Lidl Plus App
Kundenkarte an andere weitergeben? Lidl mit klarer Ansage
VonLisa Kleinschließen
Je häufiger jemand seine Kundenkarte scannt, desto mehr kann am Ende profitiert werden. Mancher hält dafür die Karte auch bei den Einkäufen anderer hin. Aber ist das erlaubt? Das sagt Lidl.
Die Frage hat sicher schon mal jeder an der Kasse gehört: „Haben Sie eine Kundenkarte?“. Wer dann auch noch in der Schlange hinter einem Kunden steht, der die Frage mit „Nein“ beantwortet, hat vielleicht sogar in dem Moment schon mal seine eigene Kundenkarte gezückt und zum Scannen hingehalten. Noch einfacher fällt das Zücken der eigenen Kundenkarte für andere beim Einkaufen mit Freunden oder der Familie.
Aber ist das überhaupt erlaubt? Darf ich meine Kundenkarte bei fremden Einkäufen einfach hinhalten, wenn ich nicht zahle? Auch bei Lidl gibt es eine digitale Kundenkarte in der „Lidl Plus App“. Was Kunden damit dürfen, erklärt das Unternehmen auf echo24.de-Anfrage.
Darf ich meine Kundenkarte an der Kasse bei fremden Einkäufen hinhalten? Das sagt Lidl
Die „Lidl Plus App“ bringt so einige praktische Funktionen für Kunden mit sich. So kann zum Beispiel direkt mit der App bezahlt werden. Doch noch weitere Vorteile gibt es: In der App warten „exklusive Lidl-Plus-Rabatte, Coupons und Aktionen“, teilt das Unternehmen mit.
Weiter heißt es: „Lidl Plus ist deine digitale Kundenkarte, mit der du jede Woche aufs Neue Rabatte sammeln kannst. Scanne deine Karte bei jedem Einkauf an der Kasse und genieße automatisch viele Vorteile.“ Wer mehr kauft, profitiert auch mehr: „Jeder ausgegebene Euro hilft dir, neue Rabattstufen zu erreichen und damit noch mehr Coupons freizuschalten“, erklärt Lidl auf der Unternehmensseite.
Für Kunden ist es also durchaus attraktiv, möglichst viele Punkte zu sammeln. Lidl macht gegenüber echo24.de eine klare Ansage: „Die Funktionen der Lidl Plus App sind für die individuelle Nutzung des registrierten Kunden und nicht zum Teilen mit anderen Kunden vorgesehen. Accounts für Familien und Freunde bieten wir nicht an“.
Kundenkarte bei Lidl an der Kasse auch bei fremden Einkäufen scannen – was dann droht
Bedeutet: Nein, das hinhalten der eigenen Kundenkarten bei fremden Einkäufen ist nicht erlaubt. Wer sich nicht daran hält, riskiert gegebenenfalls die Kundenkarte zu verlieren. In den Teilnahmebedingungen von Lidl Plus heißt es, dass es zu einer Sperrung des Accounts kommen kann „im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay besteht“.
Wer häufig im Discounter einkaufen geht und bei seinen eigenen Einkäufen die Kundenkarte an der Kasse ranhält, kann mit der „Lidl Plus App“ sparen. Doch nicht nur für Großeinkäufer gibt es Angebote, jeder Lidl-Kunde kann sich auch einmal im Jahr ein Geschenk sichern.
Rubriklistenbild: © IMAGO/ Collage: Echo24.de
