Aidonis an Dresden ausgeliehen, Mack noch da
VfB Stuttgart gibt Talent ab! So läuft der Aidonis-Deal mit Dresden
VonTobias Beckerschließen
Dominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Zwei Talente sollen verliehen werden. Während Luca Mack noch bleibt, geht Antonis Aidonis nun.
Update, 06. Juli: Der VfB Stuttgart gibt Antonis Aidonis ab. Es ist eine Trennung auf Zeit, denn das Abwehr-Talent verlässt den Bundesligisten nur für die anstehende Saison in Richtung Dynamo Dresden. Dort soll er Erfahrungen sammeln und an das Niveau herangeführt werden.
LEIHE MIT RÜCKKEHR-GARANTIE: „Die Leihe zu Dynamo Dresden ist eine sehr gute Möglichkeit für Toni, um auf hohem Niveau in einem ambitionierten Umfeld Spielpraxis zu sammeln“, erklärt VfB-Sportdirektor Sven Mislintat in einer Mitteilung. Dresden muss für Aidonis keine Leihgebühr an den VfB Stuttgart zahlen. Eine Kaufoption gibt es laut Kicker ebenfalls nicht.
Antonis #Aidonis wird in der kommenden Saison für den Zweitliga-Aufsteiger @DynamoDresden auflaufen. Der #VfB und die SG Dynamo verständigten sich auf ein Leihgeschäft für die kommende Spielzeit.
— VfB Stuttgart (@VfB) July 5, 2021
----
Zur Meldung 🗞️⬇️ https://t.co/I9YfTlTvOx
Und Aidonis? Der freut ich auf das Zwischenspiel beim Zweitliga-Aufsteiger. „Ich habe unglaublich großen Bock darauf, mich auf dem Platz voll reinzuhauen und die Saison sportlich maximal erfolgreich zu gestalten“, so der 20-Jährige. Nun bleibt nur noch die Frage, was mit Luca Mack im Sommer passiert...
VfB-Talente vor Ausleihe? Die Vertrags-Fragen und der Entwicklungsstand
Meldung, 30. April: Beim VfB Stuttgart laufen die Planungen für die kommende Saison oder besser gesagt für die Zukunft des Vereins bereits auf Hochtouren. Auf dem ganz großen Transfermarkt ist aktuell noch ruhig, aber Sportdirektor Sven Mislintat hat die Talente im Blick. Entwicklungsfähige Spieler. Und die hat‘s durchaus auch in den eigenen Reihen. Doch wie geht‘s weiter mit Luca Mack und Antonis Aidonis?
VfB Stuttgart: Ausleihen für mehr Einsatz!
Beiden Talente fehlt es an Einsatzzeit bei den Profis. Damit fehlt Erfahrung. Wie jetzt der Kicker schreibt, sind Mack und Aidonis beim VfB Stuttgart durchaus Kandidaten für ein Leihgeschäft. Ziel: Spielpraxis auf gehobenem Niveau. Bessere Entfaltungsmöglichkeiten als durch Kurzeinsätze und in der Regionalliga beim VfB II.
Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Leiblinge der Saison?
Beide Youngster kommen derzeit auf 18 Einstätze in der zweiten Mannschaft. Mack stand dabei, genau wie Innenverteidiger Aidonis in den 18 Partien in der Startelf. Für Spielzeit bei den Profis hat es in der aktuellen Saison noch nicht gereicht.
Vertrags-Fragen klären mit dem VfB Stuttgart
Bereits im Sommer 2020 hatte man beim VfB Stuttgart bei Luca Mack nach einem Leih-Verein die Augen offen gehalten. Damals erklärte Mislintat: „Das Projekt muss zu ihm passen. Es sollte eine Mannschaft sein, die Fußball spielen will und nicht nur über ihn drüber spielt.“ PROBLEM: Der Vertrag des 20-jährigen Mittelfeldspielers läuft 2022 aus und müsste quasi erstmal verlängert werden.
Antonis Aidonis hat beim VfB seinen Vertrag bereits im Juli 2020 bis 2023 verlängert. Der 19-jährige Abwehrspieler sollte mit der Perspektive arbeiten „mittelfristig Einsätze im Profiteam zu bekommen“. Der Weg dorthin könnte jetzt über einen anderen Verein führen.
VfB Stuttgart: So kann Ausleihen funtionieren
Ein Schritt der funktionieren kann. Für Nicolas Nartey geht‘s zumindest nach einigen Ausleihen in der kommenden Saison zurück zum VfB Stuttgart. Im Sommer kann sich der 21-Jährige für den Kader von Trainer Pellegrino Matarazzo empfehlen.

