Nach Kälte-Klatsche
Wetterwechsel zum Wochenstart: Bis zu 25 Grad – jetzt kommt der Altweibersommer
VonLisa Kleinschließen
Die Temperaturen sollen wieder in die Höhe schießen: Bis zu 25 Grad werden in Baden-Württemberg erwartet! Ab wann der Altweibersommer so richtig Fahrt aufnimmt.
In der zweiten Septemberwoche hat es in Baden-Württemberg den ersten Schnee und Minusgrade gegeben. Zwar sind die Flocken nur auf dem Feldberg gefallen, doch eine Kaltfront sorgte dafür, dass die Temperaturen in Baden-Württemberg abgestürzt sind. Nachts bewegte sich das Thermometer Richtung Gefrierpunkt und die Tageshöchstwerte lagen weit unter 20 Grad. Doch nun soll der Altweibersommer kommen – und die 25-Grad-Marke wieder geknackt werden!
Schnee-Alarm in den Alpen: Bilder zeigen heftigen Wintereinbruch in Österreich




Neue Woche startet nass – dann kommt der Wetterwechsel in Baden-Württemberg
Nach einem nassen Wochenstart können sich die Menschen in Baden-Württemberg meist auf spätsommerliches Wetter freuen. „Ab Montagmittag bekommen wir aber zuerst einen Schwung von dem Unwettertief über Osteuropa ab. Da wird es verbreitet regnen“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der „dpa“.
Am meisten Regen wird laut den Meteorologen in den Regionen Ostalb, an der Donau und in Oberschwaben fallen. Dort werde mit 20 bis 30 Litern Niederschlag pro Quadratmeter in 24 Stunden gerechnet. Die Höchsttemperaturen am Montag liegen zwischen neun Grad im Bergland und 17 Grad am nördlichen Oberrhein.
Temperaturen steigen: 20-Grad-Marke wird in Baden-Württemberg geknackt
In der Nacht zum Dienstag lasse der Regen dann langsam von Norden her nach. „Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben wir dann überwiegend Sonne und Quellwolken“, sagte der DWD-Experte. Einzelne Schauer seien zwar möglich, insbesondere im Bergland, aber die meiste Zeit bleibe es im Südwesten trocken.
Der Altweibersommer kommt - das bedeutet Wärme und Sonne. Nur eine Region muss sich noch gedulden. Mehr dazu im 14-Tage-Wetter!#Wetterbericht #Altweibersommer #Septemberhttps://t.co/UJ34KANbrz
— wetteronline.de (@WetterOnline) September 15, 2024
Im Wochenverlauf soll es auch wieder wärmer werden. Für Mittwoch prognostiziert der Wetterdienst Höchstwerte von 15 Grad auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Von Kraichgau bis zur Tauber kann es auch 23 Grad warm werden.
Bis zu 25 Grad in Baden-Württemberg erwartet: Altweibersommer startet durch
Und das Thermometer soll noch weiter steigen: Am Donnerstag, Freitag und dem Wochenende erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) regional sogar bis zu 25 Grad! Bedeutet: Es steht eine richtige spätsommerliche Woche bevor!
Ein Blick auf den 14-Tage-Trend von „wetteronline.de“ zeigt: Der Altweibersommer könnte noch so richtig Fahrt aufnehmen. Für Ende September zeichnen sich weiterhin Temperaturen über 20 Grad ab.
Wie es ab Oktober weitergeht, bleibt abzuwarten. Für die kalte Jahreszeit gibt es bereits erste Prognosen. Demnach könnte es in diesem Jahr zu „La Niña“ kommen, das Klima-Phänomen hätte Auswirkungen auf den Winter in Deutschland. Wie kalt der Winter 2024/2025 wird, will der 100-jährige Wetter-Kalender ganz genau wissen.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Lichtgut/ Bernd März/ Collage: echo24.de
