Leihe im Sommer beendet
Im Interview: Rückkehrer Nartey will nach Leihe beim VfB angreifen!
VonTobias Beckerschließen
VfB Stuttgart: Nikolas Nartey war zuletzt an Sandhausen ausgeliehen. Im exklusiven Interview mit echo24.de sprach er bereits im Februar über seine Rückkehr zu den Schwaben.
Der VfB Stuttgart dürfte sich freuen, dass es seinem dänischen Schützling Nikolas Nartey bei seinem Leihverein SV Sandhausen gut ergangen ist. DENN: Nartey könnte die Schwaben ab dem Sommer unterstützen. Nartey machte bereits im Februar im Gespräch mit echo24.de klar: „Mein Ziel war es, hier viel Spielzeit zu bekommen, damit ich nächstes Jahr bereit bin, in der Bundesliga zu spielen.“
Während er sich in Sandhausen und der 2. Liga weiter entwickelt hat verfolgte Nartey den VfB Stuttgart ganz genau: „Ich habe schon Spiele geschaut. Zum Beispiel das Spiel gegen Dortmund. Das war schon gut.“ Über die aktuelle Mannschaft des VfB sagt der dänische U21-Nationalspieler: „Es ist eine junge Mannschaft, die man sich gerne anschaut.“ Eine, in der er in der nächsten Saison mitspielen will.
Ich finde, ich bin bereit für die Bundesliga nächste Saison.
„Ich finde, ich bin bereit für die Bundesliga nächste Saison“, so Nartey selbstbewusst zu echo24.de. Trainer Pellegrino Matarazzo, der kurz vor einer Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart steht, könnte dann im Mittelfeld auf eine weitere Option zugreifen. Aber Nartey ist sich auch bewusst, dass die Bundesliga nochmal ein großer Schritt ist: „Die Spieler werden nochmal besser. Es wird nochmal schneller und wenn du einen Fehler machst, wirst du noch öfter dafür bestraft als in der zweiten Liga.“
VfB Stuttgart: Nikolas Nartey ist bereit für die Bundesliga - mit einem ABER!
Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund heißen dann die Gegner, statt Erzgebirge Aue, Jahn Regensburg oder Würzburger Kickers. „Das ist natürlich nochmal was anderes, wenn man dann gegen einen Lewandowski und Co. spielt“, sagt Nartey. Angst hat er nicht, weiß aber auch, was er noch verbessern muss.
Nartey: „Ich kann meine Defensivarbeit noch weiter verbessern. Und offensiv möchte ich versuchen viel Einfluss auf das Spiel zu nehmen, egal von welcher Position aus. Ich möchte noch mehr am Ball sein, mehr Torgefahr ausstrahlen und Vorlagen geben - so ein Mittelfeldspieler möchte ich sein.“ Das wäre ein Spieler, den auch die Fans des VfB Stuttgart sicher gerne sehen würden.
VfB-Youngster und die Ausleihen
Beim SV Sandhausen hatte der VfB-Profi in den vergangenen zwei Jahren viel Zeit die nächsten Schritte zu machen. Nach seiner Verpflichtung vom 1. FC Köln im Jahr 2019, ging es per Blitz-Ausleihe zu Hansa Rostock. Und danach zum SV. Jetzt soll auch endlich die erste Spielzeit im Trikot des VfB Stuttgart folgen.
Die Station in Sandhausen hat der 21-Jährige als sehr positiv eingeordnet. Im zweiten Teil des Interviews hat der Youngster des VfB Stuttgart über seine Ausleihen und den Schritt aus der dritten in die zweite Liga gesprochen.

