Innenverteidiger bleibt beim VfB
Die Gründe für Badstubers Jetzt-doch-Rückkehr!
VonNicolas Heroldschließen
Der Abwehr-Boss unterschreibt bei den Schwaben einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2021.
Er ist wieder da! Na gut, lange war er auch nicht wirklich weg. Am Ende waren es gerade mal zehn Tage. Am 30. Juni lief der Vertrag von Holger Badstuber beim VfB Stuttgart aus, am 10. Juli unterschrieb der Abwehr-Boss seinen neuen Drei-Jahres-Kontrakt. Die Jetzt-doch-Rückkehr! Nach langem Hin und Her entschied sich der Ex-Nationalspieler doch für die Schwaben - und das aus mehreren Gründen!
Grund Nummer eins: Verbundenheit! Der Innenverteidiger stellte sich nach eigener Aussage die Fragen: "Was will ich? Was ist mir wichtig? Wie kann ich perfekte Leistungen erzielen?" Die meisten Beobachter dachten vor der Saison da an die Champions League! Aber nix da! Die Vereine, die bei Badstuber anklopften, blitzten beim Abwehr-Boss ab. Was Überzeugendes war nicht dabei - obwohl der Verteidiger mehrere Angebote hatte.
Dennoch wurde es am Ende der VfB! Badstuber: "Ich brauche eine Verbindung zu dem Verein. Das ist hier der Fall. Bei den anderen Angeboten war das überhaupt nicht so." Punkt für Stuttgart! Und kein unwichtiger. Badstuber weiter: "Durch meine Historie habe ich hier eine Verbindung zum Verein und zur Stadt. Das ist für mich der wichtigste Punkt. Zudem kann hier jetzt etwas entstehen!"
Und das nicht nur durch seine Rückkehr. Auch aufgrund der anderen Sommer-Neuzugänge der Stuttgarter, die Manager Michael Reschke bereits verpflichtete. Die sind für Badstuber Grund Nummer zwei für die Rückkehr. "Die Transfers haben mir bewusst gemacht, dass hier etwas entsteht. Das sind wichtige und gute Neuzugänge. Auch deswegen war das Gefühl gut", erklärt der 29-Jährige.
Daniel Didavi, Gonzalo Castro, Pablo Maffeo, Marc-Oliver Kempf, Borna Sosa: Personalien, die Badstuber überzeugt haben. Und Spieler, die alle zum VfB kamen, als der Innenverteidiger noch unschlüssig war, wohin es gehen soll. Badstuber erklärt: "In dieser Zeit ist hier etwas entstanden." Und genau daran will auch der Jetzt-doch-Rückkehrer ab sofort mitwirken!
Auch interessant
Neuer Vertrag: Badstuber bleibt doch beim VfB
Saison-Vorbereitung: Korkut und die neuen, alten Ziele
Rubriklistenbild: © dpa

