Wo wird geschlafen?

Zwei Tage vor EM-Viertelfinale: Spanien feiert ersten Sieg über Deutschland

  • Florian Schimak
    VonFlorian Schimak
    schließen

Deutschland muss bereits vor dem Anpfiff des EM-Viertelfinals die erste Niederlage gegen Spanien verkraften. Dabei geht es um eine besondere Wahl im Vorfeld.

München/Stuttgart – Guter Schlaf ist wichtig! Das wissen natürlich vor allem auch die Fußball-Stars.

Insofern dürfte bei der Wahl des Hotels vor dem EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien eine durchaus nicht unelementare Bedeutung zugerechnet werden. Problem: Auch wenn die EM 2024 in der Bundesrepublik ausgetragen wird, ist das DFB-Team am Freitagabend die Auswärtsmannschaft. Daher hatte Spanien als „Heim-Team“ auch das Vorgriffrecht bei der Hotel-Auswahl.

Deutschland hätte gerne wieder im Steigenberger Hotel Graf Zeppelin in der Stuttgarter Innenstadt genächtigt. Womöglich aus Aberglaube? Denn bereits in der Vorrunde, als man am 2. Spieltag gegen die Ungarn (2:0) in Stuttgart zu Gast war, schliefen die DFB-Stars dort.

Alle EM-Trikots des DFB seit 1972 in der Übersicht

Gerd Müller erzielte im klassischen Schwarz und Weiß gehalten im Finale der EM 1972 in Belgien einen Doppelpack – die BR Deutschland gewann mit 3:0 gegen die Sowjetunion. Uli Hoeneß trägt hier das Auswärtsdress, grün mit weißem Kragen, weißer Hose und grünen Stutzen.
Die EM 1976 im ehemaligen Jugoslawien hatte die DFB-Stars wieder im schlichten Schwarz-Weiß empfangen. Gegen die Tschechoslowakei verlor man im Final-Elfmeterschießen 3:5.
Farblich blieben die Akzente weiterhin aus: Bei der EM 1980 in Italien sorgte aber immerhin der Kragen für Aufsehen. Sportliches Resümee: Europameister.
Jetzt aber: Auf dem DFB-Trikot zeichneten sich leichte Querstreifen ab, die modische Revolution hat begonnen. Tatort: EM 1984 in Frankreich.
Alle EM-Trikots des DFB seit 1972 in der Übersicht

Zwei Tage vor EM-Viertelfinale: Spanien feiert ersten Sieg über Deutschland

Doch ausgerechnet dieses Hotel haben sich nun die Spanier geschnappt! Deutschland schaut in die Röhre – und muss wenige Tage vor dem EM-Viertelfinale (Alle TV-Infos zur Partie) schon die erste Niederlage einstecken.

Für Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Co. geht‘s nun in ein Hotel in der Nähe des Flughafens. Sprich: Ein wenig außerhalb und nicht direkt im Zentrum. Das soll innerhalb des Teams auf ein geteiltes Echo gestoßen sein.

Die einen hätten gerne die Euphorie in der Stadt mitbekommen und dies eher als Push empfunden, während ein anderer Teil ganz froh sein soll, dass man etwas außerhalb ist und sich somit in Ruhe auf das wichtige Spiel vorberieten kann. Welche Wahl nun die bessere war, wird sich erst am Freitagabend zeigen, wenn um 18 Uhr in der MHPArena in Stuttgart die Partie angepfiffen wird.

Auf der anderen Seite ist es auch „nur“ eine Nacht, die die DFB-Stars dort verbringen „müssen“. Am Donnerstagvormittag findet das Abschlusstraining in Herzogenaurach statt, am Mittag geht es via ICE nach Stuttgart. Am Abend findet dann die offizielle UEFA-PK bereits im Stuttgarter Stadion statt, ehe es anschließend ins Hotel geht.

Die DFB-Stars können vor dem EM-Viertelfinale gegen Spanien nicht wie erhofft wieder im Steigenberger Hotel in Stuttgart schlafen.

Deutschland gegen Spanien: DFB-Team muss vor EM-Viertelfinale in anderes Hotel ausweichen

Nach dem EM-Viertelfinale geht es – unabhängig vom Ausgang – wieder zurück ins Base Camp. Brisant: Laut Bild-Infos dürfen die Spielerfrauen und Familien nicht, wie sonst üblich nach Siegen in der Vorrunde und dem Achtelfinale, nach Herzogenaurach kommen, weil im Falle eines Weiterkommens bereits am Dienstag das EM-Halbfinale in München stattfinden würde.

Dorthin würde man auch bereits am Montag wieder reisen, daher will der Bundestrainer die wenige Zeit nutzen und trainieren. Natürlich vorausgesetzt, Deutschland schlägt Spanien. Ansonsten ist der Traum vom EM-Titel ausgeträumt – da braucht‘s dann auch kein Hotel mehr. (smk)

Rubriklistenbild: © IMAGO / NurPhoto/ Arnulf Hettrich

Mehr zum Thema