Neuer Entwurf
Geplante Führerschein-Änderungen: Fahranfängern droht nächtliches Fahrverbot
VonJosefine Lenzschließen
Gelten schon bald für Fahranfänger strengere Regeln als für andere Verkehrsteilnehmer? Wenn es nach einem neuen EU-Entwurf geht, ja!
Aktuell wird in der EU über neue Führerscheins-Regeln diskutiert. Der Entwurf, der am 19. September im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr des Europäischen Parlaments vorlegt wurde, könnte eine große Veränderung mit sich bringen – vor allem für Rentner und Fahranfänger. Dabei steht für viele Autofahrer bereits eine Führerschein-Änderung an, da der alte Lappen mit einem neuen ausgetauscht werden muss.
Führerschein-Änderungen möglich: Fahranfänger und Rentner betroffen
Seit Dezember 2006 gilt in der EU die Führerscheinrichtlinie 2006/126/EG. Diese soll nun überarbeitet werden, mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten bis 2050 auf null zu senken. Darüber berichtet unter anderem „autobild“. So lobenswert das Vorhaben ist, so streng sollen hierfür die Maßnahmen sein.
Wichtig vorab: Es handelt sich dabei derzeit noch um kein Gesetz, sondern lediglich um einen Vorschlag. So sollen unter anderem Fahranfänger laut dem Entwurf deutlich strengere Regeln befolgen müssen.
Die Grünen distanzieren sich bereits von der Idee. „Vorschläge wie ein Nachtfahrverbot für junge Autofahrer oder ein Extraführerschein für SUV gehen komplett an der Realität der Leute vorbei und sind Unsinn“, so Grünen-Parteichef Omid Nouripour gegenüber der Augsburger Allgemeinen. „Diese Vorschläge sind empörend“, stimmt auch der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu.
Tempolimit und nächtliches Fahrverbot: Drohende Führerschein-Änderung mit Knallhart-Regeln für Fahranfänger
Doch was könnte künftigen Fahranfängern mit der Führerscheins-Regelung drohen? Unter anderem sieht der Entwurf vor, dass für Fahrneulingen eine Art Tempolimit greift. Sie dürften demnach nicht schneller als 90 km/h fahren. Das bedeutet, dass sie sich immer auf der rechten Spur auf der Autobahn befinden müssten und nur schwer andere Verkehrsteilnehmer überholen könnten.
Außerdem sollen Fahranfängern ein nächtliches Fahrverbot aufgebrummt bekommen. Von Mitternacht bis 6 Uhr soll den jungen Autofahrern das Fahren dann nicht mehr gestattet sein.
Ob der Entwurf durchgewunken wird, wird sich zeigen. Die mögliche Führerscheins-Regelung könnte dann auch Konsequenzen für SUV-Fahrer sowie Rentner haben. Die sollen nämlich noch stärker überwacht werden und regelmäßig zur Fahrprüfung.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Ulrich Roth
