingshaft mild, dann unter dem Einfluss skandinavischer Luftmassen kalt. Bleibt es weiterhin so turbulent?

Einen ersten Frühlingsvorgeschmack gab es bereits in den vergangenen Tagen. Doch trotz strahlendem Sonnenschein blieb es verhältnismäßig kalt in Baden-Württemberg. Nachts sackten die Temperaturen mancherorts sogar weit unter den Gefrierpunkt – Der Wetterdienst warnte deshalb mehrfach vor Frost und Glätte auf den Straßen in Baden-Württemberg.

Knackig kalt war es zum Beispiel in der Nacht auf Freitag auf dem Feldberg. Dort wurden sogar minus fünf Grad gemessen, auf der Zugspitze waren es minus zwölf. Doch mit Winter hat das nicht mehr allzu viel zu tun – tagsüber schießen die Temperaturen in die Höhe. Bis zu 16 Grad werden am Wochenende erwartet. Der Frühling hält also doch noch Einzug.

Wetterwechsel am Wochenende: Mittelmeerluft hält Einzug – mild, dafür nass

Dass es bei der aktuellen Wetterlage so turbulent zugeht, mag wohl auch daran liegen, dass derzeit relativ kalte und trockene Luft am Rande eines Hochdruckgebietes über Skandinavien nach Baden-Württemberg strömt, wie der „Deutsche Wetterdienst“ berichtet. Das sorgt für die klare und sonnige, aber dennoch frische Wetterlage im Land.

Ab Samstag steht Deutschland und Baden-Württemberg dann mehr unter dem Einfluss von Mittelmeerluft. Es wird also milder. In Mannheim kann das Thermometer am Sonntag sogar auf 16 Grad klettern. Weiter südlich bleibt es eher bei frischen neun bis zehn Grad.

  • Temperaturen am Freitag in Baden-Württemberg: -5° Celsius bis 14° Celsius
  • Temperaturen am Samstag in Baden-Württemberg: -3° Celsius bis 16° Celsius
  • Temperaturen am Sonntag in Baden-Württemberg: 1° Celsius bis 16° Celsius

Turbulente Wetterlage in Baden-Württemberg: Was bringt der März noch?

Durch den Wechsel auf Westwind wird auch eine Menge Feuchtigkeit vom Atlantik her in Richtung Baden-Württemberg gebracht. Die Temperaturen werden damit zwar frühlingshaft mild, doch gleichzeitig kann es im Südwesten auch vermehrt zu Schauern und Regenfällen kommen. Zudem bleibt es überwiegend bewölkt.

Eine wirklich turbulente Wetterlage also, die uns der März derzeit beschert. Ob sich das Wetter bis Ostern entspannt, ist ungewiss. Immerhin sind sich die Wetterprognosen für das Frühlingsfest noch nicht ganz einig. Zu 50 Prozent sei jedoch ein erneuter Wintereinbruch möglich, wie echo24.de bereits berichtete.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de

Mehr zum Thema