Am Wochenende in Ruhe einkaufen

Stressfrei bei Kaufland einkaufen: Wann in den Filialen weniger los ist

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Tipps vom Unternehmen direkt: Kaufland erklärt, wie und wann Kunden in den Filialen in Ruhe und ohne Stress einkaufen können – auch am Wochenende.

Am Wochenende ewig an der Kasse stehen, sich durch überfüllte Gänge drängen oder nur ausverkaufte Regale sehen? Laut Kaufland ist das mit einigen Tricks zu umgehen. Manchmal beginnt der Engpass sogar schon auf dem Parkplatz. Autofahrer und Einkaufswagen scheinen dann ein Schiebespiel zu spielen, denn es geht oft nur langsam und stockend voran. Kein Wunder, dass der Einkauf dann zum Stress wird. Doch das lässt sich vermeiden.

Wann am Wochenende wenig los – Kaufland mit Tipp für stressfreien Einkauf

Um Zeit zu sparen und Nerven zu schonen, helfen laut Kaufland einige Tricks. Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat nicht nur den reichsten Deutschen ermittelt, sondern auch Forschungen zum Einkaufsverhalten der Deutschen durchgeführt. Laut „Forbes“ ist samstags und freitags in den Supermärkten am meisten los. Auch laut „Business Insider“ kaufen mehr als die Hälfte aller Verbraucher am Wochenende ein. Deshalb ist es laut Kaufland zu empfehlen, an einem Wochentag zwischen Montag und Donnerstag den Wocheneinkauf zu tätigen. An den vier Werktagen ist weniger Kundenaufkommen in den Geschäften.

Aber nicht nur der Wochentag sorgt für Stress und Gedränge in den Geschäften. Es gibt sogenannte Stoßzeiten. Zu diesen Zeiten kaufen die meisten Menschen ein. Einkaufen zu diesen Zeiten kann aber auch vermieden werden. Dazu müssen aber die Gegend, die Leute und ihre bevorzugten Einkaufszeiten bedacht werden.

Stoßzeiten bei Kaufland: Zu dieser Zeit sind die Filialen leerer

Um außerhalb der Stoßzeiten einzukaufen, müssen die Stoßzeiten bei Kaufland bekannt sein. Als Faustregel gilt laut Kaufland: „Um die Mittagszeit ist es in den Märkten am vollsten und auch am frühen Morgen ist der Andrang am größten.“ Ein guter Tipp sei es „daher, zwischen 9 und 11 Uhr und zwischen 14 und 16 Uhr einzukaufen“. Wer außerhalb der Stoßzeiten einkauft, erspart sich unter Umständen lange Wartezeiten an den Kassen und eine Parkplatzsuche.

Wer in Ruhe einkauft, der kann sogar auf die Laufrichtung im Geschäft achten. Kaufland und Lidl führen ihre Kunden nämlich meist linksherum und dahinter steckt eine Strategie.

Kaufland-Filialen rund um die Welt – Bilder zeigen Besonderheiten

Auf dem Dach einer Filiale im Erfurter Stadtteil Herrenberg befindet sich eine Sportplatzanlage mit einem Großspielfeld für Hockey, zwei Volleyballspielfeldern, Kunststofflaufbahnen und Leichtathletik-Anlagen.
Über der Kaufland-Filiale in der polnischen Stadt Bialystok befinden sich insgesamt 14 Stockwerke mit 333 Wohnungen.
Seit 1999 verbindet in Künzelsau eine Standseilbahn die Kernstadt im Tal mit den rund 170 Metern höhergelegenen Stadtteilen. Die Kaufland-Filiale befindet sich direkt neben der Talstation.
In der moldawischen Stadt Chisinau können beim Einkauf moderne Kunstwerke bestaunt werden. Möglich machte das ein Wettbewerb von Kaufland Moldawien und einer NGO, der Nachwuchskünstlern fördern soll.
Kaufland-Filialen rund um die Welt – Bilder zeigen Besonderheiten

Einkaufszettel als Tipp für entspannten Einkauf am Wochenende

Wer am Wochenende frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch einkaufen möchte, sollte sich auf diese Produkte beschränken. Der Wocheneinkauf kann aufgeteilt werden, schreibt Kaufland. Dann lohnen sich eine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf und eine Einkaufsliste für den Wochenendeinkauf. Unter der Woche können in Ruhe die lang haltbaren Lebensmittel eingekauft werden und am Wochenende reicht ein kurzer Stopp im Geschäft, um die frischen Produkte zu kaufen.

Statt sich von Stress beim Einkauf ablenken zu lassen, können Kunden auch ganz einfach auf Spartricks konzentrieren: Um diese Uhrzeit ist das Einkaufen bei Kaufland und Lidl am günstigsten. Außerdem wurde ein Lidl-Geheimcode entschlüsselt, der Kunden beim Sparen hilft.

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ shotshop und IMAGO/imagebroker

Mehr zum Thema