Vertrag bis 2024 - beleibt Wataru Endo, oder geht er früher?

Ein Abschied von Endo beim VfB: Der Japaner hat einen großen Traum!

wataru endo
+
Ein Abschied von Endo beim VfB: Der Japaner hat einen großen Traum!
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

VfB Stuttgart: Wataru Endo ist einer der besten Spieler bei den Schwaben in dieser Saison. Könnte nun ein vorzeitiger Wechsel drohen - er hat einen Traum!

Seitdem er im Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC 2019 eingesetzt wurde, ist Wataru Endo bei den Schwaben kaum mehr wegzudenken. Der Japaner ackert im Mittelfeld, sichert ab, stellt Passwege zu, leitet Angriffe ein und ist das letzte Bollwerk vor der Dreierkette. Fragt sich nur, wie lange noch?

Steckbrief
NameWataru Endo
Geburtsdatum09. Februar 1993
HerkunftYokohama, Kanagawa, Japan
beim VfB Stuttgart seit13. August 2019 (zunächst ausgeliehen von VV St. Truiden)
Vertrag bis30. Juni 2024

Klar ist: Die Leistungen von Endo werden einigen Scouts aufgefallen sein. Der japanische Nationalspieler ist der zweikampfstärkste Spieler der Bundesliga, bringt mit seinen 28 Jahren auch schon eine gewisse Reife mit und ist mit acht Millionen Euro Marktwert sicher ein lukrative Lösung für das ein oder andere schwächelnde, defensive Mittelfeld - auch bei Topmannschaften!

Naht also das Endo-Ende beim VfB Stuttgart? „Ich möchte noch lange hier bleiben - meine Familie fühlt sich sehr wohl“, erklärte der vierfache Vater gegenüber Bild. Aber: „Ich habe auch gesagt, dass die Premier League schon immer mein großer Traum war.“ Dort sollte auch ausreichend Geld zur Verfügung stehen, um Endo vom VfB Stuttgart loseisen zu können, WENN Sportdirektor Sven Mislintat mitspielt.

Bayern, BVB, Leipzig - VfB-Spieler Wataru Endo konnte immer überzeugen.

Im defensiven Mittelfeld fehlt aktuell noch Orel Mangala, mit dem der VfB Stuttgart den Vertrag vorzeitig verlängern konnte. Sollte der VfB die Kaufoption für Juve-Leihgabe Naouirou Ahamada ziehen, hätte man inklusive Atakan Karazor drei Spieler für die wichtige Position. Endo ist dennoch kaum wegzudenken, aber im Fußball-Geschäft gilt ja: Jeder ist ersetzbar. Ein Wechsel im Sommer scheint dennoch unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema