Sammlerstück zur Europameisterschaft
Besondere 11-Euro-Gedenkmünze zur EM 2024 – was sie so wertvoll macht
VonAdrian Kilbschließen
Zur Fußball-EM 2024 in Deutschland ist eine besondere 11-Euro-Gedenkmünze auf den Markt gekommen. Interessierte sollten bei dem Geldstück schnell zuschlagen.
Geldstücke können unter bestimmten Voraussetzungen besonders wertvoll sein. Das ist etwa dann der Fall, wenn sie Fehlprägungen aufweisen oder es sich um Sondereditionen handelt, die nur in einer geringen Stückzahl produziert wurden.
So erfreuen sich manche 1-Euro-Stücke bei Sammlern großer Beliebtheit. Mit den Münzen lassen sich auf Internetplattformen bis zu 2.500 Euro erzielen. Auf der Verkaufsplattform eBay werden zudem einige rare 2-Euro-Geldstücke für deutlich mehr als 100.000 Euro gehandelt.
In diesem Jahr ist eine weitere besondere Münze auf den Markt gekommen. Anlass ist die Fußball-Europameisterschaft 2024, die aktuell bis Mitte Juli in Deutschland ausgetragen wird. Die MDM Münzhandelsgesellschaft, die das Geldstück verkauft, nennt Details zur sogenannten Gedenkmünze.
Gedenkmünze zur Fußball-EM 2024 – was sie so wertvoll macht
Auf der Motivseite von dieser ist ein Fußball und ein rundes Spielfeld zu sehen, das wohl dem Berliner Olympiastadion in der Vogelansicht nachempfunden ist. Jeweils eine rote und eine grüne Eckfahne auf beiden Seiten rahmen die Zahl Eins zur Linken und die Zahl Zwei zur Rechten ein. „Die gezeigte ‚Eins‘ und ‚Null‘ symbolisieren ein mögliches Spielergebnis beziehungsweise die zehn Austragungsorte“, wie die MDM Münzhandelsgesellschaft schreibt.
Richtig besonders macht die Münze aber etwas anderes. Demnach handelt es sich um die erste offizielle deutsche 11-Euro-Gedenkmünze. Interessierte können sie ab sofort zum amtlichen Ausgabepreis für 11 Euro versandkostenfrei bestellen. Allerdings ist das nur für maximal ein Exemplar pro Haushalt möglich, weil die Verfügbarkeit begrenzt ist. Verschickt wird die Münze seit dem offiziellen Ausgabedatum, dem 8. Mai 2024.
Fußball-EM-Gedenkmünze hat „hohes Wertsteigerungspotenzial“
Wer sie unbedingt zum erschwinglichen Preis ergattern will, sollte jetzt zugreifen. Wie die MDM Münzhandelsgesellschaft bereits im Februar schrieb, sei mit einem schnellen Ausverkauf wegen einer „extrem hohen Nachfrage“ zu rechnen.
Wer der Münze nach dem Kauf so gar nichts abgewinnen kann, hat zwei Möglichkeiten. Entweder er gibt das Geldstück unverbindlich zwei Wochen nach Erhalt zurück. Oder setzt darauf, dass die Gedenkmünze rasch ausverkauft ist – um dann ein wertvolles Sammlerstück in den Händen zu halten, für das sich sicher privat ein zahlungskräftiger Abnehmer findet. Auch die MDM Münzhandelsgesellschaft betont das „hohe Wertsteigerungspotenzial“ der Münze.
Rubriklistenbild: © xEibner-Pressefoto/FlorianxWieganx EP_FWD/Hans-Joachim Wuthenow
