Brötchentaste
Kostenloser Parkschein dank „Brötchentaste“? Viele Autofahrer kennen Trick nicht
- VonMia Köhlerschließen
Wer bei kurzen Einkäufen oder Erledigungen – wie Brötchen holen – beim Parken Geld sparen möchte, kann mit diesem Tipp kostenlos parken. Wer kennt ihn?
Wer schnell in die Bäckerei gehen, ein Paket abholen oder noch ein paar Lebensmittel einkaufen will, muss in Städten oft mit hohen Parkgebühren zu rechnen. Obwohl die Zeit nicht voll genutzt wird, muss eine Parkgebühr für die volle Stunde oder mehr bezahlt werden. Deshalb haben mehrere Städte wie Köln und Bergisch Gladbach eine sogenannte „Brötchentaste“ in Parkautomaten eingeführt.
Ein kostenloser Parkschein? Mit diesem Trick funktioniert es
Mit der Brötchentaste können alle, die für eine halbe Stunde oder weniger ihr Auto abstellen wollen, kostenlos parken. Doch viele kennen diesen Trick nicht. Der Instagram-User „aboutmalte“ macht deshalb darauf aufmerksam und zeigt, wie die Brötchentaste funktioniert.
Sobald die Taste gedrückt wird, wird ein Parkschein ausgedruckt, der wie ein normaler Parkschein aussieht und in das Auto gelegt wird. So können kleine Besorgungen erledigt werden, ohne dass dafür unnötiges Geld bezahlt werden muss. Es ist aber wichtig, den Zettel gut sichtbar in das Auto zu legen, sonst können Strafen folgen.
Bis zu 30 Minuten kostenlos parken mit der Brötchentaste
In vielen Städten war die Brötchentaste bereits eingeführt, doch wurde in manchen wieder abgeschafft. Kleinere Einkäufe könnten auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt werden, so die Begründung in den Städten. Außerdem sind viele Kommunen der Meinung, dass der Verkehr in der Innenstadt reduziert werden sollte.
Der Schein ist meistens zwischen 15 und 30 Minuten gültig, somit ist die Brötchentaste ein einfacher und schneller Weg für alle, die in Eile sind und kurz einen kleinen Einkauf machen müssen oder etwas anderes erledigen wollen. Wer in Heilbronn kostenlos parken will, der hat die Möglichkeit auf einige öffentliche Parkplätze zurückzugreifen.