Daheim eine Macht, doch in der Fremde hapert's
Haben die Eisbären Heilbronn in dieser Saison ein Auswärtsproblem?
VonOlaf Kubasikschließen
Ihre Heimspiele haben die Eisbären Heilbronn allesamt gewonnen, ganz anders sieht es bei den Auswärtsspielen aus.
Zuhause sind sie eine Macht! Fünf Heimspiele haben die HEC Eisbären Heilbronn bislang in der Eishockey-Regionalliga Südwest bestritten - und allesamt gewonnen. Damit thront die Mannschaft von Trainer Pavol Jancovic in der Heimtabelle der Liga auf Platz eins. Aber dafür können sich die Eisbären letztlich nichts kaufen, denn auswärts sieht das momentan gaaanz anders aus: drei Spiele in der Fremde, drei Niederlagen. Und nur aufgrund der Tor-Differenz sind die bis dato komplett sieglosen Mad Dogs Mannheim noch etwas schlechter in des Gegners Hallen.
Können die Eisbären Heilbronn einfach nicht außerhalb ihrer eigenen Kolbenschmidt-Arena gewinnen - wie zuletzt beim EV Ravensburg? Kapitän Daniel Brendle widerspricht nach dieser Partie vehement: "Natürlich können wir auswärts gewinnen - wenn wir in voller Mannschaftsstärke anreisen, also auch alle Leistungsträger an Bord sind." Für den 29-jährigen Verteidiger sind die Ravensburger aber ohnehin ein schlechtes Beispiel - DENN: "Das ist ein Top-Gegner, der läuferisch unglaublich stark ist." Deswegen sieht er auch kein Auswärtsproblem, sondern nur eine Momentaufnahme.
Eisbären Heilbronn: Nächste Chance auf ersten Auswärtssieg am 22. November
Am 22. November besteht für die Eisbären Heilbronn die nächste Chance auf den ersten Auswärtssieg - bei den kleinen Steelers aus Bietigheim. Zuvor steht aber an diesem Freitag noch das Heimspiel gegen den EHC Zweibrücken an, ihrem allerersten Gegner in dieser Saison.
Eisbären Heilbronn: Verstärkt bald ein Ex-Profi die Abwehr?
Da diese Begegnung in Zweibrücken stattfand, stellt sich die Frage nach Sieger und Verlierer nicht. Trainer Pavel Jancovic erklärt allerdings: "Wir haben bislang auswärts nur gegen die beiden großen Meisterschaftsfavoriten verloren - dadurch sehe ich unser Playoff-Ziel keinesfalls gefährdet."
Rubriklistenbild: © Kubasik


