Viel trinken ist wichtig
Getränke bei Hitze: Diese Alternativen sind sogar besser als Wasser
VonAdrian Kilbschließen
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sollte jeder darauf achten, möglichst viel zu trinken. Dabei ist die Getränkewahl im Sommer entscheidend. Was sogar besser ist als Wasser.
Mitte August schwitzen die Menschen in Baden-Württemberg bei Temperaturen von teilweise weit über 30 Grad. Doch neben Badespaß im Freibad oder im Badesee und faul Herumliegen im Park bringt das heiße Wetter unangenehme Begleiterscheinungen für den menschlichen Körper mit sich. Die Hitzebelastung kann sogar lebensgefährlich werden, wenn die Temperaturen dauerhaft bei über 30 Grad liegen und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Umso wichtiger ist es, ausreichend zu trinken.
Dabei ist es nicht egal, was der Mensch bei Hitze an Flüssigkeit zu sich nimmt. Welche Getränke sich im Sommer empfehlen. Die naheliegendste Option, zum Wasser zu greifen, ist nicht die Schlechteste. Wasser hat den Vorteil, dass es zucker- und kalorienfrei ist – und damit deutlich gesünder als zuckerhaltige Getränke, die viele Kalorien enthalten und zusätzlich zur Hitze noch dehydrieren.
Hitze-Tipps vom Experten: Diese Getränke sind im Sommer besser als Wasser
echo24.de erklärt, wie viel Wasser jeder Mensch bei 30 Grad trinken sollte. Wem einfaches Wasser zu langweilig wird, kann es laut dem Institut für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) auch aufpeppen. Das geht zum Beispiel mit frischen Früchten, Zitrone oder Kräutern wie Minze oder Gurke. Allerdings sollte daneben auch zu anderen Flüssigkeiten gegriffen werden.
„Wenn man verlorene Flüssigkeit nur durch Wasser ersetzt, hat der Körper am Schluss zu viel Wasser und zu wenig Salz“, zitiert der „Focus“ Ron Maughan, Professor an der Universität St. Andrews in Schottland. Er hat deswegen eine andere Trink-Empfehlung für unerträglich warme Sommertage: Milch. Diese enthalte von Natur aus Salz und Laktose, einen Zucker, den wir in kleinen Mengen brauchen, um die Wasseraufnahme im Darm zu fördern, erlärt Maughan.
Darum sollte der Mensch im Sommer neben Wasser auch Milch trinken
Zudem sei Milch reich an Elektrolyten und Makronährstoffen. Die führen dazu, dass der Körper Flüssigkeit besser aufnehmen und speichern kann. Kokosnusswasser ist laut dem Professor aus Großbritannien ebenfalls zu empfehlen, da darin Salz, Kalium und Kohlenhydrate enthalten sind. Im Gegensatz zu normalem Wasser hilft übrigens auch Mineralwasser nicht nur den Durst zu löschen, sondern verloren gegangene Mineralstoffe im Körper wieder aufzufüllen.
Rubriklistenbild: © Cavan Images/Imago

