Waldemar Anton spricht über das Duell mit Stürmer Erling Haaland

Erst Haaland-Bremse für den VfB - danach Anton-Ansage in Richtung Stürmer

vfb stuttgart
+
Erst Haaland-Bremse für den VfB - danach Anton-Ansage in Richtung Stürmer.
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen
  • Tobias Becker
    Tobias Becker
    schließen

VfB Stuttgart: Waldemar Anton mit deutlicher Ansage nach Duell mit Haaland. Bundestrainer Joachim Löw wird genau hingeschaut haben.

Update, 12. April: Bei der 2:3-Niederlage des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag zeigte Abwehrchef Waldemar Anton eine starke Leistung - als Haaland-Bremse. Die Tor-Maschine des BVB ging leer aus. Gesehen hat‘s auch Bundestrainer Joachim Löw.

Das Spiel verloren, aber das Verteidiger-Stürmer-Duell gewonnen. Anton darf durchaus zufrieden sein mit seiner der Partie gegen Angreifer Erling Haaland. UND: Der 24-Jährige ist auch zufrieden! Am Selbstvertrauen mangelt es Waldemar Anton nicht. Der Defensivspieler des VfB Stuttgart machte nach dem Spiel eine klare Ansage: „Wenn man als Innenverteidiger gegen einen Stürmer spielt, möchte man natürlich immer besser sein. Ich denke, dass war ich heute. Das kann ich so offen und ehrlich sagen. Das persönliche Duell habe ich gewonnen.“

VfB Stuttgart: Anton und die EM? Löw vor Ort im Stadion

Der Anton-Auftritt könnte zudem durchaus ein kleines Fleißsternchen im Kader-Buch des Bundestrainers für die Europameisterschaft eingebracht haben. Löw war bei der Partie in der Mercedes-Benz-Arena vor Ort. Für Trainer Pellegrino Matarazzo war nach der Partie in jedem Fall klar: „Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht, sehr reif. Er hat wenig zugelassen.“

VfB Stuttgart kämpft um Kempf: Völlig offene Vertragsgespräche

Eine Leistung, die gut vorbereitet war, wie der Trainer des VfB Stuttgart erklärte: „Wir haben ihm die Laufwege und Bewegungsmuster im Vorfeld aufgezeigt. Er hat eine Top-Motivation gehabt, um zu zeigen, dass er das auch kann.“ Und auch Sportdirektor Sven Mislintat sparte gegenüber der Bild-Zeitung nicht mit Lob: „Er hat schon viele gute Spiele für den VfB gemacht. Aber am Samstag hat er sein bestes gemacht. Ich freue mich, dass Jogi im Stadion war und sich ein eigenes Bild machen konnte.“

VfB Stuttgart: Will Anton gar nicht für den DFB spielen? Er hält Option offen

Update, 19. März: Nun ist es bald soweit, die Länderspielpause beginnt nach dem Wochenende. Der VfB Stuttgart und Waldemar Anton haben am Samstag noch das Kracher-Spiel gegen Bayern München (im Live-Ticker bei echo24.de) - eine große Herausforderung. Auch dort könnte es sein, dass der Stuttgarter Abwehrchef nochmal unter die Lupe genommen wird von den Scouts der Nationalmannschaft.

Die waren in letzter Zeit schon öfters im Stadion bei Spielen des VfB Stuttgart, um Anton und Kempf zu beobachten. Außerdem wurde auch Mateo Klimowicz von der U21-Nationalmannschaft beobachtet und nun eingeladen. Macht Anton den Schritt zum Nationalspieler wirklich für Deutschland? Schließlich könnte er auch für Russland spielen.

Waldemar Anton kann sich entscheiden, ob er für Russland oder Deutschland spielt.

Anton gegenüber Bild: „Ich fühle mich sowohl in Deutschland als auch in Russland heimisch. Ich habe mir da in keine Richtung bisher Gedanken gemacht.“ Die Großeltern wohnen in Russland, er ist zweisprachig aufgewachsen. Deutsch im Kindergarten und der Schule, russisch zu Hause mit den Eltern.

Kontakt zu den Verantwortlichen der beiden Länderteams gab es noch nicht. Dass er beobachtet wird, ist ihm jedoch nicht entgangen. Anton: „Ich bekomme das natürlich mit, und es ist eine große Ehre, in den Fokus zu rücken.“ Klar, aber Anton sagt auch: „Am Ende kann ich mich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn ich tatsächlich eingeladen werden sollte.“ Vielleicht ist es ja dann nach dem Bayern-Spiel soweit.

Jogi, nimm Anton mit! Fans mit klarer Meinung zu VfB-Abwehrchef!

Update, 08. März: Abwehrchef Waldemar Anton vom VfB Stuttgart könnte demnächst eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen und dann im DFB-Trikot die Kette zusammenhalten. Genauso wie Teamkollege Marc Oliver Kempf, wird auch der gebürtige Usbeke zuletzt regelmäßig von DFB-Chefscout und Ex-VfB-Spieler Thomas Schneider beobachtet.

Eine Nominierung für die Länderspielpause Ende März ist nicht unrealistisch - und wenn es nach den Fans geht, sogar ein Muss! In der echo24.de-Umfrage gaben 76 Prozent an, dass VfB-Mann Anton ein klarer Fall für die DFB-Elf sei. Die klare Mehrheit sagt also: JOGI, NIMM WALDI MIT!

Waldemar Anton ist beim VfB Stuttgart der Abwehrchef.

20 Prozent der Fans, die abgestimmt haben, sehen Anton langfristig zwar im Nationaltrikot, finden aber, dass es derzeit noch zu früh ist. Der 24-Jährige wird im Laufe der kommenden Jahre sicher nochmal an Leistung draufpacken können, hat jedoch in dieser Saison schon konstant stark gespielt. Übrigens: Die restlichen vier Prozent (Stand 08. März, 15:55 Uhr) finden, dass der Abwehrchef des VfB Stuttgart nicht in die Nationalmannschaft gehört.

VfB Stuttgart: Waldemar Anton bald auch bei Jogi Abwehrchef?

Update, 05. März: Jetzt könnte es ganz schnell gehen für Waldemar Anton. Der Abwehrspieler des VfB Stuttgart wird wohl seit mehreren Wochen beobachtet - vom DFB! Das 5:1 gegen Schalke sah Löw-Co Marcus Sorg live im Stadion, auch Assistent Thomas Schneider war, wie Bild berichtet, bereits mehrfach bei Spielen des VfB Stuttgart - nicht erst seit Sven Mislintat Anton beim DFB ins Spiel gebracht hat.

Klar ist: Anton muss NICHT für Deutschland auflaufen. Er kann sich auch noch für Russland entscheiden, da Antons Eltern von dort kommen. Aber der DFB und Anton haben ebenfalls schon eine Vergangenheit. In der U21 stand der VfB-Abwehrboss elfmal auf dem Platz, ist wohl auch ein Kandidat für den Olympiakader. Gibt er nun sein Debüt in der A-Nationalmanschaft?

Für Anton spricht nicht nur die konstant gute Leistung, die der Ex-Hannoveraner seit Saisonbeginn beim VfB Stuttgart bringt. Er ist robust, er steuert die Abwehr und er baut das Spiel auf (Passquote: 88 Prozent), hinzu kommt eine gute Geschwindigkeit. Alles in allem ist Waldemar Anton sicher eine Option für Bundestrainer Jogi Löw, der mit Abwehrproblemen zu kämpfen hat, wenn es Ende März gegen Island (25.3), Rumänien (28.3) und Nordmazedonien (31.3) geht.

Macht Anton bald den nächsten Schritt? Beim VfB Stuttgart konstant gut!

Erstmeldung, 14. Februar: Seit Sommer ist Waldemar Anton beim VfB Stuttgart und wurde direkt zum Abwehrchef. Er bringt den Schwaben die erhoffte Stabilität, die letztes Jahr oft fehlte. Und: Anton wird immer besser! Auch beim 1:1 gegen Hertha BSC war der 24-Jährige wieder einer der besten Spieler des VfB. Die konstanten und guten Leistungen könnten nun den nächsten Schritt bedeuten.

Steckbrief
NameWaldemar Anton
Geburtsdatum20. Juli 1996
HerkunftAlmalyk, Usbekistan
beim VfB Stuttgart seit28. Juli 2020
Vertrag bis30. Juni 2024

Wenn es nach Sportdirektor Sven Mislintat geht, reicht es bei Waldemar Anton für die Nationalmannschaft. Mislintat über einen möglichen Anruf von Bundestrainer Jogi Löw beim VfB Stuttgart: „Ich würde es machen. Waldemar ist ein sehr kompletter Spieler.“ Eine Nominierung wäre zumindest nichts falsches. „Ich will Jogi Löw da nicht reinreden“, stellt Mislintat gleichzeitig klar. Für Anton ist es dennoch ein großes Kompliment.

Waldemar Anton: Vom 96-Kapitän zum VfB-Abwehrchef!

Waldemar Anton wechselte im Sommer 2020 von Hannover 96 zum VfB Stuttgart. Der in Usbekistan geborene Abwehrspieler kostete die Schwaben vier Millionen Euro Ablöse, aber: Inzwischen ist der Marktwert von Anton auf sieben Millionen Euro gestiegen (Stand: 14. Februar 2021).

Waldemar Anton bringt beim VfB Stuttgart konstant gute Leistungen.

Anton durchlief die Jugend von Hannover 96 und spielte bei den Niedersachsen auch schon in der Bundesliga. Am 03. März 2019 lief Anton zum ersten Mal in der Bundesliga als Kapitän für Hannover auf. Anton machte zudem bereits elf Spiele für die U21-Nationalmannschaft von Deutschland.