Schönes Herbst-Comeback

„Winter wird weggekickt“: Wärmeknall am Wochenende mit bis zu 17 Grad erwartet

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Schnee und Glätte legten den Verkehr in Baden-Württemberg teils lahm – doch damit ist es am Wochenende zunächst vorbei. Die Temperaturen schießen Sonntag steil in die Höhe.

In der Nacht auf Freitag führten Schnee und ein Wintereinbruch zu Verkehrschaos in Baden-Württemberg. Auch am Freitag müssen Autofahrer weiter aufpassen und sich auf glatte Straßen einstellen. Im Tagesverlauf soll es im Nordschwarzwald und auf der Schwarzwaldhochstraße bis zu acht Zentimeter Neuschnee geben, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Ab Samstag ist aber erst mal Entwarnung angesagt: Das Tief mit den Schneefällen soll sich nach Osten verziehen. Der Schnee verschwindet recht schnell und es gibt einen rasanten Wetterwechsel von Winter zurück zu Herbst.

Rasanter Wetterwechsel – Tiefdruckgebiet schaufelt warme Luft nach Baden-Württemberg

Zwar sind wir am Samstag tagsüber „noch in der kalten Luft mittendrin“, erklärt Meteorologin Kathy Schrey von „wetter.net“. Es bleibt also zunächst recht frisch, bei Temperaturen von 2 bis 7 Grad. Es soll allerdings nur noch lokal begrenzt Glätte im Südwesten geben.

Auf Schnee und Glätte folgt Sonnenschein im Südwesten Deutschlands.

Stattdessen stellt die Wetterlage im Wochenendverlauf langsam um. Ein Tiefdruckgebiet westlich der britischen Inseln bringt mehr Power mit und hat ordentlich Wind im Gepäck, erklärt Meteorlogin Denise Seiling von „wetter.net“. Das Tief transportiert zunehmend die warme Luft zu uns heran.

„Krasser Temperaturumschwung“: Wetterexpertin erwartet bis zu 17 Grad in Baden-Württemberg

Die Folgen sind am Sonntag auf dem Thermometer abzulesen. Laut dem DWD steigen die Werte auf bis zu 17 Grad im Rheintal. „Die Temperaturen machen einen krassen Schwung nach oben“, sagt Wetterfachfrau Seiling. Die dicken Wintersachen könne man dann erstmal getrost zur Seite packen und zu Hause lassen.

Am Sonntag werde es zudem wolkig und nahezu niederschlagsfrei sein. Die warmen subtropischen Luftmassen aus dem Südwesten behaupten sich gegenüber der kalten Polarluft und werden regelrecht „den Winter wegkicken“, erklärt Wetterexpertin Frey. „Das ist wieder ein Wetterextrem, das wir da zu verzeichnen haben“.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Harald Dostal/Joachim Hahne

Mehr zum Thema