Kaufland, Rewe und Co
Supermärkte nutzen simplen Trick: Darum gibt es die Bäckerei am Eingang wirklich
VonJulia Cuprakowaschließen
Landen beim Einkaufen mehr Lebensmittel im Einkaufswagen als geplant? Das hat seine Gründe, denn Kaufland, Rewe und Co. sorgen mit einigen Tricks dafür.
Der tägliche oder wöchentliche Einkauf bei Supermarktketten wie Kaufland, Netto und Rewe oder bei Discountern wie Lidl und Aldi ist für jeden Bundesbürger unumgänglich. Dabei unterscheiden sich die Einkaufskosten zum Teil erheblich – je nachdem, wo man einkauft.
Das liegt natürlich zum Teil an den unterschiedlichen Preisen, aber vielleicht auch an etwas ganz anderem, woran die Kunden nicht sofort denken würden. Und zwar: An die Bäckerei am Eingang. Denn warum die Bäcker ausgerechnet am Eingang der Supermärkte zu finden sind, hat einen bestimmten Grund.
Tricks von Kaufland und Co: Darum gibt es eine Bäckerei am Eingang
Herrlich duftende Brötchen, mit Zucker bestreute süße Stückchen und verschiedene Brotsorten – all das empfängt den Kunden in vielen deutschen Supermärkten und das nicht ohne Grund. So praktisch es für die Verbraucher ist, alles an einem Ort zu bekommen, was viele Kunden nicht wissen: In Supermärkten mit Bäckerei im Eingangsbereich geben sie mehr Geld aus. Denn: Ähnlich wie Supermärkte mit „Geheimfunktionen am Einkaufswagen“ tricksen, werden die Kunden auch durch den Duft frischer Brötchen unbewusst zum Einkauf verführt.
Viele Verbraucher fragen sich nun, wie das gehen soll. Laut „freundin.de“ soll der gute Duft von Backwaren beim Kunden Hungergefühle wecken. Und jeder, der schon einmal hungrig eingekauft hat, weiß, dass die Rechnung dann doppelt so hoch ausfällt, denn plötzlich lockt fast jedes Produkt. Um das zu vermeiden und nicht impulsiv aus Hunger Lebensmittel zu kaufen, sollte man also am besten nie mit ganz leerem Magen einkaufen gehen.
Mit diesen Tipps und Tricks können Kundinnen und Kunden beim Einkaufen Geld sparen
Neben der Tatsache, dass man nicht hungrig einkaufen gehen sollte, verrät eine X-Userin auch, wie man beim Einkaufen am besten Geld sparen kann. Und zwar: indem man die Einkaufsliste auf eine bestimmte Art und Weise sortiert. Neben dem Einkaufszettel gibt es noch andere Möglichkeiten, beim Einkaufen Geld zu sparen:
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten




- Vor dem Einkauf am besten zwei bis sechs Gerichte festlegen, entweder die Rezepte heraussuchen oder selbst überlegen, wie viel von welchem Produkt benötigt wird und die ungefähre Menge auf den Einkaufszettel schreiben.
- Um an der Kasse keine böse Überraschung zu erleben, sollte man schon vorher grob überschlagen, was der Einkauf am Ende kosten könnte. Eine ehemalige Kassiererin verrät, worauf Verbraucher vor allem am Montag achten sollten.
- Ein Blick nach unten lohnt sich. In vielen Supermärkten werden die teureren Produkte bewusst auf Augenhöhe platziert, damit sie dem Verbraucher zuerst ins Auge fallen, während die günstigeren Alternativen der Eigenmarken in den unteren Regalen zu finden sind.
- Das Einkaufen in verschiedenen Läden ist zwar logistisch aufwendiger, kann aber am Ende viel Geld sparen. Manche Supermärkte haben zum Beispiel wöchentlich wechselnde Angebote und ein Blick in die Kataloge lohnt sich.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/panthermedia und IMAGO/imagebroker
