VfB-Profi hofft auf zweite Chance
Sosa und das DFB-Drama: So äußert sich jetzt VfB-Trainer Matarazzo dazu
VonDominik Jahnschließen
Tobias Beckerschließen
VfB Stuttgart: Pellegrino Matarazzo äußert sich zur Posse um den Verbandswechsel von Borna Sosa.
Update, 14. Mai: Der Fall „Borna Sosa“ erhitzt die Gemüter. Der Kroate vom VfB Stuttgart wurde eingebürgert, hätte wohl für den DFB spielen sollen und steht nun allein auf weiter Flur. Denn: Der DFB entpuppte sich als ein herzloser Verband, der die Regeln nicht kennt, machte Sosa Hoffnungen und ließ ihn dann fallen. Sosa seinerseits entschuldigte sich inzwischen beim kroatischen Verband.
| Steckbrief | |
|---|---|
| Name | Borna Sosa |
| Geburtsdatum | 21. Januar 1998 |
| Herkunft | Zagreb, Kroatien |
| beim VfB Stuttgart seit | 01. Juli 2018 |
| Vertrag bis | 30. Juni 2025 |
Er kann nur hoffen, dass er irgendwann doch für Kroatiens A-Nationalmannschaft auflaufen darf. Für einen jungen Spieler mit Potenzial ist es sicher keine leichte Situation. „Er hatte ein paar holprige Tage“, erklärte VfB-Coach Pellegrino Matarazzo bei der Pressekonferenz vor dem Gladbach-Spiel (im Live-Ticker bei echo24.de).
Der Trainer des VfB Stuttgart hat einige Gespräche mit Sosa geführt und ist guter Dinge - Matarazzo: „Borna ist ein sehr intelligenter Junge, der Sachen reflektieren und einordnen kann. Ich habe aktuell das Gefühl, dass er mit der schweren Situation gut umgehen kann.“ Leid tut Borna Sosa seinem Trainer dennoch. „Er war sehr tief getroffen“, so Matarazzo, der seinem Schützling Hilfe anbieten würde, wenn er danach fragt.
Borussia Mönchengladbach gegen VfB Stuttgart: Hier gibt‘s das Spiel im TV und Stream!
Über den DFB äußerte sich Matarazzo nicht explizit. Man kann nur vermuten, dass der peinliche Verband gemeint war, als der VfB-Trainer sagte: „Der Prozess wie es dazu gekommen ist, war sehr unglücklich und das kann man sehr kritisch sehen.“ Es ist harmlos formuliert - und hilft Sosa nicht weiter. Matarazzo ist sich dennoch sicher: „Was die Zukunft bringt, wird man sehen, aber Borna ist ein Spieler, der Zukunft hat.“
VfB Stuttgart: Sosa zurück zu Kroatien - Entschuldigung für DFB-Debakel!
Update, 13. Mai: Es ist wohl die größte Peinlichkeit des Jahres beim DFB - und auch für Borna Sosa vom VfB Stuttgart. Nach der Einbürgerung im Eiltempo und der Aussicht für die DFB-Elf zur EM zu fahren, gab es in den letzten Tagen das große Zurückrudern. Fifa-Regeln stehen dem Verbandswechsel von Sosa demnach im Weg, der DFB erklärte in einer recht herzlosen Mitteilung den Umstand.
Aber was passiert nun eigentlich mit Borna Sosa? In den U-Nationalmannschaften Kroatiens war er weitestgehend gesetzt, spielte 56 Mal im Landestrikot. Der angedachte Verbandswechsel dürfte in seiner Heimat auch Unverständnis hervorgerufen haben. Dass das Vorhaben dann scheiterte, wird wohl für einen herzhaften Lacher gesorgt haben. Sosas Karriere und Weg zur EM und WM führt nur über einen gut gewillten kroatischen Verband.
VfB Stuttgart: Sosa bittet kroatischen Verband um zweite Chance - und nimmt Schuld auf sich!
Kein Wunder also, dass Sosa sich nun in einem offenen Brief für das Debakel entschuldigt. „Ich habe naiverweise die falsche Entscheidung getroffen“, so der Spieler des VfB Stuttgart. Während der DFB sich eher sachlich durch die Sache schlängelt, nimmt Sosa die Schuld auf sich: „Die Verantwortung für diese Situation trage nur ich. Vom falschen Verständnis dessen, was mir der HNS kommuniziert hat, bis hin zu der Entscheidung die ich getroffen habe, mit der ich offensichtlich mein Ziel auf einem anderen, vielleicht auch kürzeren Weg erreichen wollte.“
Es ist der Versuch eine zweite Chance zu bekommen, Unterstützung des DFB - wie wohl bei der Einbürgerung geschehen - hat er in diesem Fall nicht zu erwarten. Dafür ist die Schmach des deutschen Verbandes zu groß. So groß, dass sie sich wohl keiner richtig eingestehen will. Zumal Sosa zufolge, DFB-Direktor Oliver Bierhoff die Perspektive EM und WM mit Deutschland klar aufgezeigt hätte.
Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart: Das vorletzte Saison-Spiel im Live-Ticker bei echo24.de!
Das Schreiben ist eine Entschuldigung. An die Fans, den kroatischen Verband, an sein Heimatland - und nun muss Borna Sosa auf die zweite Chance hoffen. „Sofern der HNS und der Nationaltrainer der Meinung sind, dass ich trotz allem meinen Teil zum Erfolg unserer Nationalmannschaft beitragen kann, werde ich ihrem Ruf folgen“, so Sosa. Helfen könnte der Mann des VfB Stuttgart sicher. Ob er nochmal darf, ist dann eine andere Sache...
Ade DFB! Bierhoff beendet Sosas Deutschland-Traum - Fifa-Regeln im Weg!
Update, 11. Mai: Es herrscht Klarheit um die Pläne zwischen dem DFB und Borna Sosa. Der Profi des VfB Stuttgart hatte in den vergangenen Tagen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und wurde schnell als Option für Jogis Team gehandelt. Eine FIFA-Bestimmung machte aber Probleme (Meldung vom 10. Mai). JETZT beendet Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff die Pläne für beendet.
Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?
Bierhoff teilt am Dienstag, 11. Mai, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: Der DFB wird nach einer Prüfung der FIFA-Statuten auf einen Antrag auf Verbandswechsel bei dem 23 Jahre alten Außenverteidiger verzichten. Oliver Bierhoff: „Borna Sosa ist nicht nur aufgrund der Leistung in der aktuellen Saison ein interessanter Spieler mit großem Potenzial. Wir hätten ihn uns nach Abschluss seines Einbürgerungsverfahrens perspektivisch in der Nationalmannschaft vorstellen können.“
VfB-Profi Sosa und der DFB von der FIFA ausgebremst
Leider macht die FIFA den Plänen einen Strich durch die Wechsel-Rechnung des DFB. Laut Bierhoff habe man „in den letzten Tagen auch die Möglichkeit einer Spielberechtigung für Deutschland sorgfältig und seriös geprüft“. DOCH: Das Ergebnis falle „leider nicht positiv aus“. Nach der Rückmeldung des Weltverbandes FIFA hat der DFB sich dazu entschlossen im Fall des Profis des VfB Stuttgart „auf einen Antrag auf Verbandswechsel verzichten, da dieser wegen der erst vor wenigen Monaten geänderten Statuten wenig Aussicht auf Erfolg hätte“.
Für Borna Sosa gibt‘s vom Nationalmannschaftsdirektor noch ein paar warme Worte mit auf den Weg: „Ich bin aber sicher, dass er seinen Weg gehen wird. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“
Platzt jetzt Sosas DFB-Traum? FIFA sorgt für überraschende Wende für VfB-Profi
Update, 10. Mai: Und plötzlich kommt alles ganz anders! Es war schon eine echte Überraschung für die Fans des VfB Stuttgart - Borna Sosa wird deutscher Staatsbürger und würde dann vielleicht gerne für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielen. Beim DFB machte man dem Linksverteidiger gleich Hoffnungen. So die Meldungen vor dem Spiel gegen den FC Augsburg. JETZT knallt die FIFA voll dazwischen!
Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?
VfB Stuttgart: FIFA könnte DFB-Pläne von Sosa zerstören
Trotz einer gebürtigen Berliner Oma wird‘s wohl nix werden für Sosa und die DFB-Elf. DENN: Es gibt da wohl so eine kleine unscheinbare, aber durchaus entscheidende Bestimmung beim Weltfußballverband FIFA. Wie jetzt der Kicker in seiner neuesten Ausgabe schreibt, war der Profi des VfB Stuttgart bei seinem vergangenen Einsatz für die U21 Kroatiens zu alt für den Verbandswechsel.
In der vom Fachmagazin entscheidenden Ausführung heißt es demnach: „Einem Antrag auf Verbandswechsel wird nur unter folgenden Voraussetzungen stattgegeben: „Der Spieler war zum Zeitpunkt seines letzten Einsatzes in einem Spiel eines offiziellen Wettbewerbs irgendeiner Fussballsparte für seinen jetzigen Verband noch nicht 21 Jahre alt“. Sosa stand beim U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland am 12. November auf dem Platz - und war da bereits 22 Jahre alt.
Bitter: Erst im September 2020 hat die FIFA diesen Teil in ihren Bestimmungen aktiviert.
Plötzlich mit der DFB-Elf zur EM? So sieht‘s VfB-Profi Sosa! Für Bierhoff denkbar
Update, 08. Mai: Am Freitag gab es den Kroaten-Kracher: Borna Sosa ist eingebürgert und besitzt nun die deutsche Staatsbürgerschaft. Bedeutet auch: Er darf sich entscheiden, ob er künftig für Kroatien oder Deutschland auflaufen will, denn bislang kam er nur in U-Nationalmannschaften zum Einsatz. Das ist auch den Kroaten bewusst, die sich auf der Verbandsseite zu Wort meldeten, wie echo24.de berichtete (siehe unten).
Aber: Nicht nur Sosas Geburtsland ist scharf auf den Mann für die linke Seite beim VfB Stuttgart, der zuletzt verletzt fehlte. Auch DFB-Elf-Manager Oliver Bierhoff äußerte sich zur neuen Option. „Wir kennen den Jungen und beobachten ihn. Wir glauben, dass Borna Sosa das Potenzial zum deutschen Nationalspieler hat“, so Bierhoff gegenüber Bild.
Heißt aber nicht, dass Sosa auch unbedingt bei der Europameisterschaft im Sommer auflaufen wird. Bierhoff: „Wir schauen bei unserer Beurteilung natürlich auch über die EM hinaus.“ Nach dem dreckigen Sieg des VfB Stuttgart gegen Augsburg stellte sich dann auch Sosa der Frage nach seiner neuen Möglichkeit. „Oliver Bierhoff und ich hatten Kontakt. Wir haben über die EM gesprochen und über meine Zukunft.“
Eine Entscheidung muss Sosa treffen, wenn er eine Einladung bekommt. Das Buhlen um den Flankengott vom VfB Stuttgart hat begonnen. Abseits davon, freut sich auch VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo und sagt laut Bild: „Jetzt wird nur noch Deutsch mit ihm gesprochen, weil er es auch kann.“
VfB Stuttgart: Borna-Bombe geplatzt! Sosa jetzt Deutscher - Option für Jogi?
Meldung, 07. Mai: Das ist ein Hammer zum Wochenende: Borna Sosa hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen! Der Kroaten-Kicker vom VfB Stuttgart hat familiäre Verbindungen zu Deutschland, denn Sosas Opa lebte lange in Berlin, seine Mutter wurde dort geboren. Nun folgt Sosa seiner Verbundenheit und durchlief das Einbürgerungsverfahren.
Durch die deutsche Staatsbürgerschaft ergeben sich für den Linksverteidiger neue Optionen. Bislang spielte Sosa nur für die U-Nationalmannschaften Kroatiens, heißt: Er könnte noch von Jogi Löw für den A-Kader Deutschlands berufen werden! Das wäre ein Kracher - und für Deutschland keine schlechte Alternative. Auf seiner Seite sind derzeit Marcel Halstenberg von RB Leipzig und Robin Gosens von Atalanta Bergamo in der Löw-Elf.
VfB Stuttgart: Kroatischer Nationaltrainer äußert sich zu Borna Sosa!
Sosa machte diese Saison mit seinen starken Leistungen aber wohl sogar Bayern München auf sich aufmerksam. Gut möglich, dass er spätestens nach der EM eine Chance bekommt, sich zu zeigen. Aber: Auch Kroatien-Trainer Zlatko Dalic will Sosa haben! „Wir beobachten seine Leistungen regelmäßig – und er steht natürlich auf der erweiterten Kandidatenliste“, heißt es auf der Verbandsseite Kroatiens.
Und weiter: „Jeder Spieler das Recht zu entscheiden, welches Land er vertreten will, wenn er Optionen hat.“ Entscheidet sich der Mann vom VfB Stuttgart dafür für Deutschland zu spielen, darf er logischerweise nicht mehr für Kroatien spielen. Ähnlich wie Waldemar Anton wird Sosa sich entscheiden müssen.
Sosa spielt seit 2018 beim VfB Stuttgart. In den ersten beiden Jahren war er häufig verletzt, schaffte den Durchbruch nicht richtig. In der Bundesliga platzte der Knoten dann und Sosa spielte sich auf der linken Seite fest. Seine Flanken führen regelmäßig zu Toren von Sasa Kalajdzic - ein Traum-Duo des VfB Stuttgart! Zuletzt war Sosa verletzt, wird gegen Augsburg (im Live-Ticker) aber wieder zur Startelf-Option.








