Titelkämpfe in Oberstdorf
Skispringen: Alle Regeln, Termine und Ergebnisse zur Skiflug-WM 2026
- VonThomas Böslschließen
Im Skispringen steht das zweite Saisonhighlight auf dem Programm. Die Skiflug-WM 2026 wird auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf ausgetragen. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse.
Oberstdorf – Die Skiflug-WM 2026 ist das zweite Saisonhighlight im Skispringen. Auf der Heini-Klopfer-Flugschanze in Oberstdorf werden die neuen Weltmeister im Einzel und im Team gesucht.
Die Skiflug-WM 2026 beginnt am Donnerstag, dem 22. Januar, mit der Qualifikation der Herren. Der neue Weltmeister im Skifliegen wird im Einzel in vier Durchgängen ermittelt. Diese werden am Freitag und Samstag ausgetragen. Am Sonntag endet die Skiflug-WM 2026 in Oberstdorf mit der Teamentscheidung.
Skispringen: Die Termine und Ergebnisse zur Skiflug-WM 2026
- 22.01.2026 – Donnerstag 17:00 Uhr: Qualifikation für den Einzelwettkampf
. - 23.01.2026 – Freitag 16:00 Uhr: 1. und 2. Durchgang des Einzelwettkampfes - Zum Liveticker/Bericht - Führender: Domen Prevc
. - 24.01.2026 – Samstag: 16:00 Uhr: 3. und 4. Durchgang des Einzelwettkampfes - Zum Liveticker/Bericht - Sieger: Domen Prevc
. - 25.01.2026 – Sonntag 16:15 Uhr: Team-Skifliegen - Zum Liveticker/Bericht - Sieger: Japan
* Hinweis der Redaktion: Es kann zu kurzfristigen Änderungen im Kalender kommen.
Skiflug-WM 2026: So werden die neuen Weltmeister ermittelt
Der Weltmeister im Skifliegen muss sich über vier Wertungsdurchgänge behaupten. Am Freitag finden die ersten beiden Durchgänge statt. Am Samstag folgt zunächst der dritte Durchgang, ehe im finalen Durchgang der neue Skiflug-Weltmeister ermittelt wird.
Jede Nation darf maximal vier Athleten für die Einzelentscheidung nominieren. 40 Athleten starten im Einzelwettkampf. Im Teamfliegen gibt es zwei Durchgänge. Vier Athleten pro Nation gehen an den Start. Die Ergebnisse der Skiflug-WM fließen nicht in den Gesamtweltcup ein. Die Veranstaltung ist kein Teil des Weltcups der Saison 2025/26.
Skiflug-WM 2026: So startet die deutsche Mannschaft ins Skispringen-Highlight
Skispringen-Bundestrainer Stefan Horngacher hat seine Mannschaft für die Skiflug-WM 2026 nominiert. Andreas Wellinger, Pius Paschke, Felix Hoffmann, Philipp Raimund und Karl Geiger sind dabei.
Skiflug-WM 2026: Das sind die Titelverteidiger
Bei der letzten Skiflug-WM gewann der Österreicher Stefan Kraft am heimischen Kulm den Titel. Der Weltcup-Punkterekordhalter gewann im Januar in Bad Mitterndorf vor Andreas Wellinger und dem Slowenen Timi Zajc, der nach den ersten beiden Durchgängen noch in Führung gelegen hatte.
Im Teamevent siegte Slowenien mit klarem Vorsprung vor der österreichischen Mannschaft. Das deutsche Quartett, bestehend aus Pius Paschke, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger wurde Dritter.
- Lesen Sie auch: Skispringen - Alle Termine und Ergebnisse der Herren im Überblick
- Skispringen bei Olympia: Alle Termine und Ergebnisse im Überblick
Skiflug-WM 2026: Die Schanze in Oberstdorf
Die Heini-Klopfer-Flugschanze liegt im Stillachtal etwas außerhalb von Oberstdorf. Der Schanzenturm gilt als architektonische Meisterleistung, denn er wird nur auf der Höhe des Schanzentisches mit einem Felsanker im Boden gehalten. Nach der Modernisierung zur Skiflug-WM 2018 liegt der K-Punkt bei 200 Metern. Den Schanzenrekord hält seit März 2022 der Slowene Domen Prevc mit einem Sprung auf 242,5 Meter. (Quelle: chiemgau24.de, tb)