Wärmestau droht
Großer Fehler bei Hitze: Rollladen nie komplett herunterlassen
- VonSophia Lavcanskischließen
Die Rollläden im Sommer herunterzulassen, kann vor der Hitze schützen. Viele Menschen machen jedoch einen entscheidenden Fehler dabei.
Die Sommertage werden in den letzten Jahren immer heißer, fast regelmäßig werden Hitzerekorde geknackt. Deshalb versuchen viele wenigstens die Temperatur in den eigenen vier Wänden zu kontrollieren und so einen kühlen Rückzugsort zu schaffen. Dafür gibt es viele simple Tricks, mit denen die Wohnung auch bei Sommerhitze kühl bleibt. Die meisten Menschen lassen bei großer Hitze zumindest tagsüber die Rollladen herunter. Doch dabei kann ein Fehler fatal sein.
Rollladen ganz runter? Diesen Fehler machen viele im Sommer – Wärmestau droht
Um sich in der eigenen Wohnung oder im Haus vor starker Sommerhitze zu schützen, sollten bereits morgens alle Rollladen heruntergelassen werden. Dabei spielt laut heimhaus.de vor allem das Material des Rollos eine wichtige Rolle. Rollladen aus Kunststoff können Hitze beispielsweise deutlich besser abschirmen als Rollladen aus Holz, die die Hitze sogar eher speichern.
Doch nicht nur das Material, sondern auch, wie weit ein Rollladen heruntergelassen wird, kann bei hohen Temperaturen entscheidend sein. Dabei machen viele Menschen einen entscheidenden Fehler: Sie lassen die Rollladen komplett herunter, ohne einige Schlitze offenzulassen.
Lüftungsschlitze freilassen: Das ist das Geheimnis für eine kühle Wohnung
Wie die Rollladen im Sommer ideal genutzt werden können, erklärt Christian Sucietto der Firma Sucietto & Wöschler GmbH in einem Video auf YouTube. Laut ihm sollten Rollladen immer so heruntergelassen werden, dass die luftdurchlässigen „Schlitze“ offen bleiben.
Sind die Luftschlitze zu, entsteht eine Luftschicht zwischen Rollladen und Fensterscheibe, die sich über den Tag hinweg erhitzt. Dadurch erhitzt sich auch die Scheibe, und die Wärme drückt trotz geschlossener Rollladen in die Wohnung hinein.
Doch nicht nur das: Durch die teils starke Hitze an Sommertagen kann es sogar zu erheblichen Schäden wie der Verbiegung der Rollladen oder dem Springen der Glasscheibe kommen.
Rollladen richtig benutzt: So bleibt die Wohnung im Sommer kühl
Wer aufgrund dieser Tatsache nun dazu neigt, die Rollladen nur bis zur Hälfte des Fensters herunterzulassen, sollte auch das lieber nicht tun. Wie Christian Sucietto in dem Video weiter erklärt, ist so zwar keine Gefahr durch Hitzestau gegeben, doch da der obere Teil des Fensters kalt und der untere heiß wird, besteht auch hier die Gefahr eines Scheibenbruchs.
Um den Rollladen im Sommer ideal zu nutzen, sollte er also ganz heruntergelassen werden, bis das Fenster komplett bedeckt ist, jedoch alle Lüftungsschlitze offen bleiben. So wird die pralle Sonneneinstrahlung abgeschirmt, während die Luft dennoch zirkulieren kann und sich nicht erhitzt. Übrigens: Auch mit leeren Flaschen kann die heiße Wohnung gekühlt werden.
Rubriklistenbild: © IMAGO
