Wurst im Supermarkt fehlt

Kaufland-Kunden von Insolvenz betroffen: Deutscher Wursthersteller ist pleite

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Für einige Kaufland-Kunden könnte bald die Lieblingswurst wegfallen. Der deutsche Wursthersteller Meisters aus Bautzen ist insolvent. Der aktuelle Stand.

Ein deutscher Wursthersteller ist in die Insolvenz geraten – betroffen sind Kunden von Rewe, Edeka und Kaufland. Die Meisters Wurst- und Fleischwaren Bautzen GmbH meldete kürzlich finanzielle Schwierigkeiten, sodass das Amtsgericht Dresden ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet hat, wie Chip.de schreibt. Die Produktion laufe jedoch weiter, und die Löhne der Mitarbeiter seien vorerst gesichert.

Deutscher Wursthersteller insolvent – Kaufland-Kunden müssen abwarten

Laut einem Bericht von „Der Indat“ leidet das Unternehmen unter gestiegenen Energiekosten, die bereits vor der Insolvenz eine erhebliche Belastung darstellten. Zusätzlich erschwerten fehlgeschlagene Exportgeschäfte mit Vietnam und Dänemark die wirtschaftliche Lage. Auch die steigende CO₂-Steuer wirkte sich negativ auf die finanzielle Stabilität des Unternehmens aus, wie Chip.de schreibt.

Ein weiterer Faktor war ein siebentägiger Produktionsausfall, der die Situation zusätzlich verschärfte. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten betont der Insolvenzverwalter Henry Girbig von der Kanzlei Tiefenbacher aber, dass das Unternehmen Sanierungsmaßnahmen plant, um wieder auf Kurs zu kommen.

Ob sich das Unternehmen aus der Krise herausarbeiten wird, bleibt abzuwarten. Derzeit können die Produkte noch bei Kaufland erworben werden. Ob das in Zukunft so bleiben wird, ist ungewiss. Generell ist die Wirtschaft aktuell im Umbruch: Die Schwarz-Gruppe kippte ihre Homeoffice-Regelung – mit Folgen für Kaufland- und Lidl-Mitarbeiter?

Wursthersteller Meisters insolvent: Welche Supermärkte sind betroffen?

Meisters Wurst- und Fleischwaren Bautzen GmbH belieferte vor allem Supermärkte in Ostdeutschland, darunter:

  • Edeka
  • Globus
  • Norma
  • Selgros
  • Rewe
  • Kaufland
Der Deutsche Wursthersteller Meisters aus Bautzen ist insolvent – ob es bei Kaufland bald weniger Wurst und Fleischwaren geben wird, wird sich zeigen. (Symbolfoto)

Kaufland-Kunden müssen sich aktuell nicht darauf einstellen, dass bestimmte Wurstwaren nicht mehr erhältlich sein könnten, die Produktion soll weiterlaufen. Nicht nur der Wursthersteller Meisters aus Bautzen ist von einer Insolvenz betroffen, auch andere Unternehmen mussten kürzlich Insolvenz anmelden. Kaufland selbst verkauft jetzt „Müll“ an Kunden und nennt es ein Bio-Produkt.

Rubriklistenbild: © dpa/Kaufland

Mehr zum Thema