Ein neuer Falke
Jordan Samuels-Thomas verstärkt den Angriff der Heilbronner Falken
VonMarc Thorwartlschließen
Der US-Stürmer verfügt über Europaerfahrung und soll für mehr Kreativität und Durchschlagskraft bei den Unterländern sorgen.
- Heilbronner Falken schlagen auf dem Transfermarkt zu.
- Neuzugang Jordan Samuels-Thomas ersetzt den verletzten Alex Nikiforuk.
- Der US-Boy ist in der Reihe mit Kapitän Derek Damon gesetzt.
Die Heilbronner Falken haben ihrer Ankündigung Taten folgen lassen und mit Jordan Samuels-Thomas einen weiteren Spieler verpflichtet: "Nachdem der Vertrag mit Eero Saviahti nicht verlängert wurde, waren wir auf der Suche. Dabei standen beide Optionen - ob Verteidiger oder Stürmer - zur Diskussion", erklärt Falken-Trainer Alexander Mellitzer.
Der Spielervermittler des US-Amerikaners kontaktierte die Falken, Mellitzer holte ein paar unabhängige Meinungen über Samuels-Thomas ein. "Er hatte ja auch schon in der EBEL für Zagreb gespielt. Ich habe mit dem damaligen Co-Trainer Marcel Rodman gesprochen, der nur Positives über ihn berichtet hat."
Falken-Stürmer soll den Angriff beleben
Der Coach hat ganz klare Vorstellungen, wo er den 1,93 Meter großen Stürmer einsetzen wird und war er von ihm erwartet: "Er kann sowohl Mittel- als auch Außenstürmer spielen, das bringt mehr Flexibilität ins System. Er ist ein großer, kräftiger Spieler, der unser Forechecking intensivieren wird. Ich erwarte, dass er sehr stark an der Scheibe ist, speziell in der offensiven Zone."
Der Trainer legt nach: "Er ist ein guter Läufer, trotz seiner Körpergröße, der wird dem Team auf den letzten Metern vor den Playoffs helfen und einen kräftigen Push geben." Der zuletzt in der ECHL für die Worcester Railers aktive Stürmer traf heute Morgen mit seiner Frau und dem Kind in Deutschland ein. Jetzt stellt sich die Frage, wann er zum ersten Mal für die Heilbronner Falken auflaufen wird.
Heilbronner Falken bemühen sich um Arbeitserlaubnis
Für die Heilbronner Falken gilt es, möglichst schnell die Hürden der deutschen Bürokratie zu überwinden. Denn Samuels-Thomas benötigt als US-Amerikaner eine Arbeitserlaubnis. Und das bedeutet viele Behördengänge. Mellitzer: "Ich denke nicht, dass es mit der Spielgenehmigung bis Dienstag gegen Crimmitschau klappt, hoffe aber, dass er am Wochenende für uns im Einsatz ist."
Die Crux dabei: Die Unterlagen müssen von Heilbronn nach Stuttgart, dann zurück zum Arbeitsamt Heilbronn, das dann die Unterlagen aus Augsburg anfordern, denn dort hat der US-Boy in der Saison 17/18 einige Spiele für die Augsburg Panther in der DEL absolviert. Das geschieht auf dem postalischen Weg - und bedeutet Zeitverlust.
Samuels-Thomas soll neben dem Kapitän auflaufen
Am Donnerstag wird Samuels-Thomas die erste Trainingseinheit mit den Heilbronner Falken absolvieren. Der Coach will ihn in der Formation mit Kapitän Derek Damon stellen: "Dort nimmt er die vakante Position von Alex Nikiforuk ein, der noch verletzt ist. Er soll sowohl die Vorlagen von Derek verwerten als auch selbst für Derek oder Stefan Della Rovere auflegen."
Weiterhin ist geplant, dass der 29-Jährige dem Powerplay der Heilbronner Falken noch mehr Durchschlagskraft verleiht. Mellitzer: "Die Effizienz stimmt dort, wir hatten allerdings in den Spielen in Freiburg und daheim gegen Bad Tölz manchmal Schwierigkeiten, die Scheibe in die Angriffszone zu bringen." Selbstredend, dass er auch zukünftig das Penalty-Killing der Unterländer stärkt.
Rubriklistenbild: © privat



