Flanke, Kopfball, Tor - Sosa und Sasa erklären es!
Sosa und Kalajdzic - so funktioniert das Traum-Duo des VfB Stuttgart!
VonTobias Beckerschließen
Dominik Jahnschließen
Borna Sosa und Sasa Kalajdzic sind das Traumpaar beim VfB Stuttgart. So haben sie es geschafft, zu funktionieren.
Update, 27. März: Dieses Duo ist beim VfB Stuttgart aktuell nicht wegzudenken. Borna Sosa und Sasa Kalajdzic haben nicht nur beide einen extremen Entwicklungsschritt gemacht, sondern auch einige Tore in Kombination erzielt. Das Muster: Flanke Sosa, Kopfball Kalajdzic, Tor. Was so einfach klingt, ist eine Menge Arbeit.
„Wir ergänzen uns sehr gut. Sasa als starker Strafraumstürmer und Kopfballspieler und ich als Vorlagengeber“, sagt Sosa gegenüber im Kicker. Dass es mit der Abstimmung in den letzten Wochen so gut funktioniert, liegt in seiner Meinung nach auch an der Anzahl gemeinsamer Spiele. Nachdem der auf dem Transfermarkt begehrte Stürmer Nicolas Gonzalez erneut verletzt pausieren musste, spielte Kalajdzic regelmäßig von Beginn an - dann klappte es plötzlich....
Infolgedessen erzielte Kalajdzic in sieben Spielen acht Tore. Der Sturm-Turm des VfB Stuttgart gibt gegenüber Kicker jedoch zu: „Anfangs gab es auch Situationen, in denen es nicht reibungslos lief.“ Abhilfe haben Gespräche gebracht - Kalajdzic: „Ich habe Borna gefragt, in welchen Räumen im Strafraum ich mich bewegen soll. Er hat mich gefragt, wie ich die Bälle zugespielt haben will.“ Inzwischen sei vieles autommatisiert - und es klappt.
Flanke, Kopfball, Tor: Ein neues VfB-Traumpaar? Sasa und Sosa
Meldung 05. Februar: Wächst beim VfB Stuttgart ein neues Traumpaar zusammen? Borna Sosa und Sasa Kalajdzic scheinen sich in den letzten Wochen gesucht und gefunden zu haben im Team von Trainer Pellegrino Matarazzo.
VfB Stuttgart gegen Leverkusen: So gibt‘s das Spiel live im TV und Stream
Dabei ist die Rollenverteilung immer dieselbe: Flanke Sosa, Kopfball Kalajdzic. Im letzten Liga-Spiel des VfB gegen Mainz hat diese Kombination den Sieg eingeleitet und auch gegen Gladbach wurde es so immer wieder gefährlich.
Wenn die beiden gemeinsam auf dem Platz stehen, helfen sie sich gegenseitig! In der Vergangenheit waren die Flanken von Borna Sosa oft zu ungenau und daher ungefährlich. Mit Sasa Kalajdzic hat er jetzt ein Ziel, das er kaum verfehlen kann. Zwei Meter ist der Stuttgarter Sturm-Turm groß und beweglich genug, um auch schwierige Bälle abnehmen zu können. Wie in der 61. Minute im DFB-Pokal gegen Gladbach, als eine Flanke von Sosa eigentlich einen Tick zu lang kommt. Kalajdzic schafft es dank seiner Größe trotzdem noch, an den Ball zu kommen. In Rücklage köpft er nur einen halben Meter am Tor vorbei – die beste VfB-Chance in der zweiten Halbzeit.
Aber auch Kalajdzic profitiert von seinem Partner auf der linken Außenbahn. Immer wieder füttert Borna Sosa den Ösi-Angreifer mit Flanken und ermöglicht ihm so eine Torchance nach der anderen. Ein abgekartetes Spiel der beiden VfB-Profis, wie Kalajdzic nach dem Mainz-Spiel verrät: „Ich rede mit Borna in jedem Training und vor jedem Spiel. Ich sage ihm ‚Heute klappt‘s, heute klappt‘s‘ und heute hat es endlich geklappt.“
Und nicht nur gegen die 05er. Insgesamt 66 Mal hat Sosa in dieser Saison schon in den Strafraum geflankt. Zum Vergleich: Silas Wamangituka auf der anderen Seite kommt gerade mal auf 17 Flanken. Dabei lohnt sich ein hoher Ball auf Kalajdzic gerade in den Schlussminuten fast immer - er ist so etwas wie die Aufholjagd-Garantie beim VfB Stuttgart.
Sosa und Sasa - auch gegen Bayer Leverkusen könnte das Flanken-Kopfball-Duo am Samstag (15.30 Uhr/ Live-Ticker der Partie bei echo24.de) ein entscheidender Faktor werden.
Von Dennis Beyer


