Erdbeerzeit startet

Bei Lidl, Kaufland und Co.: Erste heimische Erdbeeren im Supermarkt

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Endlich ist sie da, die Erdbeerzeit! In den kommenden Tagen können Kunden die ersten Früchte aus heimischen Anbau in deutschen Supermärkten kaufen.

Supermarkt-Kunden können sich freuen. Denn: Der diesjährige Mai verspricht ein besonders schmackhafter Monat zu werden. Den beliebten Spargel gibt es bereits bei Lidl, Kaufland und Co. zu kaufen, nun startet auch die Erdbeersaison mit den ersten einheimischen Früchten, wie die „Deutsche Presse-Agentur“ berichtet.

Eigentlich gibt es die ersten Freiland-Erdbeeren erst im Mai. Doch in einigen Supermärkten gibt es schon jetzt die roten Früchte aus Baden-Württemberg. Dem ein oder anderen Kunden kann bei diesem Anblick schon einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber darf man Erdbeeren beim Einkauf bei Kaufland einfach probieren?

Erdbeer-Bauern versprechen viele süße Früchte in Supermärkten

Dabei verspricht die diesjährige Erdbeersaison aus Sicht der Anbaubetriebe viele süße Früchte. Geerntet wird zum Saisonstart in Folientunneln, in denen die roten Beeren schon etwas früher reifen können, wie eine Sprecherin des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) der „DPA“ sagt.

Die sonnigen Ostertage hätten für einen Wachstumsschub bei Erdbeerpflanzen gesorgt, sodass in Süddeutschland die ersten Erdbeeren an diesem Wochenende geerntet werden könnten. Ab Mai kommen die Früchte dann auch aus dem Freiland.

Deutsche kauften 2022 mehr als 4 Kilogramm Erdbeeren

„Es sieht nach einem guten Erdbeerjahr aus, da die Erdbeerpflanzen im Tunnel wie im Freiland gut dastehen“, sagte VSSE-Vorstand Simon Schumacher. Die Startbedingungen für die Saison seien in ganz Deutschland gut. „Wir werden mit vielen leckeren Früchten rechnen können“, resümierte auch Erdbeer-Anbauberater Christof Steegmüller.

Der Mai bringt viel Leckeres in die deutschen Supermärkte. Viele Kunden freuen sich auf frischen Spargel und süße Erdbeeren.

Im vergangenen Jahr bauten in Baden-Württemberg nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 460 Betriebe Erdbeeren an mit einem Ertrag von rund 23.660 Tonnen. In Bayern waren es 260 Betriebe, die rund 9917 Tonnen Erdbeeren ernten konnten. Zahlen des Konsumforschungsunternehmens GfK zufolge kaufte ein Haushalt im vergangenen Jahr durchschnittlich 4,34 Kilo Erdbeeren, mehr als die Hälfte davon kam aus Deutschland.

Rubriklistenbild: ©  via www.imago-images.de