Noch zwei Spiele

Heilbronner Falken wollen das Heimrecht in den Playoffs

  • Marc Thorwartl
    VonMarc Thorwartl
    schließen

Am Freitag müssen die Unterländer zum Derby in Bietigheim antreten, am Sonntag empfangen sie Tabellenführer Löwen Frankfurt.

Beim letzten Derby in Bietigheim hatten die Falken viel Grund zum Jubeln.
  • Das erste Saisonziel ist erreicht.
  • Falken wollen die Punktrunde siegreich abschließen.
  • Falken sind heiß aufs Derby.

Die Playoffs in der DEL2 sind den Heilbronner Falken seit dem vergangenen Sonntag und dem 4:3-Sieg über die Lausitzer Füchse sicher. "Man merkt,

dass den Jungs ein Stein vom Herzen gefallen ist

, im Training haben sie viel befreiter agiert und sind richtig gut marschiert", erklärt Falken-Coach Alexander Mellitzer.

Das bestätigt auch Pierre Preto, am Sonntag Torschütze zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung gegen Weißwasser: "Die Playoffs waren unser erklärtes Ziel, aber zufrieden sind wir damit noch lange nicht. Jetzt geht es weiter, wir haben noch nichts erreicht, im nächsten Schritt wollen wir uns das Heimrecht für die K.-o.-Runde sichern."

Heilbronner Falken wollen mehr

Ins gleiche Horn stößt Sturm-Kollege Louis Brune: "Jetzt geht es darum, die Punkterunde vernünftig abzuschließen und sich mit guten Leistungen in den letzten beiden Spielen das Heimrecht zu sichern und einen Push für die Playoffs zu bekommen." Er weiß auch schon, wie das den Heilbronner Falken am besten gelingt: "Gegen die Füchse haben wir das im letzten Drittel gezeigt. Wir müssen wieder zu unserem alten Level zurückfinden, das uns im Laufe der Saison so erfolgreich gemacht hat. Auf jeden Fall sollte uns niemand vorzeitig abschreiben."

Louis Brune hofft, dass die Falken zur alten Stärke zurückfinden.

Verteidiger Jan Pavlu sieht die Heilbronner Falken auf einem guten Weg, wenngleich auch er weitere Stufen der Erfolgsleiter erklimmen will: "Zuerst einmal freue ich mich riesig, dass ich endlich wieder Playoffs spielen kann, das haben wir uns durch die zumeist guten Leistungen während der Saison auch verdient. Allerdings stehen uns am Wochenende noch zwei wichtige Spiele bevor, in denen wir unbedingt das Heimrecht sichern wollen."

Heilbronner Falken gehen selbstbewusst ins Derby

Am Freitag müssen die Heilbronner Falken zum Derby bei den Bietigheim Steelers antreten. Pavlu: "Da müssen wir gewinnen." Der italienische Nationalspieler weiß: "Am besten ist es, die Saison erfolgreich zu beenden, dann startest du in die Playoffs mit einem guten Gefühl und Selbstvertrauen. Gerade gegen den jetzigen Tabellenführer Frankfurt, den wir am Sonntag zum letzten Heimspiel erwarten, haben wir bisher zwei der drei Spiele gewonnen und gezeigt, zu was wir in der Lage sind."

Jan Pavlu sagt: "Siege geben Selbstvertrauen für die Playoffs!"

Eine Einstellung, die auch Trainer Mellitzer teilt: "Das Heimrecht wollen wir natürlich auf jeden Fall. Rechnerisch ist für uns sogar noch der dritte Platz möglich – und den versuchen wir zu erreichen. Wir werden nicht taktieren, sondern voll auf Sieg spielen." Und Stürmer Alexander Nikiforuk verspricht: "Wir sind alle heiß auf das Derby. Dort herrscht immer eine unglaubliche Atmosphäre - und wir wissen, was für einen Stellenwert ein Sieg bei den Fans besitzt."

Rubriklistenbild: © Thorwartl