Vom VfB Stuttgart standen Wamangituka und Klimowicz zur Wahl

VfB-Youngster holt den Titel: Silas Wamangituka ist Bundesliga-Rookie der Saison!

silas wamangituka
+
VfB-Youngster holt den Titel: Silas Wamangituka ist Bundesliga-Rookie der Saison!
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen
  • Dominik Jahn
    Dominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Es kam wie es kommen musste - Silas Wamangitua ist Bundesliga-Rookie der Saison.

Update, 17. Mai: Zwei Spieler des VfB Stuttgart standen zur Wahl zum Rookie der Saison, einer hat das Rennen tatsächlich gemacht: Silas Wamangituka! Der aktuell verletzte Kongolese wurde insgesamt dreimal zum Rookie des Monats gekürt und schnappt sich nun auch den Saison-Titel. Der VfB kommentiert auf Twitter: „Eine bärenstarke Bundesliga-Debütsaison wird mit dem Award als BLRookie of the Season belohnt! Herzlichen Glückwunsch, Silas!“

Wamangituka erzielte in 25 Saisonspielen elf Tore und ist damit - hinter Sasa Kalajdzic - zweitbester Torschütze des VfB Stuttgart. Hinzu kommen zudem vier Assists. Mit seinen starken Dribblings und einer Top-Geschwindigkeit von 35,42 km/h gehört Wamangituka sogar zu den schnellsten Spielern der Bundesliga.

Nun ist Silas Wamangituka zum Bundesliga-Rookie der Saison gewählt worden, obwohl er sich im Spiel des VfB Stuttgart gegen Bayern München einen Kreuzbandriss zuzog und seitdem fehlt. Der Stürmer des VfB Stuttgart setzte sich gegen die anderen Monatsgewinner Mateo Klimowicz, Jude Bellingham (Borussia Dortmund), Matthew Hoppe (Schalke 04), Ritsu Doan (Arminia Bielefeld) und Jamal Musiala (Bayern München) durch.

Zwei VfB-Spieler zur Auswahl: Die Bundesliga sucht den Rookie der Saison!

Meldung, 11. Mai: Die Saison neigt sich dem Ende zu. Jetzt sucht die Bundesliga ihren Rookie der Spielzeit 2020/2021. Freuen können sich die Fans des VfB Stuttgart. Gleich zwei Kandidaten stellt der Aufsteiger.

VfB Stuttgart: Der dreifache Wamanguituka

VfB-Kandidat Nummer eins: Silas Wamangituka! Aktuell fällt der Youngster mit Kreuzbandriss im rechten Knie aus. Jetzt könnte er sich noch den Rookie-Titel schnappen. Balsam für die Seele des 21-Jährigen. UND immerhin ist der Offensivspieler der Rookie mit den meisten Rookie des Monats-Titeln - DREI MAL räumte er ab!

Bei bundesliga.com heißt es dazu: „Wamangituka wurde aufgrund seiner konstanten und starken Leistungen von den Fans belohnt: November, Dezember und Februar wählten sie ihn jeweils zum Rookie des Monats. Im November gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage, zudem gab er sieben Torschussvorlagen ab. Seine Dribblings (29) und Torschüsse (neun) konnte im November kein anderer VfB-Akteur überbieten“. Krasse Zahlen für ein Talent über das VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo sagt: „Der Junge verfügt über ein unfassbares Talent“.

Und auch in der echo24.de-Abstimmung zu den Lieblingen der VfB-Fans liegt Wamangituka bereits unter den Top-3!

Trainer-Kritik und Lob für Klimowicz beim VfB Stuttgart

Und auch Mateo Klimowicz steht zur Wahl. Zuletzt gab‘s zwar für seine schwankenden Leistungen beim VfB Stuttgart von Trainer Matarazzo einen gut verpackten Rüffel, aber laut bundesliga.com macht der 20-Jährige in seiner ersten Saison im Oberhaus eine gute Figur.

Klimowicz war der Oktober-Rookie der aktuellen Saison. Dazu heißt es: Er gewann im Oktober für einen offensiv ausgerichteten Spieler starke 48 Prozent seiner Zweikämpfe und lieferte seine erste Vorlage, als er Gonzalo Castro zum 2:0 gegen Hertha BSC Berlin den Ball auflegte. Bei aller Kritik vom Trainer, kennt der auch seine Stärken: „Er ist ein wendiger, zielstrebiger Spieler, der auch dahingeht, wo es wehtut. Er hat ein gutes Timing für Freilaufbewegungen.“

Die Konkurrenz der VfB-Talente

Doch die Konkurrenz ist groß im Rennen um den Rookie des Jahres-Titel. Neben den beiden Youngstern vom VfB Stuttgart stehen eine ordentliche Kaliber zur Wahl:

  • Jude Bellingham von Borussia Dortmund
  • Matthew Hoppe von Schalke 04
  • Ritsu Doan Armina Bielefeld
  • Jamal Musiala vom FC Bayern München

Mehr zum Thema