Amtliche Warnung
Orkan fegt Winter weg: Alarmstufe Rot in Baden-Württemberg
VonMichaela Ebertschließen
Ein Wintersturm fegt die frostigen Temperaturen am Freitag weg. Es wird stürmisch in Baden-Württemberg – in einigen Regionen gilt sogar eine Unwetterwarnung der Stufe drei.
Am Freitag weht in Baden-Württemberg ein anderer Wind: Ein Sturm fegt über das Bundesland und fegt die winterlichen Temperaturen förmlich weg. In einigen Regionen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar die Alarmstufe „Rot“ ausgerufen. Wo es besonders heftig wird.
Amtliche Warnung vor Orkanböen in Baden-Württemberg: Wo es am Freitag heftig wird
Seit den Nachtstunden hat der Wind im Südwesten zunehmend Fahrt aufgenommen. Grund ist Tief Wilhelmine, die das Wetter Achterbahn fahren lässt. Das Tief treibt zunächst eine Kaltfront vor sich her, anschließend folgt jedoch ein Zwischenhoch. Gerade der Samstag hält dann beinah frühlingshafte Temperaturen parat, bevor das Thermometer am Sonntag wieder in den Keller rauscht. Bis ins Flachland ist sogar Schneefall vorhergesagt.
Vorher jedoch wird es noch einmal stürmisch im Südwesten. Bis zum Freitagmittag werden im Schwarzwald orkanartige Böen zwischen 90 und 105 km/h erwartet. In den Schwarzwaldwipfeln rund um den Feldberg können es sogar echte Orkanböen mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h werden. In den umliegenden Stadt- und Landkreisen hat der Deutsche Wetterdienst deshalb die Alarmstufe Rot ausgerufen. Es gilt eine Unwetterwarnung der Stufe drei:
- Ortenaukreis
- Kreis Freudenstadt
- Kreis Emmendingen
- Schwarzwald-Baar-Kreis
- Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg
- Kreis Waldshut
- Kreis Lörrach
Von Freitagnacht, 2 Uhr bis zum Mittag, 12 Uhr gilt hier die amtliche Warnung vor orkanartigen Böen. Der DWD weist darauf hin, dass Gefahr für Leib und Leben bestehe: Umstürzende Bäume, Hochspannungsleitungen und Gerüste sowie Äste, Dachziegel und andere größere Gegenstände könnten herabfallen. Es wird daher empfohlen, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden und sich Schutz in Gebäuden zu suchen.
Sturm und Orkan in Baden-Württemberg: Wetterkarte färbt sich bunt
Aber auch im restlichen Bundesland sollte der Nikolaustag mit Vorsicht genossen werden. Hier gelten ebenfalls Wetterwarnungen der Stufe eins und zwei, die Wetterkarte färbt sich orange und gelb. Bis auf die nordwestlichen Regionen wie dem Neckar-Odenwald-Kreis, dem Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg, sowie Kreis und Stadt Karlsruhe, aber auch Stuttgart und Kreis Konstanz gilt die amtliche Warnung vor schweren Sturmböen.
Im Raum Heilbronn muss beispielhaft mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h gerechnet werden. Die Wetterwarnung in Baden-Württemberg gelten hier von Freitag, 3 Uhr bis einschließlich 22 Uhr.
Rubriklistenbild: © Arne Dedert/dpa

