Leihe endet im Sommer
VfB-Däne spricht über seine Zeit in Sandhausen: Nartey und die Leihgeschäfte
VonTobias Beckerschließen
VfB Stuttgart: Nikolas Nartey ist an den SV Sandhausen ausgeliehen. Mit echo24.de spricht der junge Däne über seine Entwicklung.
Seit zwei Jahren beim VfB Stuttgart, aber irgendwie doch nicht dagewesen: Nikolas Nartey kam aus Köln zu den Schwaben und sollte sich entwickeln, um für eine Zukunft in der Bundesliga-Mannschaft fit zu werden. Deshalb wurde der junge Däne inzwischen mehrfach ausgeliehen. Zuletzt an den SV Sandhausen. In Liga zwei spielte er regelmäßig- ABER: Er war auch verletzt - Muskelfaserriss. 25 Mal im Kader, 20 Startelf-Plätze!
Der VfB-Transfersommer 2021 im Blick: Die Gerüchte, die Profis, die News
Der 20-Jährige wohnte zuletzt in Heidelberg und hatte im Team des SV Sandhausen einen guten Start. „Mein Ziel war es, Spielzeit zu bekommen“, erklärte Nartey.
Nach seinem Jahr bei Hansa Rostock in der dritten Liga, hat er den Schritt in die zweite Bundesliga geschafft. Nartey: „Es ist ein höheres Niveau, eine höhere Liga. Alles geht etwas schneller.“ Mit dem SV steckte er voll im Abstiegskampf - viel Druck. Eine harte Schule! Aber mit Erfolg. Am Ende wurde Platz 15 - Klassenerhalt.
VfB-Däne Nartey beim SV Sandhausen: So hat er sich entwickelt!
„Es ist schwer für den Kopf. Du verlierst Spiele und das willst du nicht. Aber es ist eine wichtige Erfahrung“, so Nartey exklusiv gegenüber echo24.de. Abgesehen davon entwickelte sich der dänische U-Nationalspieler in Sandhausen gut, was vor allem an der Position liegt.
Das Tempo ist höher, die Spieler sind etwas besser.
Nartey: „In Rostock habe ich viel als Zehner gespielt, hier spiele ich viel als Sechser, weshalb ich auch mein Defensivspiel verbessert habe.“ Im Sommer endete nun das Leihgeschäft von Nikolas Nartey beim SV Sandhausen. Es geht zurück zum VfB Stuttgart - Bundesliga! Was er davon hält hat er im ersten Teil des Interviews erzählt - und auch, dass er durchaus das nötige Selbstvertrauen hat.
Nikolas Nartey: Leihgeschäfte für die Entwicklung
Nikolas Nartey kam 2019 vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart. Seitdem wurde der Mittelfeldspieler ausgeliehen. Zunächst ging es ein Jahr in Liga drei zu Hansa Rostock, dem Dauer-Pokal-Gegner des VfB. Im Sommer liehen die Schwaben den Dänen an den SV Sandhausen aus.
Ausgebildet wurde Nartey in der Jugend des FC Kopenhagen bevor er von der U19 in die zweite Mannschaft nach Köln wechselte. Er durchlief nicht nur die Jugend in seinem Heimatland, sondern lief auch für alle U-Nationalmannschaften Dänemarks auf.

