Seltene Geldstücke
Im Besitz wertvoller Münzen? Verkauf kann sich lohnen – Experten geben Tipps
VonAnni Gebhardschließen
Seltene Münzen können tausende Euros wert sein. Einmal entdeckt, stellt sich die Frage, wo das wertvolle Geldstück eingetauscht werden kann – hier können die Münzen verkauft werden.
Heute schon in den Geldbeutel geschaut? Im Münzfach könnte nämlich ein echter Schatz lauern. Seltene Münzen können tausende Euros wert sein. Bestimmte Fehlprägungen oder Geldstücke aus bestimmten Ländern bringen besonders viel ein. Einmal gefunden, stellt sich nur noch die Frage, wie die Münze veräußert werden kann. Dabei gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten – hier sollten seltene Euro-Münzen umgetauscht werden.
Seltene Münze bei Kleinanzeigen und Co. online verkaufen: Das gibt es zu beachten
Bei der Frage, wo Sammlerstücke verkauft werden können, werden die meisten im ersten Moment an Online-Portale, wie Kleinanzeigen (früher eBay) denken. Eine Online-Anzeige ist durchaus eine Möglichkeit, seltene Münzen zu verkaufen. Auf Kleinanzeigen werden die Geldstücke sogar für teils sieben-stellige Beträge gehandelt. In einem Forum von „stern.de“ gibt ein User den Tipp, immer auch ein Foto mit der Anzeige einzustellen.
Um einen Preis festzulegen, hilft es, nach anderen Usern zu suchen, die eine ähnliche Münze eingestellt haben. Bei Kleinanzeigen werden außerdem Warnhinweise verschickt, sobald eine Kontaktaufnahme zu einem eingeschränkten Konto stattfindet. Die Warnhinweise sollten laut „computerbild.de“ ernst genommen werden. Bevor eine seltene Münze verkauft wird, sollten sich Verkäufer und Käufer außerdem die Haftung, die Bezahlart und den Versandweg geklärt haben.
Seltene Münzen eintauschen: Münzmessen, Vereine und Banken machen den Verkauf sicherer
Wem ein Verkauf über das Internet zu heikel ist, der kann seine Münze auf verschiedene Art und Weise auch „live und in Farbe“ verkaufen. Eine Möglichkeit ist es, verschiedenste Münzmessen oder Tauschbörsen von sogenannten Numismatikern (Münzsammlern) zu besuchen.
Doch auch Münzhändler in der Region kaufen seltene Geldstücke an. Dr. Matthias Ohm, Vorsitzender des württembergischen Vereins für Münzkunde, gibt gegenüber echo24.de zwei wichtige Tipps, die es zu beachten gilt.
Vorsicht bei Münzhändlern: Experte gibt Tipps – dieses Merkmal gibt Auskunft über die Seriosität
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Münzsammler ihre seltenen Geldstücke nur an seriöse Händler verkaufen. „Ein seriöser Münzhandel sollte Teil der Fachverbände sein“, so Ohm. Auf seiner Webseite gibt der Berufsverband des Deutschen Münzfachhandels an, dass alle Mitglieder hauptberuflich im Fach tätig sind und stets dazu angehalten werden, sich moralisch einwandfrei zu verhalten. In der Online-Suche können Münzverkäufer seriöse Händler in der Nähe ausfindig machen.
Laut Bundesministerium für Finanzen können die deutschen Sammlermünzen aber auch in allen Filialen der Deutschen Bundesbank verkauft werden. Auch andere Banken und Sparkassen tauschen die seltenen Münzen ein.
Beim Umtausch nicht abzocken lassen: Vorher über den Wert der seltenen Münze informieren
Ohm meint, dass Verkäufer sich unbedingt vorher informieren sollen, wo der Preis einer seltenen Münze ungefähr liegt. „Dafür gibt es online gute Möglichkeiten, um sich zu informieren“. Auch Kleinanzeigen gebe laut Ohm einen guten Eindruck, wo die Preise der Münze liegen.
Rubriklistenbild: © DC_2 via www.imago-images.de
