Sparen beim Einkaufen

Änderung bei Lidl – für einige Kunden entfällt ein Schritt an der Kasse

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Kunden sollen bei Lidl leichter sparen können: Wer die App des Discounters nutzt, soll künftig automatisch von Rabatten profitieren. Was sich ändert.

Wer im Supermarkt oder Discounter Lebensmittel einkaufen geht, möchte meist so wenig Geld wie möglich ausgeben. Einkaufen wird immer teurer – Gründe dafür gibt es viele. Wer sparen will, sollte zumindest die Einkaufsfallen bei Lidl und Kaufland kennen.

Bei Lidl gibt es vor allem eine Möglichkeit für Kunden, bares Geld zu sparen: Mit der „Lidl Plus“-App. Dort kann eine Kundenkarte angelegt werden, mit der beim Einkauf jede Woche neue Rabatte gesammelt und freigeschaltet werden können, wie das Unternehmen auf seiner Webseite erklärt. Nun sollen Kunden von diesen Rabatten einfacher profitieren können.

Änderung bei Lidl: So sollen Kunden künftig noch mehr Geld sparen beim Einkauf

Generell gilt: Je mehr Kunden ausgeben, desto mehr können sie an Punkte mit ihrer Kundenkarte sammeln – oder wie bei Lidl Rabatte. Gegenüber echo24.de erklärte Lidl bereits, ob die eigene Kundenkarte einfach weiter gereicht werden darf, um etwa durch fremde Einkäufe noch mehr Punkte zu sammeln.

Um die Rabatte an der Kasse zu erhalten, mussten Lidl-Kunden bislang die „Coupons“ in der App aktiv erst freischalten. Doch das soll sich nun ändern! „Lidl aktiviert alle Plus-Coupons“, berichtet die „Lebensmittelzeitung“ Anfang Mai. Weiter heißt es: „Die Coupons bei Lidl Plus müssen künftig nicht mehr manuell aktiviert werden. Damit reagiert der Schwarz-Discounter auf Kunden-Feedback.“

Bedeutet: Wer die „Lidl Plus“-App besitzt und nutzt, darf sich künftig automatisch über Rabatte an der Kasse freuen. Kunden müssen nicht mehr daran denken, die Coupons vor dem Scannen an der Kasse zu aktivieren. Vor allem für vergessliche Kunden und alle, die es beim Einkaufen eilig haben, dürfte das eine gute Nachricht sein.

Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Bei der Auswahl im Supermarkt entstehen oft Impulseinkäufe.
Hungrig sollte man nicht einkaufen gehen.
Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten voTipp 3: Auf den Grundpreis achten: Vor Allem der Vergleich zwischen Markenprodukt und Eigenmarke lohnt sich. Meist bekommt man für weniger Geld genauso gute Eigenmarkenprodukte. Um einfacher vergleichen zu können, gilt es auf den Grundpreis zu schauen, der meist in Liter oder Kilogramm angegeben wird.n Inflation. Fleisch, Schweinefleisch, Billigfleisch, Rindfleisc
Tipp 4: Auf Angebote achten und vergleichen: Fast jeder Supermarkt hat Aktionen und Angebote. Besonders bei Produkten die man in großen Mengen gebraucht lohnt es sich bei solchen Aktionen zuzuschlagen. Doch es ist Vorsicht geboten: bei reduzierter Ware neigen wir dazu sie zu kaufen obwohl wir sie gar nicht brauchen. Das kann den Preis in die Höhe treiben.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Kunden können übrigens beim Einkauf auch mit der „Lidl Plus“-App bezahlen. echo24.de berichtete bereits darüber, wie das funktioniert. echo24.de verrät, wie sich Lidl-Kunden sogar einmal im Jahr ein Geschenk sichern können.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Geisser

Mehr zum Thema