Welche Abwehr-Formation gegen Hoffenheim?
Fünfer- oder Viererkette? Für Weinzierl ist etwas anderes wichtiger!
VonNicolas Heroldschließen
Vor der Partie in Hoffenheim hält sich der VfB-Coach noch bedeckt. Eine Umstellung könnte einen Star von der Bank in die Startelf spülen.
Macht der VfB hinten wieder dicht? Nach der Power-Offensive von Borussia Dortmund wartet am Samstag (18.30 Uhr) nun mit der TSG Hoffenheim der nächste Baller-Sturm auf den VfB Stuttgart. Gegen den BVB kassierte die Truppe von Markus Weinzierl alleine in den ersten 45 Minuten drei Tore. Abschuss-Alarm beim VfB! Aber: Gegen die Dortmunder reagierte Weinzierl, stellte nach der Halbzeit auf Fünferkette um. Das wirkte! Starten die Stuttgarter gegen die TSG mit dieser Anfangsformation?
Markus Weinzierl hält sich noch bedeckt
Weinzierl hielt sich auf der Pressekonferenz vor der Partie bedeckt, wollte sich nicht in die Karten gucken lassen. Dem VfB-Coach ist sowieso anderes viel wichtiger: "Es geht gar nicht um die Grundordnung. Das ist zweitranging. Wichtig ist die Art und Weise, wie wir verteidigen. Es muss aktiv und mutig sein. Wir müssen dem Gegner entgegentreten." Nicht so wie in der ersten Halbzeit gegen den BVB, als die Schwaben die Borussen mehr begleiteten als attackierten.
Dennoch bleibt klar: Mit der Fünferkette hatten die Schwaben gegen die Star-Offensive der Dortmunder mehr Zugriff. Die Hoffenheimer sind vorne ähnlich gefährlich. Das bewiesen die Kraichgauer zuletzt beim 3:3 in der Champions League gegen Lyon. Weinzierl: "Sie sind für mich offensiv sehr, sehr stark. Sie haben super Einzelspieler und einen guten Trainer. Für mich haben sie zu wenig Punkte und sind eine Top-Mannschaft in der Liga."
Markus Weinzierl: "Holger Badstuber ist ein wichtiger Spieler"
Gegen Dortmund war neben der taktischen Umstellung auch die Einwechslung von Holger Badstuber ein wichtiger Stabilisationsfaktor. Der Ex-Münchner, der Weinzierl aus seiner Zeit bei Schalke 04 kennt, hatte in den letzten Wochen einen schweren Stand, saß nur auf der Bank. Bekommt er nun in einer neuen Formation eine neue Chance? Weinzierl erklärt: "Holger ist ein guter Spieler. Ich kenne ihn, das ist ein Vorteil. Wenn er nicht in der Startelf ist, ist er nicht zufrieden. Es gilt aber für jeden, unsere Entscheidungen zu akzeptieren."
Eine Einsatzgarantie klingt definitiv anders! Klar ist: Entscheidet sich der VfB-Coach für eine Viererkette, muss Badstuber wohl wieder auf die Bank. Und Weinzierl erklärt auch: "Die Dreierkette war in der zweiten Hälfte besser gegen den BVB. In Hannover war die Dreierkette aber schlechter als die Viererkette." Es kommt auf den Gegner an. Am wichtigsten ist aber sowieso die "Art und Weise".
Auch interessant
Verletzung auskuriert: Aogo gegen Hoffenheim wieder dabei
Abstiegskampf: Dietrich macht VfB-Profis Beine
Rubriklistenbild: © dpa





