Halten diese Ratschläge den VfB in der Liga?
Sie wissen wie es geht! VfB holt sich vor Relegations-Kracher Tipps von zwei ehemaligen Helden
Vonecho24.de Redaktionschließen
Huub Stevens und Simon Terodde haben beide einen besonderen Platz im Herzen der VfB-Fans. Stevens rettete den VfB schon zweimal vor dem Abstieg, Terodde schoss den VfB vor zwei Jahren zurück in die Bundesliga. Jetzt könnten die zwei auch in der Relegation helfen.
Das Spiel des VfB Stuttgarts auf Schalke war seit einer guten halben Stunde vorbei, als sich die beiden Trainer, Nico Willig und Huub Stevens, zur obligatorischen Pressekonferenz zusammengefunden hatten. Und unterschiedlicher hätten diese beiden Trainertypen, die da saßen, nicht sein können.
Auf der einen Seite der junge VfB-Trainer, der gerade sein viertes Bundesligaspiel hinter sich gebracht hat und vor der wichtigsten Aufgabe seiner Karriere steht. Auf der anderen Seite der Schalker Jahrhunderttrainer, der diese Aufgabe – den VfB in der Bundesliga zu halten – schon zwei Mal gemeistert hat und gerade (mal wieder) in die wohlverdiente Trainer-Rente verabschiedet worden ist.
Spielbericht: VfB uns Schalke trennen sich mit torlosem Unentschieden
Den Respekt vor Huub Stevens wollte Nico Willig dann auch nicht für sich behalten: "Ich möchte meinem Trainerkollegen Huub Stevens zu seinem großartigen Abschied gratulieren. Es ist eine große Freude Trainerkollege sagen zu dürfen. Für mich als junger Trainer ist er auf jeden Fall ein Vorbild." Aber Willig hatte noch mehr im Sinn: "Er hat den VfB schon zwei Mal gerettet. Hoffentlich gibt er mir gleich noch ein paar Tipps, damit ich das auch hinbekomme."
Abgeneigt schien Stevens davon nicht: "Ich wünsche dem VfB viel Erfolg für die Relegationsspiele. Sie haben heute gezeigt, dass sie in die erste Bundesliga gehören. Auch wenn du die Fans siehst, was die den Spielern geben. Das ist doch super."
VfB in der Relegation: 1. FC Union Berlin im Gegner-Check
Aber nicht nur Stevens, auch VfB-Aufstiegsheld Simon Terodde kann noch eine Rolle für den VfB spielen. Der Stürmer hat in dieser Saison sensationelle 28 Tore in der zweiten Liga geschossen, kennt also auch die kommenden Gegner aus Paderborn oder Berlin bestens. Terodde-Kumpel und VfB-Keeper Ron-Robert Zieler will sich das auf jeden Fall zu Nutze machen: "Ich werde sicherlich mit dem Simon noch telefonieren."
Wenn Willig seine Spieler in den nächsten Tagen als Affen beschimpft und der VfB in den nächsten zwei Spielen trifft wie am Fließband, dürfte klar sein, aus welcher Richtung die Tipps gekommen sind.
Von Dennis Bayer

