Förster, Waldarbeiter, Wanderer

Geheim-Codes auf Bäumen: Das bedeuten die Symbole im Wald

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Kreuze, Striche, Buchstaben und Co: An den Bäumen im Wald finden sich zahlreiche Symbole. Die Zeichen haben wichtige Bedeutungen – unterschiedlichen Ursprungs.

Wer bei einem Spaziergang im Wald die Natur bewundert, dem fallen sicher immer wieder geheimnisvolle Symbole an den Bäumen auf. Es gibt viele verschiedene Arten von Symbolen: Kreuze, Striche, Buchstaben, Pfeile und vieles mehr finden sich in bunten Farben auf Baumstämmen oder Baumstümpfen.

Die Symbole haben unterschiedliche Bedeutungen, denn sie betreffen auch unterschiedliche Menschen und Berufsgruppen. Um die Geheimcodes und Symbole von Einbrechern handelt es sich allerdings nicht, sondern vielmehr um die Sprache unter Förstern, Jägern und Wanderern. echo24.de hat die wichtigsten Symbole zusammengefasst.

Geheim-Codes der Jäger, Förster und Wanderer: Symbole und Zeichen an Bäumen im Wald

Ein Pfeil ist meist ein Richtungspfeil und gibt die Richtung für ein erreichbares Ziel oder eine Orientierung im Wald an. Doch es ist gar nicht so einfach, die Geheimcodes an den Bäumen zu entschlüsseln, denn die Bedeutung der Symbole kann von Region zu Region unterschiedlich sein. Es gibt nicht immer klare Standards. Aus diesem Grund ist es wichtiger, die Symbole so zu lassen wie sie sind und keine Änderungen vorzunehmen, als sie alle zu kennen und übersetzen zu können.

Pfeile können auch eine Grenze markieren, damit sind unter anderem die Grenzen von Waldwegen oder von Flurstücken gemeint, denn der Wald ist viele Teile untergliedert.

Zeichen und Symbole der Waldarbeiter und Förster – Forstmarkierungen an Bäumen

Doch die „Naturschutzjugend“, die zum Naturschutzbund (NABU) gehört, erklärt die gängigsten, der mysteriösen Symbole an Bäumen, die vor allem Waldarbeiter und Förster betreffen.

ZeichenBedeutung
Ein Punkt oder Strich Zukunftsbaum, dieser Baum wird von den Waldarbeitern geschont
Zwei Striche, meist mit einem RRückegasse, hier passen Waldarbeiter mit ihren Fahrzeugen durch
Ein H in einem Kreis oder eine gewellte Linie mit einem HHöhlenbaum, dieser Baum ist wichtig für Waldtiere
Schrägstrich oder Schrägstrich mit einem waagerechten Strich und einem PfeilDieser Baum ist krank und muss gefällt werde, die waagerechte Linie gibt die Höhe des Stumpfes an
Geheime Zeichen im Wald: Das bedeuten die Symbole auf den Bäumen. Doch Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Doch die Zeichen der Waldarbeiter sind längst nicht alle Symbole an Bäumen. Auch verliebte Paare ritzen Zeichen in die Rinde der Bäume, doch meist handelt es sich dabei lediglich um die Verewigung der Anfangsbuchstaben des betreffenden Pärchens.

Verwechslungsgefahr bei Symbolen an Bäumen: Zeichen sehen aus wie Forstmarkierungen

Noch mehr Verwechslungsgefahr, als bei Anfangsbuchstaben der Namen, besteht allerdings bei anderen Baummarkierungen: Nämlich bei Zeichen, die die regionalen oder überregionalen Wanderwege zeigen sollen. Zum Beispiel wird der rund 320 km lange Fernwanderweg „Rheinsteig“ zwar meist mit einem speziellen Logo auf einem Metallschildchen ausgewiesen, doch ein schlichtes weißes „R“ findet aber ebenfalls an vielen Stellen Verwendung. Das R wird dann schnell mit der „Rückegasse“ der Waldarbeiter verwechselt, wie „Wald-Prinz“ erklärt.

Schwarz übersprühte Baummarkierung

Ist eine Baummarkierung mit schwarzer Farbe übersprüht oder übermalt, so bedeutet das, dass hier eine Änderung oder Korrektur vorgenommen wurde. Die vorher gesetzte Baummarkierung wird damit hinfällig.

Ebenso doppeldeutig sind Ausrufezeichen: Markiert ein Förster einen Baum mit einem Ausrufezeichen, so geht er bei dem Baum von einer Gefahr aus. Markiert jedoch ein Jäger mit Ausrufezeichen, so bedeutet das, dass es sich um ein jagdliches Gefahrengebiet. Meist werden dann von Jägern gleich mehrere Ausrufezeichen verwendet und in diesem Gebiet darf kein Schuss abgesetzt werden.

Wanderwege: Symbole und Zeichen auf Bäumen geben wichtige Hinweise

Auch Wanderer können sich an Baummarkierungen orientieren: Meist handelt es sich um Wegmarkierungen.

Abkürzung Bedeutung
WWWanderweg
RWRundweg
FWFernweg
TWTagesweg

Doch bei den Wander-Symbolen wird es noch komplexer, es kommen geometrische Formen und verschiedene Farben hinzu. Das X kann zum Beispiel eine Wegkreuzung bedeuten. Da diese Symbole jedoch häufig auf Metallplättchen angebracht sind oder eigene Pfeiler haben und gar nicht am Baum sind, können sich wanderfreudige Menschen entsprechend vorab in ihrer Region erkundigen, welche Symbole für sie von Bedeutung sind.

Abkürzungen und Symbole werden in vielen Bereichen verwendet und die Menschen merken es kaum. Auch auf Amazon-Päckchen finden sich geheime Codes mit wichtiger Bedeutung.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de / Fotos: IMAGO / blickwinkel und echo24.de/ Reyle