Weltcup in Oberhof

Biathlon: Deutsches Team steht fest – Drei Wechsel mit zwei spannenden Comebacks

Biathlon: Johannes Kühn kehrt zum Weltcup in Oberhof in die deutsche Mannschaft zurück.
+
Biathlon: Johannes Kühn kehrt zum Weltcup in Oberhof in die deutsche Mannschaft zurück.
  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof tritt die deutsche Mannschaft mit zwölf Athleten an. Bei den Herren gibt es zwei Wechsel, bei den Damen eine Änderung. Zwei Personalien stehen im Fokus.

  • Im Biathlon geht es am 8. Januar in Oberhof mit dem Weltcup weiter
  • In der deutschen Mannschaft kommt es zu drei Wechseln
  • Johannes Kühn kehrt nach vielen Monaten in den Weltcup zurück

Oberhof – Am 8. Januar beginnt der Biathlon-Weltcup in Oberhof. Die deutsche Mannschaft wird dann in deutlich veränderter Formation antreten. Im Vergleich zum letzten Weltcup vor Weihnachten werden gleich drei Wechsel vorgenommen. Das bestätigte der Deutsche Skiverband auf Anfrage von chiemgau24.de nach der Erstmeldung des Biathlon-Podcasts ‚Extrarunde‘.

Die Herren eröffnen den Biathlon-Weltcup mit dem Sprint am 8. Januar. Dabei kommt es in der deutschen Mannschaft zu gleich zwei Veränderungen. Simon Kaiser und Danilo Riethmüller wurden aus dem Kader gestrichen, Lucas Fratzscher und Johannes Kühn rücken nach.

Biathlon in Oberhof: Fratzscher erhält nächste Chance – Kühn kehrt zurück

Fratzscher kam im Biathlon-Weltcup 2025/26 bereits zum Saisonauftakt im schwedischen Östersund zum Einsatz und erhält in Oberhof eine neue Chance. Der besondere Fokus liegt aber auf Kühn, der sein Comeback im Weltcup feiert. Im November hatte der 34-Jährige die Qualifikation für das Weltcupteam verpasst und kam seither im zweitklassigen IBU-Cup zum Einsatz.

Dort zeigten seine Leistungen zuletzt einen Trend nach oben, in Oberhof kehrt der Athlet vom WSV Reit im Winkl zurück in die A-Mannschaft. Zudem sind Philipp Nawrath, Philipp Horn, David Zobel und Justus Strelow, der jüngst beim Biathlon auf Schalke glänzte, weiter mit dabei.

Biathlon: Eine Änderung bei den Damen – Preuß führt Aufgebot an

Bei den Damen gibt es im Vergleich zum Weltcup in Le Grand Bornand nur eine Veränderung. Nach überstandener Krankheit kehrt Selina Grotian in die Weltcupmannschaft zurück. Zuletzt hatte sie die Weltcups in Hochfilzen und Le Grand Bornand verpasst. Die 21-Jährige ersetzt Julia Kink, die bei ihren Weltcupstarts in Le Grand Bornand und Hochfilzen ihre Chance im Weltcupteam nicht nutzen konnte.

Angeführt wird das Team der deutschen Biathlon-Damen von Franziska Preuß, die vor Weihnachten mit guten Leistungen in Le Grand Bornand überzeugte und in Oberhof einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Bestform machen will. Zudem gehen Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Julia Tannheimer und Anna Weidel an den Start. Die Damen greifen beim Biathlon-Weltcup ab Freitag ins Geschehen ein. (Quelle: chiemgau24.de, truf)