Unwetter mit Starkregen erwartet

Hitze, Blitze und Gewitter am Mittwoch: Wetterwarnung für Baden-Württemberg

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Gewitter, Hagel, Starkregen und Hitze: Das Wetter im August scheint gerade von allem etwas dabei zu haben. Auch am Mittwoch soll es in noch einmal Baden-Württemberg krachen.

Dunkle Wolken, Regenschauer, Gewitter und Temperaturen über 30 Grad. Der August zeigt sich aktuell von seiner chaotischen Seite. Nach einer Nacht mit heftigen Unwettern in Baden-Württemberg bleibt es auch am Mittwoch weiterhin turbulent. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kann es in den Abendstunden erneut zu Blitz und Donner kommen, nachdem die Sonne tagsüber für eine starke Wärmebelastung gesorgt hatte.

Hitze, Blitze und Hagel: Wetter bleibt turbulent in Baden-Württemberg

Das Wetter in Baden-Württemberg zeigte sich in der ersten August-Hälfte von seiner extremen Seite. Zeitweise wurde sogar die 40-Grad-Marke geknackt. Wie die Heilbronner Stimme berichtet, wurden im Südwesten zum Beispiel einige Hitze-Rekorde am Dienstag gebrochen. Gleichzeitig zogen am Abend heftige Gewitter auf – der Deutsche Wetterdienst warnte vor Starkregen und Hagel. Mancherorts kam es zu Überschwemmungen, wie die Bilder zeigen:

Nach Unwetter-Nacht: Bilder zeigen Ausmaß in Baden-Württemberg

Heftige Gewitter treffen in der Nacht auf Mittwoch auf Baden-Württemberg und sorgen für Schäden.
Ganze Straßen stehen unter Wasser.
Keller sind vollgelaufen.
Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind im Dauereinsatz. Beschädigte Autos stehen im Landkreis Karlsruhe auf einer überschwemmten Straße.
Nach Unwetter-Nacht: Bilder zeigen Ausmaß in Baden-Württemberg

Ähnliches Wetter zeigt sich jedoch auch am Mittwoch. Tagsüber muss laut DWD dann, „örtlich mit unwetterartigen Begleiterscheinungen“ gerechnet werden. Bedeutet konkret: Es drohen wieder drei Zentimeter große Hagelkörner, Regenfluten mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter sowie Sturmböen bis zu 90 km/h.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie im Kreis Rottweil gilt am Nachmittag bereits eine Unwetterwarnung der Stufe drei. Bis 17 Uhr sind hier schwere Gewitter zu erwarten.

Warnung vor Hochwasser in Baden-Württemberg: Temperaturen stürzen ab

Im Tagesverlauf sind nach den Prognosen von wetter.com in Baden-Württemberg Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad zu erwarten. Trotz Hitze steigen in manchen Flüssen die Pegel an. Die Warnapp Katwarn meldete bereits am Dienstagvormittag eine Hochwassergefahr, zum Beispiel für die Flüsse Zaber, Leinbach und Elsenz. Ein Blick auf die Karten von der Hochwasserzentrale Baden-Württemberg zeigt ebenfalls ein Flusspegelanstieg. So ist die Sulm am Dienstag innerhalb kürzester Zeit von 50 Zentimeter auf 80 Zentimeter angestiegen.

Auch wird für den Neckar bei Besigheim eine Zunahme prognostiziert. Aktuell (Stand: Dienstag, 18:56 Uhr) liegt er bei ca. 2,2 Metern. Tendenzen zeigen für die kommenden Tage einen Anstieg auf über 2,4 Metern. Ob die Lage aber wirklich ernst wird, wird sich zeigen.

Laut Wetterprognosen soll es sowohl am Mittwoch als auch am Sonntag regnen. In Heilbronn werden unter anderem 9,7 Liter pro Quadratmeter erwartet – allerdings verteilt auf die Morgens- und Mittagsstunden. Ab dann soll das Thermometer wieder sinken und es werden Temperaturen um die 23 Grad erwartet.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul, dpa/ imago images, Jochen Eckel/ Collage: echo24.de