VfB-Profi Sasa Kalajdzic mit Österreich gegen Italien - Samstag um 21 Uhr
Kalajdzic und das Frust-Interview: VfB-Stürmer nach EM-AUS für Österreich sauer
VonDominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Sasa Kalajdzic und Österreich sind bei der Europameisterschaft gegen Italien raus. Der Stürmer macht erst ein Tor und sich dann ordentlich Luft.
Update 27. Juni: NEIN - kein Wunder für Österreich und Sasa Kalajdzic. Der VfB Stürmer verlor am Samstagabend mit den Alpen-Kickern das Achtelfinale bei der Europameisterschaft gegen Italien. ABER: Es war eine bittere Pleite in der Verlängerung! Von Kalajdzic gab‘s danach ein FRUST-Interview im TV.
VfB-Profi und Österreich fordern Italien über 120 Minuten
Über 90 Minuten hielt Österreich die Partie gegen Top-Favorit Italien offen. Gerade in der zweiten Halbzeit ließ das Team von Trainer Franco Foda die Italiener gar nicht mehr groß zur Entfaltung kommen. Besonders nach der Pause zeigte Österreich eine richtig stake Leistung. Immer häufiger drückten sie in Richtung Italien-Tor.
Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News
Höhepunkte erste 45 Minuten:
- Italien (11.): Schuss von Leonardo Spinazzola knapp vorbei am Tor
- Italien (14. und 17.): Starke Parade von ÖFB-Keeper Bachmann gegen Insigne und Barella.
- Italien (32.): Ciro Immobile knallt den Ball ans Lattenkreuz.
MEGA PECH: Richtig blöd lief es für die Ösi-Truppe, als ein Treffer von Marco Arnautovic (65.) nach VAR aberkannt wurde - ganz knapp abseits! Zu diesem Zeitpunkt schmorte der VfB-Profi noch auf der Bank. Erst in der 97. Minute kam Sasa Kalajdzic in die Partie.
Zu diesem Zeitpunkt kassierte Österreich bereits das 0:1 (95.) durch Chiesa. Das 0:2 folgte nur wenig später durch Pessina (105.). DANN schlug der Sturm-Turm des VfB Stuttgart zu. Sasa Kalajdzic (114.) brachte nach einer Ecke einen sehenswerten Flugkopfball aus schwieriger Position im Italien-Tor unter - 1:2! Die kurze Hoffnung auf ein 2:2 wurde danach aber nicht mehr erfüllt. KNAPP WAR‘S: Die Chance war aber auch kurz vor Schluss noch da. Ein Gregoritsch-Schuss ging in der 119 Minute knapp am Tor vorbei.
VfB-Profi Sasa Kalajdzic mit Frust-Interview im TV
Danach zeigte sich der Angreifer des VfB Stuttgart sehr emotional und enttäuscht im TV-Interview. Sasa Kalajdzic: „Das grausamste Spiel in meiner Karriere und in der Geschichte von ganz Fußball-Österreich.“
Ich glaube es ist absolut bitter und unverdient.
NICHT VERDIENT: Der Ausgang passte dem 23-Jährigen gar nicht in den Kragen: „Ich glaube es ist absolut bitter und unverdient. Eigentlich hätten wir das Spiel auch gewonnen - wenn Marco (Arnautovic Anm. d. Red.) nicht mit dem Zeh im Abseits gestanden wäre. Also, ich glaube absolut kein verdienter Sieg von Italien.“
Wie entscheidet sich Kalajdzic? VfB Stuttgart, Italien oder England!
Und der VfB-Angreifer legte weiter angriffslustig nach: „Wir waren mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Kompliment an die Mannschaft. Es war toller Fußball über 120 Minuten.“ Richtige Freude übers Tor kam nur bedingt auf bei Kalajdzic - nur kurz flackerte die Begeisterung für die Aktion auf: „Richtig geil! Ich glaube, ich bin noch nie so niedrig gewesen bei einem Kopfball.“ Für aber aktuell nur „ein sehr schönes Tor für die Erinnerung“, denn „es tut mehr weh, als dass ich mich freuen kann.“
VfB Stuttgart: Kalajdzic und das Italien-Duell! EM-Achtelfinale mit Österreich
Raus oder weiter? Für Sasa Kalajdzic und die österreichische Nationalmannschaft geht‘s am Samstag (21 Uhr/ Live im TV beim ZDF) im Londoner Wembley-Stadion gegen Italien ins Achtelfinale der Europameisterschaft. Außenseiter gegen Top-Favorit.
Sasa Kalajdzic hat die Qual der Wahl: VfB, Italien oder England?
Für Österreich und den Profi des VfB Stuttgart ist das Achtelfinale ein historischer Erfolg! Erstmals überstehen die Alpen-Kicker um Sasa Kalajdzic die Gruppenphase bei einer EM. Das Team von Trainer Franco Foda hat aber mit erschwerten Bedingungen in der Vorbereitung zu kämpfen.
VfB-Profi Kalajdzic und Österreich mit erschwerter Vorbereitung
Wie unter anderem bei skysportsaustria.at berichtet wird, muss das Team auf das Abschlusstraining im Wembley-Stadion verzichten - die Uefa hat‘s verboten. Italien und Österreich sollen dadurch den Rasen schonen. In der Meldung erklärt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel: „“Wir hatten alles anders geplant. Wir haben uns gefreut auf das Abschlusstraining im Wembley-Stadion, aber wir nehmen es, wie es kommt.“
Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News
VfB-Profi Kalajdzic und seine Ösi-Kollegen bleiben aber ganz entspannt. Schöttel erklärt: „Wir haben im Gegensatz zu den Italienern ja schon Erfahrung mit verschobenen Abschlusstrainings.“ HINTERGRUND: Bereits vor dem Partien Bukarest konnte das Team aufgrund starker Regenfälle nicht im Stadion trainieren.
Startelf-Platz für VfB-Stürmer? Mögliche Ausfälle
Im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine reichte es für Sasa Kalajdzic nur für einen gefühlten Sekunden-Einsatz. Der Stürmer des VfB Stuttgart kam beim 1:0-Sieg erst in der Nachspielzeit für Kollege Marco Arnautovic zum Einsatz. Die Hoffnung auf einen Platz in der ersten Elf gegen Italien sind daher eher sehr gering.
ARNAUTOVIC IST FIT: Gegen die Ukraine war er platt nach den 90 Minuten. Marco Arnautovic ging quasi auf dem Zahnfleisch vom Feld. Am Donnerstag meldete sich der Angreifer aber angriffslustig über Twitter: „Wir müssen 100 % geben und ich muss schauen, dass ich ein Tor mache.“
💬 Marko #Arnautovic blickt auf das Achtelfinale! #ITAAUT #EURO2020 #GemeinsamÖsterreich pic.twitter.com/CFOiAQPP7R
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) June 24, 2021
Kurz sah es auch nicht gut aus für zwei Mitspieler des VfB-Ösis. Martin Hinteregger und Florian Grillitsch hatten unter der Woche mit Problemen zu kämpfen. Beide hatten Adduktorenbeschwerden und mussten individuell trainieren. Fürs Spiel gegen Italien wird‘s aber reichen. Beide waren im Abschlusstraining am Freitag dabei.
Statistik zu Italien gegen Österreich
UND ganz so schlecht sieht‘s nicht aus für Sasa Kalajdzic und die Alpen-Kicker. Blick auf die Uefa-Statistik:
- Lange her: Österreich kommt demnach in bisher 36 Partien auf 12 Siege gegen Italien. Der letzte Erfolg war allerdings ein 2:1 in einem Testspiel 1960.
- Letzte Treffen: Die letzte Begegnung der beiden Teams fand 2008 statt. Ein Testspiel in Nizza. Österreich und Italien trennten sich 2:2.
- EM-Bilanz: Bei Europameisterschaften ist‘s erst die dritte Partie zwischen Italien und Österreich. In der Quali zur EM von 1972 gab‘s ein 2:1 für Italien in Wien und ein 2:2 in Rom.
- Ösi-Bilanz: Österreichs Bilanz bei Euro-Endrunden steht bei 2 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 6:10.
- Italien-Bilanz: Italien nimmt zum zehnten Mal an einer Euro-Endrunde teil. Sie waren sieben Mal in Folge qualifiziert nachdem man 1992 in Schweden nicht dabei war. Zweimal scheiterte Italien in der Gruppenphase - 1996 und 2004. Bis ins Viertelfinale ging es 2016.

