0:2 im letzten Heimspiel

VfB Stuttgart verliert gegen Arminia Bielefeld - viel Ballbesitz, keine Ideen!

VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
+
Der VfB Stuttgart verliert erneut gegen Bielefeld.
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

VfB Stuttgart: Der Live-Ticker zum Spiel gegen Arminia Bielefeld. Der 34. Spieltag. Das Duell lautet „Europa“ gegen „Abstiegskampf“.

Zum Aktualisieren des Tickers bitte F5 drücken (Laptop/PC) oder Screen am Bildschirmrand nach unten ziehen (Smartphone/Tablet)

Fazit:
Das war zu wenig vom VfB Stuttgart, der auch das Rückspiel gegen Bielefeld verliert ohne ein Tor zu schießen. Gegen tief, aber sehr gut stehende Gäste, fanden die Schwaben kein Mittel.
Bielefeld hingegen nutzte seine Chancen in der zweiten Halbzeit eiskalt und hält verdient die Klasse.

Es passiert nichts mehr. Das Spiel ist aus! VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld 0:2

Zwei Minute Nachspielzeit

Die letzte Minute der Saison läuft. Stand jetzt ist Bremen abgestiegen.

88. Minute: Dreifach-Wechsel bei Bielefeld
Mike van der Hoorn, Christian Gebauer und Fabian Kunze kommen für Fabian Klos, Ritsu Doan und Masaya Okugawa

87. Minute: Chance für den VfB Stuttgart!
Das wäre es jetzt gewesen. Kempf flankt den Ball in die Mitte und Al Ghaddioui köpft per Aufsetzer knapp drüber.

85. Minute: Didavi mit einem Freistoß aus dem Halbfeld - direkt in die Arme von Ortega. Das ist definitiv zu wenig vom VfB Stuttgart gegen gut stehende Bielefelder.

84. Minute: Rudelbildung an der Seitenauslinie. Sosa hat da einen Bielefelder im Gesicht erwischt mit dem Ellenbogen. Sah nicht nach Absicht aus. Die Beschwerden sind auch etwas übertrieben.

82. Minute: Hamadi Al Ghaddioui wird am eigenen Strafraum von Klos gehalten. Der VfB Stuttgart kommt nicht mehr vor das Tor von Arminia.

80. Minute: Wechsel bei Arminia Bielefeld
Andreas Vogelsammer geht, Sven Schipplock kommt.

80. Minute: Doppelwechsel beim VfB Stuttgart
Marcin Kaminski und Hamadi Al Ghaddioui kommen für Marc Oliver Kempf und Gonzalo Castro.

79. Minute: Doan bekommt den Ball auf der rechten Bielefelder Seite und hat viiieeeel Platz. Der Torschütze zum 2:0 spielt den Ball in den Strafraum, aber der VfB Stuttgart kann klären.

76. Minute: Wieder der lange, hohe Ball nach vorne auf Fabian Klos. Unfassbar, was der Bielefelder läuft. Dieses Mal schafft der VfB es, den Arminen-Kapitän zu stoppen.

74. Minute: Übrigens hat der VfB Stuttgart bis jetzt 71 Prozent Ballbesitz! Aber Bielefeld führt.

73. Minute: So hat sich der VfB Stuttgart den Saisonabschluss sicher nicht vorgestellt. Vor allem nachdem Matarazzo sagte, dass das Hinspiel ihnen nachhängt.

72. Minute: TOOOOR für Bielefeld!
Unfassbar! Der VfB mit Ballbesitz, dann kommt Bielefeld vor das Tor der Schwaben. Vogelsammer legt auf Doan ab, der tanzt sich frei und schiebt ein - 2:0 für Bielefeld!

70. Minute: Der VfB bleibt weiter ideenlos. Die Chance gerade eben gab es nach einer Standard-Situation. Aus dem Spiel funktioniert seit dem Abseitstor von Kalajdzic nicht viel. Auch jetzt spielt der VfB zwar munter hin und her und sucht Lücken, aber kommt nicht in den Strafraum der Arminen.

68. Minute: Chance für den VfB Stuttgart!
Castro bringt die Ecke rein auf Anton. Der Abwehrchef mit einem wuchtigen Kopfball, aber am Tor vorbei.

68. Minute: Wie reagiert der VfB jetzt? Sosa holt eine Ecke raus.

66. Minute: TOOOOR für Arminia Bielefeld!
Fabian Klos versenkt unten links. Kobel ist in der anderen Ecke. 1:0 für Bielefeld!

65. Minute: Elfmeter für Bielefeld!
Ahamada foult Okinawa im Strafraum, nachdem er selbst den Ball verliert.

63. Minute: Der VfB Stuttgart wieder mit Ballbesitz, aber ohne Chancen. Es ist wie in Halbzeit eins. Ideen gibt es nicht. Jetzt liegt die Hoffnung auf Köln, damit dieses Spiel etwas interessanter wird. Europa ist für den VfB fast unerreichbar. Derzeit ist Gladbach drin.

61. Minute: Didavi gleich im Mittelpunkt, sucht mit einem Pass in die Tiefe Sasa Kalajdzic, aber da kann Nilsson sich gerade noch so durchsetzen.

60. Minute: Doppelwechsel beim VfB Stuttgart
Naouirou Ahamada und Daniel Didavi kommen für Philipp Förster und Philipp Klement.

57. Minute: Auch die fünfte Ecke für Bielefeld ergibt keine Chance. Dafür ist im Konferenz-Ticker aber etwas passiert!

56. Minute: Wechsel bei Arminia Bielefeld
Nein, keine Chance, aber dafür nun ein Wechsel. Nathan de Medina kommt für Jacob Laursen.

55. Minute: In der zweiten Hälfte ist Arminia Bielefeld zu Beginn wieder wacher und vor allem offensiver als in der Schlussphase der ersten. Chancen gab es aber noch nicht. Vielleicht jetzt per Konter.

53. Minute: Bielefeld bei Abschlägen von Ortega immer wieder mit dem langen Ball auf Klos. Aktuell bekommt der VfB das gut verteidigt.

48. Minute: Doan geht durchs Zentrum, fängt dann aber an zu Zweifeln und scheitert an der VfB-Abwehr.

Wiederanpfiff!

Halbzeit-Fazit:
Das Spiel hat munter begonnen mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Doan traf bei Bielefeld nur den Pfosten, Massimo verpasste das Tor zweimal. Dann war da noch das Tor von Kalajdzic, das aufgrund einer Abseitsposition von Vorlagengeber Massimo nicht gültig war. Mehr passierte nicht. Der VfB Stuttgart mit viel Ballbesitz aber wenig Platz, Bielefeld lauert auf Konter, die der VfB aber gut abfangen konnte.

Halbzeit - VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld 0:0

44. Minute: Die letzten Minuten plätschern so vor sich hin. Klar, keine Mannschaft will jetzt noch Risiko eingehen oder Fehler machen kurz vor der Halbzeit. Mit dem 0:0 kann zumindest Bielefeld derzeit gut leben. Sollte Köln gegen Schalke in Führung gehen, wird auch hier wieder mehr passieren.

42. Minute: Jetzt mal wieder eine Ecke für Bielefeld. Kobel täuscht ein Rauslaufen an, bleibt im Kasten - gut so. Der Ball kommt zu ihm.

39. Minute: Jetzt wurstelt sich der VfB mit Massimos Gesicht, Castros Fuß und Übersicht durch den Strafraum der Bielefelder. Es geht von rechts nach links und da schießt Sosa, aber Pieper wirft sich in den Ball.

37. Minute: Der VfB Stuttgart wieder mit dem handballähnlichen Ballbesitz-Spiel in der Bielefelder Hälfte. Im Fußball gibt es nur kein Zeitspiel.

35. Minute: Kein Tor!
Während Gladbach das 2:0 gegen Bremen macht, zählt die Kalajdzic-Kiste nicht. Massimo stand beim feinen Pässchen von Förster hauchdünn im Abseits. Und in diesem Moment auch die Meldung: Auch das Gladbacher Tor zählt nicht!

34. Minute: TOOOOR für den VfB Stuttgart!
Förster mit etwas Platz, spielt super auf Massimo, der eventuell im Abseits steht. Massimo scharf und flach in die Mitte und da steht... na wer schon? Kalajdzic, der nur noch einschiebt! Eins zu... NEIN, stopp. Es wird geprüft.

32. Minute: Chance für den VfB Stuttgart!
Sosa über die linke Seite, flankt flach in die Mitte, da rauschen gleich vier Spieler am Ball vorbei - unter anderem Klement haarscharf - und Ortega ist so irritiert, dass er den Ball prallen lässt. Kalajdzic kommt dran, wird aber direkt abgedrängt.

30. Minute: Jetzt werden die Gäste wieder aktiver - oder lässt sich der VfB nur etwas fallen, um dann eventuell mehr Platz zu bekommen? Das war schon stark eingefahren in den letzten Minuten. Aufgrund der Konstellationen bleibt es spannend, aber dem Spiel merkt man das auch an. Positiv: Der VfB und Arminia stehen gut in der Abwehr.

26. Minute: Es zeichnet sich genau das ab, was Matarazzo schon ahnte: Dem VfB droht ein schwieriges Spiel, in dem es nicht viele klare Chancen gibt. Bielefeld steht im VfB-Ballbesitz meistens tief mit acht, neun Spielern am eigenen Strafraum. Nicht die Stärke der Stuttgarter sich durch so eine Wand durchzuspielen.

24. Minute: Seit ein paar Minuten gibt es für Bielefeld kaum Ballbesitz mehr in der Stuttgarter Hälfte, generell ist ohnehin meist der VfB am Leder. Nur die Chancen haben sie sich auch noch nicht groß erspielt. Jetzt vielleicht mal Bielefeld über Klos unnd Vogelsammer - aber der VfB klärt souverän.

20. Minute: Maier mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Bielefeld. Der Ball segelt in den Strafraum und Kalajdzic hilft beim klären. Der lange Österreicher ist einfach überall zu finden - bald dann bei der Europameisterschaft.

18. Minute: Bis hierhin ist es ein ordentliches Fußballspiel mit einigen Strafraumszenen.

16. Minute: Chance für den VfB Stuttgart!
Massimo, der auffälligste Stuttgarter vorne wie hinten aktuell. Er hat im Bielefelder Strafraum den Ball, schießt flach, aber der Ball wird abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei. Ecke - ohne Folgen.

15. Minute: Jetzt mal wieder der VfB Stuttgart - über Massimo auf der rechten Seite. Der Ex-Bielefelder spielt auf Klement an der Strafraumgrenze. Sein Schuss wird aber direkt geblockt.

12. Minute: Die folgende Ecke wird nur bedingt gefährlich. Der VfB Stuttgart muss aufpassen. Bielefeld wird mutiger, geht hier nicht auf das Unentschieden, sondern will das Schicksal in die eigene Hand nehmen.

11. Minute: Chancen für Arminia Bielefeld!
Bielefeld presst plötzlich am VfB-Strafraum. Massimo verliert den Ball und Vogelsammer mit der Übersicht. Er sieht Ritsu Doan, der aus der zweiten Reihe völlig frei angelaufen kommt und zum Schuss kommt. Karazors Kopf ist noch dran und lenkt den Ball an den Pfosten! Das wäre eng geworden. War‘s auch so.

10. Minute: Eine erste Ecke für Bielefeld landet am ersten Pfosten beim VfB Stuttgart, der klären kann. Den eingeleiteten Konter stoppt Bielefeld an der Mittellinie.

9. Minute: Chance für den VfB Stuttgart!
Brunner köpft den Ball im eigenen Strafraum nur bis zum Elfmeterpunkt, da steht Massimo und nimmt die Kugel Volley. Drüber!

8. Minute: Bielefeld kontert, nachdem Förster auf den freien Sosa spielen wollte und Castros Fuß im Weg war. Maier über die linke Seite, er spielt in die Mitte, aber da fangen die Schwaben den Ball ab. Fair, trotz aller Proteste Bielefelds.

6. Minute: Aber zurück in der Mercedes-Benz Arena. Bielefeld zeigt sich vor dem Tor von Gregor Kobel, kommt aber nur gefährlich vor das Tor, nicht zum Abschluss.

6. Minute: Es klingelt auf dem Ohr der Bielefelder. Bremen liegt gegen Gladbach zurück! Heißt auch: Schlecht für den VfB.

4. Minute: Der VfB hat in den ersten Minuten klar mehr Ballbesitz. Bielefeld presst ab der Mittellinie und steht gut in der Abwehr. Die Schwaben finden noch keine Lücke.

3. Minute: Bielefeld macht das, was wir heute noch öfters sehen werden. Torwart Ortega mit dem Abschlag auf Stürmer Klos, der verlängert. Aber Anton hat gut aufgepasst und kann im Zusammenspiel mit Kobel klären.

2. Minute: Der VfB Stuttgart baut das Spiel langsam auf und setzt zu Beginn auf Sicherheit im Ballbesitz. Ein erster zaghafter Angriffsversuch landet im Aus.

Anpfiff! Die Partie zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld läuft.

VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld: Letzte Infos vor dem Spiel!

15.25 Uhr: Gegenüber Sky sagt Pellegrino Matarazzo: „Wir freuen uns, dass wir stehen, wo wir aktuell stehen. Das kann ich sagen.“ Das Hinspiel haben die Schwaben auch noch nicht vergessen. Da gewann Bielefeld mit 3:0. Das Wort Europa hat Matarazzo übrigens noch nicht in den Mund genommen.

15.20 Uhr: Auf die werden sich auch Castro und Kaminski freuen. Der Kapitän darf von Beginn an ran und beendet das Kapitel VfB Stuttgart nach diesem Spiel. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Kaminski teilt das Schicksal des VfB-Kapitäns, darf aber nicht von Beginn an ran.

15.15 Uhr: Es ist also für Fans beider Teams an diesem letzten Spieltag noch spannend. Und wir freuen uns deshalb auf spannende 90 Minuten, die vor uns liegen. 

15.10 Uhr: Für Arminia Bielefeld gilt im Abstiegskampf: Ein Sieg ist die Rettung. Bei einem Unentschieden und einer Niederlage müssen sie auf Niederlagen der Konkurrenz aus Köln und Bremen hoffen. Sobald Köln „nur“ einen Punkt holt, hat Bielefeld zumindest die Relegation sicher. Aktuell stehen die Arminen auf Platz 15 und während sicher in der Bundesliga.

15.05 Uhr: Die Konstellation ist recht einfach. Die Grundvoraussetzung ist ein Sieg des VfB Stuttgart. Dann darf Union Berlin nicht gewinnen (aktuell zwei Punkte Vorsprung). Spielen die Eisernen Unentschieden, muss der VfB Stuttgart mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen. Hinzu kommt: Borussia Mönchengladbach darf nicht gewinnen. Remis und Niederlage sind bei den Fohlen okay. Und Freiburg? Die sind ohnehin hinter den Schwaben und müssten auf drei Patzer hoffen. 

15.00 Uhr: Die Konkurrenz des VfB Stuttgart besteht aus Union Berlin, Borussia Mönchengladbach (beide vor dem VfB) und dem SC Freiburg. Den Konferenz-Ticker um Europa gibt es übrigens auch bei echo24.de!

14.55 Uhr: Während es für Bielefeld also gegen den Abstieg geht, darf der VfB Stuttgart noch auf das internationale Geschäft hoffen. Conference League! Das wäre eine tolle Belohnung für die starke Saison.

14.50 Uhr: Mit den letzten Spielen dürfte Arminia Bielefeld ganz zufrieden sein. Neun Spiele, nur zwei Niederlagen. Das ist eine Bilanz, die eher nicht abstiegswürdig ist. Dennoch: Bielefeld kämpft heute gegen den Abstieg, was auch an der mauen Torausbeute liegt. Erst 24 Treffer haben die Ostwestfalen erzielt. Zum Vergleich: Der VfB Stuttgart hat schon 56-mal genetzt.

14.45 Uhr: Die Gäste aus Bielefeld starten mit einer Änderung im Vergleich zur Vorwoche. Lucoqui ersetzt Laursen in der Viererkette.

14.40 Uhr: Auffällig auf der VfB-Bank: Kaminski ist dabei. Er kam diese Woche aus der Quarantäne zurück und wird den VfB Stuttgart im Sommer verlassen, wie Pellegrino Matarazzo in einem Nebensatz erwähnte.

14.35 Uhr: Beim VfB Stuttgart ersetzt Stenzel den Griechen Mavropanos. Karazor und Klement werden wohl im defensiven Mittelfeld das Herzstück Mangala/Endo ersetzen und wie versprochen startet auch Kapitän Gonzalo Castro in der Matarazzo-Mannschaft. Es wird sein letztes Spiel für den VfB Stuttgart sein.

14.30 Uhr: Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung des VfB Stuttgart: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Massimo, Karazor, Klement, Sosa - Förster, Castro - Kalajdzic
Reservebank: Bredlow, Kaminski, Mola, Ahamada, Churlinov, Didavi, Thommy, Al Ghaddioui, Sankoh
Trainer: Pellegrino Matarazzo

Aufstellung Arminia Bielefeld: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Prietl - Okugawa, Maier - Doan, Klos, Voglsammer
Reservebank: Linner, de Medina, van der Hoorn, Hartel, Kunze, Soukou, Gebauer, Schipplock, Vlap
Trainer: Frank Kramer

14.25 Uhr: Herzlich Willkommen zum letzten Live-Ticker der Saison 2020/21! In circa einer Stunde beginnt das Spiel VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld. Gleich kommen die Aufstellungen.

VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld: Das sind die Ausgangslagen!

Im Live-Ticker gibt‘s für EUCH alles von der Partie des VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld. Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena ist am Samstag, 22. Mai, um 15.30 Uhr. Etwa eine Stunde vor der Partie startet der Ticker mit letzten Infos vor dem Spiel. Außerdem gibt‘s im VfB-Channel einen Spieltags-Text mit News. Spielbericht und Nachberichte. UND: Fürs große Europa-Finale der Live-Konferenz-Ticker mit Blick auf die Konkurrenz.

Voraussichtliche Aufstellung des VfB Stuttgart:
Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Karazor, Sosa - Massimo, Ahamada - Didavi, Castro - Kalajdzic

Voraussichtliche Aufstellung von Arminia Bielefeld:
Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, de Medina - Prietl, Maier - Okugawa - Doan, Voglsammer - Klos

Anpfiff: Samstag, 22. Mai 2021, um 15.30 Uhr
Spielort: Mercedes-Benz Arena, Stuttgart
Schiedsrichter: Tobias Stieler - das ist seine Bilanz!

VfB Stuttgart: Geht‘s als Aufsteiger nach Europa?

Ziel erreicht - oder? Der VfB Stuttgart hat noch die Chance in die Europe Conference League einzuziehen. Nach einer starken Saison als Aufsteiger wäre es das i-Tüpfelchen. Mit im Vierkampf dabei: Union Berlin, Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg. Der VfB Stuttgart ist auf Schützenhilfe angewiesen, muss aber vor allem selbst erstmal gewinnen gegen Arminia Bielefeld.

Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?

Das japanische Duell wird es am letzten Spieltag nicht geben. Wataru Endo (rechts) fehlt dem VfB Stuttgart.

Dass das kein Selbstläufer wird, ist dem Team von Trainer Pellegrino Matarazzo bewusst. Grund eins: Der Mitaufsteiger Bielefeld siegte im Hinspiel gegen die damals beste Auswärtsmannschaft der Liga, den VfB, mit 3:0. Zum Saisonabschluss soll sich das nicht wiederholen. Bitter für den VfB Stuttgart: Neben den verletzten Spielern fehlt auch Japan-Sense Wataru Endo (Gelbsperre).

Arminia Bielefeld: Gegen den VfB Stuttgart und gegen den Abstieg!

Grund zwei aus dem es kein Selbstläufer wird, ist die Situation von Arminia Bielefeld, auf die man sich generell nur sehr schwer vorbereiten kann. Denn im Vergleich zum VfB kämpfen die Ostwestfalen noch gegen den Abstieg. Mit 32 Punkten steht Bielefeld derzeit auf dem 15. Platz der Bundesliga-Tabelle. Auf dem Relegationsplatz befindet sich derzeit Werder Bremen mit nur einem Punkt weniger. Auf dem direkten Abstiegsplatz (17.) ist aktuell der 1. FC Köln (30 Punkte).

VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld: Hier gibt‘s das Spiel im TV und Stream

VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic hat 16 Tore erzielt, Arminia Bielefeld insgesamt erst 24.

Im Tabellenkeller geht es eng zu und die Frage lautet: Wer steigt ab? Arminia Bielefeld könnte mit einem Sieg alles klar machen, ein Punkt würde die Chance erhöhen, bei einer Niederlage kommt es auf die Ergebnisse der Konkurrenz an. Mit dem VfB Stuttgart hat Arminia Bielefeld aber gute Erfahrungen gemacht. Die letzten fünf Aufeinandertreffen im Oberhaus konnte der VfB Stuttgart nicht gewinnen.

VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld - schnelle Fakten

  • High Five, Arminia! In der ersten Fußball-Bundesliga konnte der VfB Stuttgart die letzten fünf Begegnungen mit Arminia Bielefeld keine drei Punkte einsammeln.
  • Zwei-Klassen-Gesellschaft: Der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld sind beide Aufsteiger, zum Saisonende befinden sich die Schwaben in der oberen Tabellenhälfte, Bielefeld im Abstiegskampf.
  • Das gute Pferd.... springt nur so hoch, wie es muss. Bielefeld gewann in der aktuellen Saison acht Spiele, sieben davon mit einem Tor Vorsprung (5x 1:0, 2x 2:1).
  • Ein Rekord mit Kehrseite: Arminia Bielefeld ist achtmal in die Bundesliga aufgestiegen und hält damit, gemeinsam mit Nürnberg, den Rekord. Bedeutet aber auch, das Bielefeld häufig abgestiegen ist....
  • Das Runde muss ins Eckige! Diese Faustregel des Fußballs verinnerlicht Arminia Bielefeld - nicht. Nur 24 Tore schossen die Ostwestfalen in dieser Saison. Sogar Schalke traf einmal mehr. Zum Vergleich: Allein Sasa Kalajdzic schoss schon 16 Tore beim VfB Stuttgart. Die Bubi-Offensive der Schwaben erzielte insgesamt 56 Tore - also mehr als doppelt so viele.
  • Lieblingsdisziplinen: Bielefeld liegt auf Platz zwei, wenn es um die laufstärksten Mannschaften geht, der VfB Stuttgart hingegen auf Rang eins der Zweikampftabelle.
  • Kleiner Geschichtsexkurs: Am 30. Spieltag der Saison 1981/82 verlor der VfB Stuttgart 2:3 gegen Arminia Bielefeld. Zwar holte Dieter Müller mit einem Doppelpack den 0:2-Rückstand auf, aber ein Treffer von Frank Pagelsdorf ließ die Arminia jubeln. Warum das wichtig ist? Es ist die einzige Heimniederlage des VfB gegen Bielefeld in der Bundesliga.

Alle Partien des 34. Spieltags der Fußball-Bundesliga

Mehr zum Thema