Erik Thommy kommt eigentlich auf der linken Seite beim VfB zum Einsatz

Startelf-Platz für Erik Thommy? VfB-Coach Matarazzo hat einen Plan

Erik Thommy
+
Startelf-Platz für Thommy gesucht: VfB-Trainer sucht „etwas anderes“ für ihn
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Erik Thommy klopft an die Startelf-Türe. Allerdings könnte ihn Trainer Matarazzo mit der Position noch überraschen.

Gegen Bayer Leverkusen wurde Erik Thommy beim VfB Stuttgart in eingewechselt. Der Flügelflitzer zur Pause eingewechselt. Und er nutzte die Zeit - zwei Vorlagen auf Sasa Kalajdzic zu zwei Toren. Hat sich Thommy damit in Startelf gekickt?

Erik Thommy
Geboren: 20. August 1994, Ulm
Position: Mittelfeld
erste Profi-StationFC Augsburg (2014 - 2018)
Aktueller Verein: VfB Stuttgart (2018 - )
Fortuna Düsseldorf (2019 - 2020 Leihe)

Vor der Partie gegen Hertha BSC Berlin am Samstag (15.30 Uhr/ im Live-Ticker bei echo24.de) spricht Trainer Pellegrino Matarazzo bei der Pressekonferenz am Donnerstag über die Personalsituation beim Aufsteiger und auch über die Thommy-Chancen: „Ich bin nicht abgeneigt zu schauen, was für andere Positionen sich für Erik Thommy ergeben können.“

VfB Stuttgart gegen Hertha: So gibt‘s das Spiel live im TV und Stream

Bisher kam er beim VfB Stuttgart auf der linken Seite zum Zug. Doch da könnte es schwer werden. Matarazzo: „Da fühlt er sich wohl, hat aber auch Borna Sosa als Konkurrenten - der auch eine sehr gute Saison spielt.“ ABER: Thommy bringt für Trainer Pellegrino Matarazzo Fähigkeiten mit, die er durchaus auch an anderer Stelle gut gebrauchen könnte: „Er ist ein Spieler, der sehr wuselig ist, der zwischen den Reihen aufdrehen kann und Druck auf die Kette machen kann.“

Borna Sosa hat schon einige gute Flanken in Richtung Sasa Kalajdzic gebracht.

Dazu sei er, taktisch sehr diszipliniert, erklärt der Coach - „ein Musterprofi“. Matarazzo: „Wir werden sehen, ob sich für ihn etwas anderes ergeben wird.“ Der 26-Jährige hatte zuletzt mehrere Anfrage für einen Winter-Wechsel abgelehnt. Thommy will sich beim VfB durchsetzen.

Bereits im dritten Teil des großen echo24.de-Interview vor Weihnachten machte Erik Thommy deutlich, wie ehrgeizig er ist, wie klar er sein Ziel verfolgt beim VfB Stuttgart zu spielen: „Ich bin davon überzeugt, wenn ich bei 100 Prozent bin, dann bekomme ich auch wieder meine Minuten.“