In zwei Schritten zu mehr Schutz

VfB Stuttgart: Wegen Coronavirus geht‘s ins Quarantäne-Trainingslager!

DFL
+
Die DFL verordnete im Saison-Endspurt Quarantäne-Trainingslager.
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Aufgrund der Corona-Situation hat die DFL neue Maßnahmen für die letzten Spieltage beschlossen. Der VfB Stuttgart muss ins Quarantäne-Trainingslager.

Das Coronavirus wirft wieder alles durcheinander. So wurden beispielsweise einige Spiele von Hertha BSC verlegt, da die komplette Mannschaft in Quarantäne musste. Das wiederum hat auch Auswirkungen auf den Spielplan des VfB Stuttgart. So wird beispielsweise die Partie gegen Augsburg verlegt.

Beim VfB Stuttgart sind zudem ebenfalls drei Spieler in häuslicher Umgebung, da sie Coronainfizierten nahe gekommen sind. Nun gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt, dass alle Vereine in ein Quarantäne-Trainingslager müssen.

Diese Maßnahmen hat die DFL wegen des Coronavirus beschlossen!

Die zweistufige Quarantäne-Maßnahme wurde von der DFL für die letzten drei Spieltage der Saison beschlossen. Im ersten Schritt werden die Kontakte und das Umfeld von Lizenzmannschaften, Trainerteam und Mannschaftsbetreuern reduziert. Sie dürfen sich ab Montag, den 3. Mai, nur noch im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände und im Stadion aufhalten. In der Mitteilung nennt sich dieser Schritt „Quasi-Quarantäne“. So soll durch die Kontakteinschränkung auch das Infektionsrisiko beim VfB Stuttgart und Co. verkleinert werden.

Der VfB Stuttgart muss ins Quarantäne-Trainingslager.

Das ist für den VfB Stuttgart und Co nichts Neues, denn bereits zum Ende der vergangenen Saison wurde dieser Schritt umgesetzt. Ab Mittwoch, dem 12. Mai, also vor den beiden letzten Spieltagen, heißt es dann Quarantäne-Trainingslager. In diesem zweiten Schritt werden die Teams und Betreuer aller 36 Vereine der ersten und zweiten Liga dazu verpflichtet nur untereinander Kontakt zu haben (Spieler, Trainer, Betreuer). Vorher werden nochmal Corona-Tests durchgeführt, die negativ sein müssen.

Die verpflichtenden Maßnahmen der DFL in der Übersicht:

  • Schritt 1: Ab Montag, 3. Mai, dürfen sich Lizenzmannschaft, Trainerteam sowie Mannschaftsbetreuer ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände/im Stadion aufhalten.
  • Schritt 2: Ab Mittwoch, 12. Mai, gehen alle 36 Vereine in ein Quarantäne-Trainingslager. Heißt: Es ist sicherzustellen, dass Spieler, Trainerteam sowie Betreuerstab nur untereinander Kontakt haben.

Aufgrund dieser Zwei-Schritt-Quarantäne soll auch gewährleistet sein, dass die Spieltage durchgeführt werden können, da in diesem Sommer aufgrund der EM ein enger Zeitplan herrscht. Die Entscheidung der DFL ist für die Vereine übrigens nicht neu, denn bereits im März wurden die Profiklubs, wie der VfB Stuttgart, darüber informiert, dass es einen solchen Schritt geben kann.

Mehr zum Thema