Einzelspringen in Sapporo

Skispringen: Bestes Saisonergebnis – Geigers Olympia-Traum wird dennoch platzen

Skispringen: Karl Geiger überzeugte in Japan, verpasste aber sein großes Ziel.
+
Skispringen: Karl Geiger überzeugte in Japan, verpasste aber sein großes Ziel.
  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Der Weltcup 2025/26 im Skispringen wurde am Sonntag fortgesetzt. Im japanischen Sapporo zeigte Karl Geiger den besten Wettkampf seiner Saison, für Olympia wird es dennoch nicht reichen. Bester Deutscher wurde Philipp Raimund.

Sapporo – Der Weltcup im Skispringen gastiert in Japan. In Sapporo wurde am Sonntag das zweite Einzelspringen ausgetragen. Dabei zeigte Karl Geiger zwar eine ansprechende Leistung, sein großes Ziel erreichte er aber nicht. Philipp Raimund sprang in die Top Ten, den Sieg sicherte sich einmal mehr Domen Prevc.

Das deutsche Olympia-Aufgebot im Skispringen der Herren steht fest. Beim zweiten Einzelspringen im japanischen Sapporo verpassten Karl Geiger, Ben Bayer und Luca Roth eine Platzierung unter den besten Acht und damit die späte Qualifikation für Olympia. Damit werden Felix Hoffmann, Pius Paschke, Andreas Wellinger und Philipp Raimund zum Saisonhighlight reisen.

Skispringen am Sonntag: Geigers bestes Saisonergebnis wird nicht reichen

Zwar schaffte Geiger am Sonntag mit dem 14. Platz in Sapporo sein bestes Saisonergebnis und erreichte damit auch die halbe Qualifikationsnorm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), für eine Nominierung wird es dennoch nicht reichen. Die deutschen Herren haben nur vier Plätze für die Winterspiele in Italien, Hoffmann, Paschke, Wellinger und Raimund haben jeweils die volle Norm erfüllt. Am 20. Januar wird der DOSB sein Aufgebot bekanntgeben.

Raimund war es auch, der am Sonntag in Sapporo für das beste deutsche Ergebnis sorgte. Der Oberstdorfer belegte den neunten Rang. Bayer und Roth konnten ihre Chance im Weltcup einmal mehr nicht nutzen und enttäuschten mit den Plätzen 46 und 47.

Den Sieg in Japan sicherte sich erneut Domen Prevc, der aber wesentlich mehr zu kämpfen hatte, als es noch im Springen am Samstag der Fall gewesen war. Der Slowene gewann mit nur 3,5 Punkten vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi. Daniel Tschofenig aus Österreich komplettierte das Podium.

Skispringen am Sonntag: Das Ergebnis im Einzelspringen der Herren

1. Domen Prevc (Slowenien)277.7 Punkte
2. Ryoyu Kobayashi (Japan)- 3.5
3. Daniel Tschofenig (Österreich)- 11.5
9. Philipp Raimund (Deutschland)- 38.6
14. Karl Geiger (Deutschland)- 50.4
46. Luca Roth (Deutschland)- 197.1
47. Ben Bayer (Deutschland)- 200.7

Das gesamte Ergebnis

Im Skispringen geht es am Donnerstag weiter, dann beginnt das zweite Saisonhighlight. Hier gibt es alle Informationen zur Skiflug-WM in Oberstdorf. chiemgau24.de ist im Liveticker dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Mehr zum Thema