Neuerung im neuen Jahr

Bürgergeld-Erhöhung ab 2024 – Tabelle zeigt: Wer mehr Geld bekommt

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Änderungen und Neuerungen stehen bevor: Ab 2024 wird das Bürgergeld in Deutschland erhöht. Eine Tabelle zeigt, wer im neuen Jahr mehr Geld bekommt.

Inflation, höhere Steuern oder Finanzkrise? Manche Menschen sind aufgrund der aktuellen Lebensumstände knapp bei Kasse, andere bekommen sogar weniger Lohn ab 2024. Doch für einige Haushalte könnte sich das im neuen Jahr ändern: Ab 2024 steigt das Bürgergeld. Das bedeutet, dass einige Menschen sogar mehr Geld bekommen. Eine Tabelle gibt einen Überblick, wer wie viel mehr Geld bekommt.

Wer bekommt Bürgergeld?

Die Bundesregierung hat klare Vorgaben darüber, wer Bürgergeld erhält. Wer erwerbsfähig ist und seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann, der erhält die finanzielle Unterstützung, wenn andere vorrangige Leistungen wie Arbeitslosengeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag nicht ausreichen.

Bürgergeld-Erhöhung im neuen Jahr: Tabelle zeigt: Wer ab 2024 wie viel Geld mehr bekommt

Eine Änderung bei Mindestlohn, Krankenversicherung und Rente sorgt ebenfalls für mehr Geld im neuen Jahr. Doch um die Finanzen zu kontrollieren, ist es gut zu wissen, mit wie viel Geld auf dem Konto gerechnet werden kann.

Die gute Nachricht ist, dass die Erhöhung des Bürgergeldes höher ausfallen wird als die Preissteigerung in den Supermärkten und Discountern wie Kaufland und Lidl. Die Erhöhung des Bürgergeldes sieht wie folgt aus:

AlleinstehendeStatt 502 Euro dann 563 Euro
Jugendliche von 15-18 JahreStatt 420 Euro dann 471 Euro
Kinder von 7-14 JahreStatt 348 Euro dann 390 Euro
Kinder bis 6 JahreStatt 318 Euro dann 357 Euro

Bürgergeld-Erhöhung im neuen Jahr: Höher als die Inflation: Mehr Geld ab 2024

Alleinstehende erhalten laut Bundesregierung ab 2024 monatlich 563 Euro Bürgergeld. Das sind insgesamt 61 Euro im Monat oder zwölf Prozent mehr finanzielle Unterstützung als bisher. Das ist mehr als die Inflation, die im September bei 4,5 Prozent lag, wie das „Statistische Bundesamt mitteilte“.

Die Erhöhung betrifft aber verschiedene Gruppen und nicht nur Alleinstehende. So erhalten beispielsweise auch Jugendliche und Kinder ab 2024 mehr Bürgergeld: Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern unter 14 Jahren erhält dann 1.343 statt 1.198 Euro monatlich.

Aber nicht nur das Bürgergeld, auch die Rente sorgt immer wieder für Diskussionen. Schließlich können auch Rentner das Bürgergeld beantragen. Deshalb fragen sie sich immer wieder: Mehr oder weniger Geld im neuen Jahr – was ändert sich für Rentner?

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/Wirestock und IMAGO / snowfieldphotography

Mehr zum Thema