Die Verantwortlichen des VfB Stuttgart haben ein klares Ziel

Verflixtes zweites Jahr für den VfB: Euphorie verflogen, Stars weg! So klappt‘s

 VfB Stuttgart
+
Der VfB und das verflixte zweite Jahr: Aufstiegs-Schwung weg, Stars weg! Und nun?
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Sven Mislintat und Trainer Pellegrino Matarazzo mahnen zur Vorsicht! Der Kader-Macher fordert jetzt die Talente.

Aufstieg, Abstieg, zweites Jahr Bundesliga! Der VfB Stuttgart kennt die Probleme, die nach dem Aufstiegs-Jahr drohen. 2017/2018 Platz sieben als Aufsteiger, in der Folge-Saison ging‘s wieder runter in die 2. Liga. Und jetzt? Abstiegs-Angst beim VfB? Aufstiegseuphorie weg, Stars weg. Die Verantwortlichen mahnen zur Vorsicht. DIE ZIELE SIND KLAR!

Profis abzugeben: Der VfB und die Mislintat-Streichliste

VfB Stuttgart: Mahnende Worte der Verantwortlichen

Rund um den Trainingsauftakt sprach Trainer Pellegrino Matarazzo mit klarem Blick über die kommenden Saison. Unter anderem erklärte er gegenüber der Bild-Zeitung: „Die Ursprungs-Euphorie ist nicht mehr vorhanden, die Gegner werden uns sicher nicht mehr unterschätzen und wissen, wie wir ungefähr spielen. All das ist uns bewusst.“

Wir brauchen nicht über ein anderes Ziel sprechen.

Sven Mislintat, Sportdirektor VfB Stuttgart

Auch für Sportdirektor Sven Mislintat ist im SWR-Interview das Ziel für die kommende Saison ganz klar definiert: „Wir brauchen nicht über ein anderes Ziel sprechen als genau das EINE - als gebrandmarktes Kind im zweiten Jahr - Klassenerhalt. Am liebsten mit schnellen 40 Punkten.“

VfB verliert Stars: Klare finanzielle Vorgaben

STARS SIND WEG: Allerdings sind dem VfB Stuttgart neben dem Aufstiegs-Schwung jetzt auch die ersten Top-Spieler abhanden gekommen. In der finanziell angespannten Corona-Lage für die Fußball-Klubs, muss auch der VfB Spieler verkaufen. Mit Torhüter Gregor Kobel (15 Millionen Euro zum BVB) und Nicolas Gonzalez (23,5 Millionen Euro zum AC Florenz) hat Kader-Macher seine Aufgabe mehr als gut erfüllt. Mislintat: „Wir haben klare Aufgaben gehabt, eben auch Einnahmen zu generieren - die haben wir zu einem erstaunlich frühen Zeitpunkt erledigt.“

VfB Stuttgart schnappt sich DEN Wunsch-Keeper: Müller kommt aus Mainz!

TALENTE FÜR DIE LÜCKEN: Für Keeper-Kobel holte sich der VfB Stuttgart mit Florian Müller einen absolute Top-Alternative in den Kasten. Und sonst? Für die anderen Lücken sind die Talente da. Sie sollen eben nicht nur Löcher im Kader stopfen, sie sollen zu echten Alternativen werden.

VfB verliert Stars: Das fordert Mislintat jetzt von den Talenten

Mislintat äußert sich in der aktuellen Ausgabe des Kicker zu den Talenten des VfB - der 48-Jährige hat eine deutliche Forderung: „Wir haben viele Jungs in der Hinterhand. „Wichtig ist, dass die Jungs den nächsten Entwicklungsschritt machen, aber auch den Platz haben, ihn gehen zu können. Wir trauen es allen zu, das ist das Hauptauswahlkriterium. Wir nehmen keinen dazu, wenn wir glauben, er ist nur ein Lückenfüller.“

Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News

Sie müssen Gas geben: Naouirou Ahamada (19), Darko Churlinov (20), Tanguy Coulibaly (20), Roberto Massimo (20) oder auch Momo Cissé (18). Dazu kommen Neuzugänge und Youngster die über eine Ausleihe Erfahrung mitbringen. Die Liste ist lang beim VfB Stuttgart.

Mehr zum Thema