Änderungen in Deutschland

Änderungen 2025: Tabelle zeigt die wichtigsten Neuerungen ab Neujahr

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Das Jahr 2025 bringt einige Neuerungen und Veränderungen mit sich. Ob für Autofahrer, Reisende oder Bürger – es gelten neue Regeln, und Gesetze. Ein Überblick.

Mit dem Jahreswechsel 2025 treten in Deutschland einige Neuerungen in Kraft. Die Änderungen betreffen fast jeden, egal ob Rentner, Eltern, Autofahrer und Verbraucher im Allgemeinen. In verschiedenen Bereichen werden Preise, Geldbeträge, Steuern und Verpackungen angepasst. echo24.de gibt mit einer Tabelle einen Überblick, was sich 2025 ändert.

Änderungen in 2025: Diese Neuerungen stehen in Deutschland an

RentenerhöhungMillionen Rentner erhalten ab 2025 mehr Geld.
KindergeldEltern bekommen ab 2025 mehr Kindergeld.
SteuerreformEine Steuerreform ändert für viele das Netto-Einkommen.
SolidaritätszuschlagFreigrenzen beim Solidaritätszuschlag werden ebenfalls angepasst, um die Inflation auszugleichen.
Neue TÜV-PlaketteWer eine grüne TÜV-Plakette hat muss 2025 zur Hauptuntersuchung und erhält bei Bestehen eine blaue Plakette.
CO₂-Steuer steigtDie CO₂-Steuer steigt von 45 auf 50 Euro pro Tonne.
Neue Abgasnorm MotorräderAb dem 1. Januar 2025 darf kein Motorrad mehr unterhalb der Euro-Norm (Euro 5+) neu zugelassen werden.
FührerscheinumtauschWeitere Jahrgänge sind vom Führerschein-Umtauschbetroffen und erhalten einen neuen Lappen im Scheckkartenformat.
Verbot bestimmter PlastikverpackungenNeues EU-Gesetz tritt in Kraft und verbietet den Verkauf von Verpackungen und Dosen aus bestimmten Kunststoffen.
Briefporto steigtDeutsche Post plant Preisanpassung für Briefe.

Finanzielle Änderungen ab 2025: Das ändert sich für Rentner, Eltern und Arbeitnehmer

Mehr oder weniger Geld im neuen Jahr? Ab 2025 gibt es einige Änderungen in Deutschland, die finanzielle Auswirkungen haben. Doch sowohl bei der Rente als auch beim Kindergeld gibt es zunächst gute Nachrichten. Rund 1,8 Millionen Rentner profitieren von einer Rentenreform und erhalten mehr Geld. Erste Prognosen zeigen zudem, dass sich Rentner ab 2025 über einen ähnlichen Rentenzuschlag freuen können wie im laufenden Kalenderjahr.

Der Bundeshaushalt der Bundesregierung sieht einige Erhöhungen vor und diese machen es möglich, dass auch Eltern ab 2025 mehr Geld bekommen, denn das Kindergeld wird angepasst. Ab dem 1. Januar 2025 steigt das Kindergeld von derzeit 250 Euro pro Kind und Monat um fünf Euro, wie echo24.de bereits berichtete.

Doch nicht nur Rentner und Eltern profitieren. 2025 steht auch eine Steuerreform an, die Millionen von Arbeitnehmern betrifft. Oft ist von „mehr Netto vom Brutto“ die Rede und davon, wer davon profitiert und wer nicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bundesregierung ab 2025 Steuerentlastungen plant, von denen vor allem Gering- und Durchschnittsverdiener profitieren könnten. Gutverdiener könnten dagegen weniger im Portemonnaie haben. Ab 2025 steigt außerdem der Grundfreibetrag um 300 Euro auf 12.084 Euro.

Änderungen im Straßenverkehr: Für Motorrad- und Autofahrer stehen 2025 Neuerungen an

Auch auf die Autofahrer kommen ab 2025 einige Änderungen zu. Unter anderem steigt die CO₂-Steuer. Diese steigt von 45 auf 50 Euro pro Tonne, wie die „Kfz-Auskunft“ berichtet. Außerdem müssen die Lkw-Hersteller den CO₂-Ausstoß ihrer Flotten in der EU bis 2025 um 15 Prozent senken. Das heißt, dass neue Lkw ab 2025 deutlich weniger CO₂ ausstoßen dürfen als heute.

Wer heute noch mit einer orangen TÜV-Plakette unterwegs ist, dessen Fahrzeug ist voraussichtlich im Jahr 2025 fällig für die Hauptuntersuchung. Für diese Autos gibt es dann nach bestandener Prüfung eine blaue Plakette. Wer den Termin verpasst, für den steht ein Bußgeld an.

Die orange TÜV-Plakette hat bald ausgedient.

Außerdem ist der Führerscheinumtausch nach wie vor aktuell und auch 2025 werden wieder viele Autofahrer ihren Lappen wechseln müssen. Wer nicht weiß, wann er seinen Führerschein erneuern muss, kann nachschauen. Eine Tabelle zeigt, wann wer mit dem Führerscheinumtausch an der Reihe ist.

Eine weitere Änderung betrifft Motorradfahrer. Vor allem all diejenigen, die ein neues, aber unangemeldetes Bike zu Hause haben. Denn ab 2025 gilt für Motorräder eine neue Abgasnorm. Ab dem 1. Januar 2025 darf kein Motorrad mehr unterhalb der Euro-Norm (Euro 5+) neu zugelassen werden, wie „motorradonline.de“ schreibt.

Änderungen im Alltag: Diese Neuerungen erwarten Konsumenten beim Einkauf in Deutschland

Nahezu jeden treffen die Neuerungen im Supermarkt und in Discountern ab 2025. Ein neues EU-Gesetz, das 2025 in Kraft tritt, wird nämlich den Verkauf bestimmter Konserven, Flaschen und Dosen sowie Plastikverpackungen verbieten, wie „Chip.de“ schreibt. Grund ist die Chemikalie Bisphenol A (BPA), die als gesundheitsschädlich gilt und in zahlreichen Getränkeflaschen enthalten ist.

Aber nicht nur potenziell giftige Flaschen sorgen für Aufregung. Die Deutsche Post will ab 2025 das Briefporto erhöhen. Die Bundesnetzagentur erlaubt der Post, das Briefporto um rund 10,5 Prozent zu verteuern. Derzeit kostet ein Standardbrief bei der Deutschen Post 85 Cent Porto, – ab nächstem Jahr könnten es 95 Cent sein.

Darüber hinaus wird es 2025 auch viele kleinere Veränderungen geben, die nicht jeden persönlich betreffen, aber dennoch Auswirkungen haben können. Unter anderem wird Kaufland in Deutschland ab 2025 einige Standorte schließen.

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ Panthermedia, IMAGO / Photoshot/Balance