Filialen bewusst ausgerichtet
Kaufland und Lidl führen Kunden oft linksherum – das ist die Strategie dahinter
VonJuliane Reyleschließen
Supermärkte und Discounter haben so einige Strategien, um möglichst viel Ware zu kaufen. Selbst hinter der Laufrichtung der Kunden bei Lidl und Kaufland steckt Taktik.
Häufig platzieren Supermärkte ihre Eingänge rechts und führen Kunden linksherum durch die Filiale. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Strategie. Produktplatzierung, Größe der Einkaufswagen, Anbringung der Werbung oder Fenster im Geschäft – nichts ist einfach nur Zufall. Wie „chip.de“ erklärt, steckt sogar hinter der Laufrichtung für Kunden eine Taktik. Deshalb werden auch Kunden in vielen Filialen von Kaufland und Discounter Lidl beim Einkauf oft links herumgeführt.
Kunden laufen beim Einkauf linksherum durch Kaufland und Lidl: Diese Verkaufsstrategie steckt dahinter
In vielen Supermärkten müssen Kunden ihre Einkaufswagen um die Kurve nach links manövrieren. Für die meisten Kunden ist das selbstverständlich und wird oft gar nicht wahrgenommen. Doch die durchdachte Strategie, die hinter der Anordnung solcher Supermärkte steckt, verändert das Einkaufsverhalten der Kunden. Deshalb nutzen auch einige Kaufland- und Lidl-Filialen diese Gang-Anordnung für ihre Geschäfte.
Wie „chip.de“ berichtet, hat sich herausgestellt, dass Supermärkte, in denen die Kunden links durch die Gänge gehen, mehr Waren verkaufen. Dieser Effekt hänge vor allem mit den Vorlieben von Rechtshändern beim Greifen und Lenken von Einkaufswagen zusammen.
Rechtshänder bei Kaufland und Lidl: Deshalb gehen Kunden meist linksherum
Für Rechtshänder ist es einfacher, mit dem Einkaufswagen nach links zu fahren und Produkte in den Wagen zu legen. Das Befüllen des Einkaufswagens oder -korbes wird durch die Linkslenkung im Geschäft erleichtert. Warum der Einkauf vor allem für Rechtshänder einfach gemacht wird? Der Anteil an der Gesellschaft ist deutlich höher als der von Linkshändern.
Es ist aber auch möglich, während des Einkaufs die Richtung zu wechseln, den Einkaufswagen in verschiedene Gänge zu lenken und gegen den Personenstrom zu laufen – für alle, die der Verkaufsstrategie entgegenwirken wollen. Übrigens gelten für Einkaufswagen auch bestimmte Regeln auf dem Parkplatz.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten




Wer gezielt auf seine Lieblings-Produkte aus ist oder gemäß einer Einkaufsliste einkauft, dem passieren außerdem deutlich weniger Gelegenheitskäufe. Auf die spontanen Einkäufe sind Geschäfte wie Kaufland und Lidl aus. Selbiges gilt auch für teure Produkte im Kassen-Bereich, diese sollten Kunden meiden.
Dennoch sind nicht alle Filialen so gebaut, dass die Laufrichtung für Kunden links herumgeht. Es existieren auch einige Geschäfte, die auf diese Richtungsgebung verzichten, die Gründe sind unbekannt.
Rubriklistenbild: © Fabian Sommer/dpa
